Draußen essen besser/günstiger als kochen?
Ist es mittlerweile besser lieber draußen essen zu gehen?
Ich hab letztens versucht ein vietnamesisches Gericht nachzumachen was ich immer im Restaurant esse (kostet 17€)
Das waren Glasnudeln, Knusprige Ente, Sojabohnen, Karotten Streifen, Salatblätter, Soßen usw. Das Gericht hat für mich quasi gereicht um den ganzen Tag satt zu sein.
Jetzt war ich letztens im Supermarkt und wollte das Gericht nachstellen und es war einfach teurer als im Restaurant ?
hier ein Beispiel: Glasnudeln 3€, Sojabohnen 2,70, knusprige Ente 7-9€ (Rewe) Chinesische Soße 2,65. Ich musste dann das ganze Gemüse weglassen weil sonst hätte das sich absolut nicht gelohnt.
Obendrauf kommt der Fakt das es selbstgekocht einfach scheiße schmeckt 🥲?!!??
9 Antworten
Mahlzeit, Jsjjwqkkwked!
Pauschal kann man das nicht sagen, da es auf das Gericht, die Zutaten, den Aufwand, die Priese und diverse andere Faktoren ankommt.
Wenn ich in ein teures Restaurant gehe oder bei Firma xyz bestelle, kann dies teuer sein. Wenn ich jeden Tag extra zig Zutaten kaufen und neu kochen muss, kann dies teuer sein.
Die meisten Menschen vergessen eben den Zeitfaktor und den Strom- und Wasserbrauch bei den Kosten, wenn man selbst kocht. Nicht nur wird Zeit beim EInkaufen, der Recherche etc. vergeudet, sondern auch bei der Vorbereitung, dem Kochen und der Nachsorge.
Ich bestelle oft, esse auch gelegentlich außer Haus und koche bzw. wärme ab und an auf. Richtiges Kochen ist ja umfangreicher und benötigt seine Zeit. Aufwärmen kann ich auch^^
Wenn ich mir einen "Döner" nebenbei hole, dann ist dieser gut und gar nicht so teuer. Klar, Preise schwanken, aber als Stammkunde bekommt man gute Preise. Zudem habe ich Stempelkarten.
Wer die reinen Lebensmittelpreise berechnet, rechnet falsch. Zeit, Strom, Wasser, Gas etc. muss man auch beim "Kochen" berücksichtigen, sodass as Kochen dann zumeist nicht günstiger ist. Gut, wenn ich 10kg NUdeln vorkoche, dann ist das schon günstig(er). Die Frage ist also, was man so kocht?
Wenn ich mir für Mittag 1kg Putenfleisch vom Metzger hole, dann ist das extrem teuer. Dann habe ich noch keine Soße, kein Gewürz, keine Beilagen und keinen Salat. Und, ich kann locker 1kg Fleisch verzehren^^
Gut, gehen wir vom Fleisch weg und kommen zum Fisch.
Für einen sauberen BIO Fisch bezahle ich auch 15-20 € pro Stück.
Saubere Forelle, Karpfen, Saibling etc. kosten eben etwas. Auch teuer.
Kochst Du dann abwechslungsreich, gesund, bio/vegan etc., dann wird es noch teurer.
Dosenfutter, Packungen, Instant? Ja, das geht preislich schon.
Glasnudeln 3€, Sojabohnen 2,70, knusprige Ente 7-9€ (Rewe) Chinesische Soße 2,65. Ich musste dann das ganze Gemüse weglassen weil sonst hätte das sich absolut nicht gelohnt.
Du machst einen Denkfehler. Die Mengen, die Du gekauft hast, waren ja wohl für mehr als eine Portion, oder?
Im Restaurant hat eine Portion 400 - 550g. Heißt, dass Du Deine Einkaufspreise anteilig runterrechnen müsstest.
Zudem kannst Du Dir ja mal überlegen, welche Qualität die Lebensmittel im Restaurant haben, wenn dort nicht nur der Wareneinkauf, sondern noch die anteilige Miete, die anteiligen Personalkosten, Versicherungen, Steuern etc. und der Gewinn über den Verkaufspreis finanziert werden müssen.
Deshalb: ja, mit Blick auf die Qualität der Lebensmittel ist selbstgekochtes Essen häufig deutlich preiswerter.
Obendrauf kommt der Fakt das es selbstgekocht einfach scheiße schmeckt 🥲?!!??
Die Fertigsauce ist ja nun nicht wirklich "Selbstgekocht", oder? Zudem fehlte das Gemüse.
Prinzipiell ist selbst kochen natürlich günstiger und Auswärtsessen geht ganz schön ins Geld.
Nun hast du ein ganz spezielles Gericht gekocht, für das du alle Zutaten extra kaufen musstest. Die Soße war offenbar auch ein Fertigprodukt und nicht selbstgemacht, oder?
So was bekommt das Restaurant vielleicht günstiger hin, weil es große Mengen einkauft und eventuell auch die Soße aus günstigen Grundzutaten herstellt.
Ist es mittlerweile besser lieber draußen essen zu gehen?
Ob es besser ist, hängt von den eigenen Fähigkeiten ab.
Jetzt war ich letztens im Supermarkt und wollte das Gericht nachstellen und es war einfach teurer als im Restaurant ?
Schwer zu glauben, wenn Du auch nur die Menge für eine Person gekocht hast.
hier ein Beispiel: Glasnudeln 3€, Sojabohnen 2,70, knusprige Ente 7-9€ (Rewe) Chinesische Soße 2,65.
Ich denke nicht, dass das die Menge für eine Person ist.
Obendrauf kommt der Fakt das es selbstgekocht einfach scheiße schmeckt
Du kannst ja nicht Deine eigenen Fähigkeiten als objektives Kriterium werten.
Geh mal davon aus, dass der EK des Restaurants bei einer Portion etwa 5€ ist. Vielleicht sogar weniger.
Selbst kochen ist was die Zutaten angeht immer billiger.
Es ist die Frage, wie viel Zeit Du dafür investierst.
Das Restaurant kauft größere Mengen ein, und die nicht im Supermarkt. Schon kommt das mit dem Preis hin.
Und dass dir dein selbst gekochtes Essen nicht geschmeckt hat hat mit dem Preis nichts zu tun.