Beim Chinesen gegessen, Ente knusprig mit so einer leckeren, braunen Soße Wie wird die gemacht?
Die ist mein Lieblingsessen beim Chinesen, knusprige Ente mit so einer braunen Soße, manchmal mit Bambussprossen oder Pilze, Gemüse. Meine Frage, wie wird diese leckere Soße eigentlich gemacht.? Wir haben einen Asia Shop in der Nähe und ich habe es schon mit so einer schwarzen Bohnenpase probiert, aber irgenwie kommt es vielleicht nicht ganz an das im Restaurant ran, oder es fehlen noch ein paar Zutaten. Wer ist hier Spezialist auf diesem Gebiet ? Ich bin gespannt auf eure Tips Danke !
4 Antworten

So wie im Restaurant bekommt man es leider tatsächlich nicht hin, einen guten Anfang hast Du schon mal gemacht. Versuch mal mit ein wenig Austernsauce zu würzen und wichtig ist auch immer die richtige Verwendung der Bindemittel und dann darf man nicht ganz vergessen, dass in den Restaurants oft Unmengen von Glutamat im Essen landen !

Nein, der Saucenbinder auf dessen Namen ich gerade nicht komme ist etwas anders, Glutamat ist ein sehr umstrittener Geschmacksverstärker.
Wenn es bei Euch in der Nähe einen guten Asia Laden gibt, kannst Du Dich auch da noch mal beraten lassen.
Ich selbst versuche wohl schon seit fast 20 Jahren so zu kochen, wie es im Restaurant schmeckt, gelungen ist es mir leider aber noch nie !

Die beste bekommst Du fertig in den Asiatenläden (manchmal in 5-l-Kanistern), weil die Hersteller immer ein Geheimnis aus der Rezeptur machen. Im Sprachgebrauch einiger Chinareisenden (Nicht-Chinesen) heißt die Soße "Entenmarmelade". Wenn Du sie selber machen willst, dann nimm dir eine Geschmacksprobe aus dem China - Restaurant mit und dann probiere zu Hause, bis es ungefähr stimmt.

Versuch mal diese: http://www.rezeptewiki.org/wiki/Hoisin-Sauce

Wie genau sieht die Sauce denn aus? Weil es gibt auch hellbraune erdnussauce, wenn sie dunkelbraun ist, ist da bestimmt viel sojasauce drin ^^

Es ist keine Erdnussauce, sie ist dunkelbraun. Sojasosse ist aufjedenfall mit drin. Aber das dunkle kommt von der Bohnenpaste !
Austernsauce ist ein guter Tip. Das mit dem Glutamat hab ich auch schon gehört. Ist das sowas wie Soßenbinder mit Geschmack ? Lecker hört sich das ja nicht an !