doppellonge ohne longiergurt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Langzügelarbeit ja - Doppellonge nein.

Doppellongenarbeit bringt alles wenn man das richtig macht - Stellung, Biegung, Zügelhilfen, Seitengänge, Verschiebungen - für mich ist ein Pferd erst dann richtig ausgebildet, wenn es Doppellonge kann.

Purzelmaus99
Fragesteller

und was ist der unterschied zwischen langzügelarbeit uns doppellonge?

friesennarr  15.04.2015, 19:58
@Purzelmaus99

Da geht der Zügelführende direkt an der Kruppe mit und hat somit keine durchhängenden Leinen in die ein Pferd treten könnte. Langzügelarbeit ist wie reiten ohne auf dem Pferd zu sitzen. Fahren aus der Hand ist wie Kutsche fahren ohne Kutsche - da ist man ca. 1 bis 2 m hinter dem Pferd (auch hier braucht man einen Longiergurt. Ansonsten kann man sich das bei Google ansehen und in jedem guten Bodenarbeitsbuch sind auch alle Arten des "Longierens" mit drin.

Das geht eher schlecht, weil die äußere Longe dann ständig zum Hals rutscht und alles sehr instabil ist.

Mit Hilfe der Doppellongenarbeit kann man sein Pferd fast so arbeiten wie von oben, ohne das Pferd aber mit dem Reitergewicht zu belasten. Die Gewichtshilfen ersetzt man dabei durch die Körpersprache, den Schenkel durch eine Gerte/Peitsche.

Sehr gute DL-Führer bilden Pferden auch sehr viel an der Doppellonge aus, oft auch bis zur hohen Schule, also Piaffe und Passage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Purzelmaus99
Fragesteller

ok gut zu wissen (ich höre bzw lese immer viel von doppellonge arbeit und sowas hat mich jetzt auch einfach mal interessiert)

Du kannst auch mit sattel doppellongenarbeit machen. Dazu lässt du beide Longen durch die Steigbügel laufen;)

friesennarr  15.04.2015, 16:52

Ja - und nein - man kann mit Sattel - aber die Longen bleiben viel zu gerne hängen und gleiten nicht. Ohne gleiten keine sanfte Verbindung zum Pferdemaul.