Selbsttränke Pferd läuft immer weiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da hängt ein fremdkörper im rückschlagventil.

da mikroplastik bereits in unserm trinkwasser angekommen ist, tippe ich auf mikroplastik.

haupthahn abstellen, ventil ausbauen, säubern, wieder einbauen.

nächste woche dann nochmal das wasser abstellen und bei allen tränken in der anschlussmuffe einen filter einbauen (gibts zu kaufen, z.b. die sprudler für küchenwasserhähne, lässt sich aber auch mit ein bisschen geschick ganz einfach aus einem teesieb selber basteln.

wir hatten die lustige situation, die du beschreibst, letzten winter. war nicht lustig. für 2 personen 3 stunden zusätzliche arbeit, um die sauerei wegzumachen und alles wieder trocken zu kriegen. zum glück wars wenigstens gerade frostfrei...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Druckzungen, hochklappen.

Darunter finden sich die Ventile. Diese rausschrauben und reinigen. Meistens hilft das schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
sid1109
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Aber die Tränke hat keine Drucktzunge sondern nur so ein Plastik Rohr und das kann man nicht hochklappen

StRiW  03.07.2021, 18:06
@sid1109

Hast Du mal die Typenbezeichnung und oder Hersteller?

StRiW  03.07.2021, 18:13
@StRiW

Aber Abschrauben und reinigen kann man das, es wird eine aller K 45 Tränke sein.

Rohr abschrauben, nicht abbrechen.

Vorsicht es ist eine Druckfeder in dem Rohr, die geht gerne fliegen.

Alles säubern und sauber wieder zusammensetzen.

Ersatzventile kosten nicht die Welt, ggf. gibt es auch die Feder einzeln. Die verrotten schon mal gern.

Sprich mal mit dem Stallbesitzer, der hat das bei mir auch repariert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden