Domain wie viel bezahlt ihr für eure web adresse?

7 Antworten

Moin,

da ich Domains reselle, bezahle ich weniger. Für Kunden sind das 12,00 Euro/Jahr ohne Web, aber inkl. technischem, kostenlosem Support. Heißt: Du orderst, ich richte ein, du hast Änderungswünsche, Anruf genügt, wird erledigt. Adresse gibts nur auf PN Anfrage.

Schöne Ostern und Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Domain an

.de kostet für gewöhnlich um die 8Euro im Jahr

.xzy ca 12€

.com ca 13€

.tv ca 30€

.io ca 45€

Hidirk
Fragesteller

Ja .de halt kannst du mir eine Seite empfehlen?

Ademi33  29.03.2024, 21:27
@Hidirk

Ich bin bei Namecheap - echt guter Support daher würde ich den dir auf jeden Fall weiter empfehlen

Ich bin bei Netcup, da gibt es für 2,17€ eine Domain plus Webspace.

https://www.netcup.de/hosting/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur
Hidirk
Fragesteller

Was ist webspace?

Ireeb  30.03.2024, 02:21
@Hidirk

Eine Domain/Webadresse funktioniert wie eine Art Telefonbucheintrag. In einem Register wird der Webadresse ein Ziel zugeordnet.

Allerdings muss das Ziel auch existieren. Bei einer ganz simplen Webseite kann das ein einfacher Webspace sein. Das ist im Prinzip ein öffentlich erreichbarer Computer (der dann Server genannt wird), auf dem man seine Webseite hochladen kann, sodass Besucher sie abrufen und ansehen können.

Ich habe aber gesehen, dass du an anderer Stelle von Shopify geredet hast. Hier kann es gut sein, dass dein Shop auf den Servern von Shopify läuft, und du nur eine Domain brauchst, die auf deinen Shop zeigt.

Nur als alternativ-Beispiel: Ich habe mal einen Shop mit Shopware angelegt, was ähnlich ist wie Shopify. Shopware kann man jedoch runterladen und auf einem Webspace installieren.

Hat beides Vor- und Nachteile. Wenn man wie bei Shopify den Webspace praktisch inklusive hat, ist es einfach und unkompliziert. Allerdings bist du dann auch an Shopify gebunden.

Bei der Lösung mit eigenem Web-Space kann man jederzeit den Anbieter wechseln, falls der z.B. die Preise ändert. Dafür muss man sich um die Einrichtung und Installation selbst kümmern.

Hidirk
Fragesteller
@Ireeb

Uh Dankeschön für die hilfe bist der / die / beste !

Am günstigsten ist meist Strato für eine DE-TLD, das ist korrekt:

Bild zum Beitrag

Ich selbst hoste meine Domains (ausschließlich die Domains) auf Server4You. Hier sind die Domains etwas teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Webseite, online, Online-Shop)
Hidirk
Fragesteller

Danke ich kann dan den gekauften Domain auch bei shopify direkt einsetzen richtig?

Bizarrus  30.03.2024, 12:03
@Hidirk

Wenn die Domain mit Einstellungen für die Nameserver benutzt werden kann, ja.

Das fällt unterschiedlch aus. Jenachdem ob du nur die Webadresse hast und ob du diese weiter leitest und ob diese eine DE-Domain ist. Es gibt sehr billige Domains im Ausland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)