Quellcode von einer Seite kopiert und zum untersuchen bei mir eingefügt?Konsequenzen?

3 Antworten

Wichtiger Code läuft serverseitig und ist demnach nicht durch den Benutzer einsehbar. Alles, was in Form von JS, HTML oder CSS geliefert wird, kann von jedem gelesen werden.

Kleine Abschnitte erfüllen die Schöpfungshöhe in der Regel nicht, da müsste schon ein hochkomplexer Algorithmus auf kreative Weise stehen, damit es dazu kommt. Generell sollte man aber nicht kopieren, sondern studieren. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.

Meines Wissens nach wäre erst eine Veröffentlichung ein Verstoss gegen das Urheberrecht, bezogen auf Webseiten. Bin aber kein Anwalt!

Eine Webseite ist (solange nicht "geschützt") immer öffentlich, denn der Browser soll sie ja darstellen können. Daher gibt es keinen wirklichen Schutz davor, diese Daten nicht kopieren zu können. Letztendlich ist ein Browser Cache auch nur eine (lokale) Kopie. Man kann zwar versuchen, das Kopieren zu erschweren, mehr aber auch nicht.

Das was du als "Quellcode" bezeichnest ist nur ein kleiner Teil, welcher aber auch meistens nicht zur richtigen Seite gehört. Bei manchen Seiten kann man den Quellcode in den Dateien sehen, das ist aber sehr selten.

Eine Methode die viele machen ist, man macht den Code unverständlich, dass es fast unmöglich ist da was rauszulesen. Zb. werden alle funktionen und variablen mit einzelnen sinnlosen Buchstaben benannt. Das macht man natürlich nicht manuell.

Eine weitere Methode ist, dass man die Dateien dort in den dev tools nicht mal anzeigen lässt. Ich weiß nicht genau wie man das macht (ich glaube mit node), wenn man allerdings mit modulen arbeitet ist das automatisch so. Da wird dann entsprechend nur die main.js angezeigt.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

Lamanini  20.01.2024, 10:13
welcher aber auch meistens nicht zur richtigen Seite gehört

Nicht zur richtigen Seite gehört?

Lamanini  20.01.2024, 10:15
@WeissBrot965

Was ist denn die „richtige“ Seite, und wieso gehört der Code nicht dazu?