Beim PC herunterfahren kopiertes gelöscht?

3 Antworten

Moin,

Der Text, der sich in der Zwischenablage befindet, sprich der Kopierte Text, wird sowohl bei einem Systemneustart, als auch beim Herunterfahren gelöscht.

Viele Grüße :-)

MrDog

Das ist weg, die Zwischenablage befindet sich nur im Arbeitsspeicher und wird nicht auf der Festplatte bzw. SSD gesichert. Wobei es aber Tools gibt (auch kostenlose), die genau diese Funktionalität hinzufügen.

Dass das dann gelöst ist ist völlig normal:

Die Daten die Kopiert werden sollen, liegen so langen bis sie eingefügt wurden im Arbeitsspeicher, und der ist nun mal flüchtig. Heißt: Strom weg (egal wie kurz) ist der gesamte Speicherinhalt gelöscht.

Deshalb sollte man einen Rechner auch immer runterfahren (sofern er da nicht schon steht) und nicht einfach den Strom klauen. Dann ist Datenverlust "vorprogrammiert"...

LG hocketiger