Wie schützt man eine Webseite?

6 Antworten

Den Quellcode kann man in vielen Fällen nicht stehlen. Das funktioniert nur, wenn die Webseite in purem HTML gebaut ist. Sobald man z. B. PHP verwendet, siehst Du im Browser das Ergebnis der Scripte. Den PHP-Quellcode oder gar die Datenbank bekommst Du nicht so einfach.

Du kannst vielleicht den Frontend-Quellcode klauen (HTML, CSS, JavaScript), nicht aber das Backend (PHP, Python, NodeJS, wie auch immer). In den meisten Fällen ist das Frontend ohne Backend komplett unbrauchbar, du wirst höchstens einen "Schnappschuss" der aktuellen Webseitendaten rippen können.

Gegen den "Klau" des Frontends kann man sich nicht schützen. Man kann den Code versuchen unlesbar zu machen durch Obfuscation / Minification, sodass der Dieb daran zumindest nicht mehr vernünftig weiter arbeiten bzw. die Webseite für seine Bedürfnisse anpassen kann, das war's aber auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
NovaOn144hz  02.03.2022, 20:37

Minifing dient nicht um den Code unlesbar zu machen, sondern damit weniger Bits in der Datei gespeichert und somit die Webseite noch schneller lädt.

Functional  03.03.2022, 09:55
@NovaOn144hz

Und trotzdem wird er dadurch schwieriger zu lesen (auch wenn er sich recht schnell wieder "prettyfien" lässt), ändert also nichts an der Aussage.

Gibt keine Möglichkeit

Ergänzung: Du kannst zwar den Code teilweise "verstecken" durch obfuscation, aber viel bringt das nicht außer dass es fast unlesbar gemacht wird.

NovaOn144hz  02.03.2022, 20:41

Wenn du das minifying meinst, dann doch. Denn das machen alle Webseiten. Das dient zur verkleinerung der Daten, um schnellere Webseiten zu garantieren.

verreisterNutzer  02.03.2022, 20:44
@NovaOn144hz

Ich meinte auch nicht komplett unlesbar, aber eben so, dass es schwerer wird den originalcode wieder hübsch herzustellen

NovaOn144hz  02.03.2022, 20:45
@verreisterNutzer

Du meinst wohl minifying das machen alle Seiten, aber dient dazu den Code unlesbar zu machen sondern Bits zu sparen

verreisterNutzer  02.03.2022, 20:47
@NovaOn144hz

Nein das meine ich nicht, klar kann man das machen aber mit einem formatter kriegt man das wieder schön. ich bin jetzt eher von js ausgegangen, wo man code obfuscator teilweise anwenden könnte. das einzige was ich mir bei html/css vorstellen kann ist, dass man die variablen mit einem obfuscator komisch umbenennt. tut mir leid für die verwirrung

NovaOn144hz  02.03.2022, 20:48
@verreisterNutzer

1) Man kann den Code destrotz lesen.

2) Total kontraproduktiv denn die Bits werden dadurch mehr.

NovaOn144hz  02.03.2022, 20:49
@verreisterNutzer

Obfuscation bringt nichts, und ist kontraproduktiv as fuck (Tut mir leid für die Ausdrucksweise)

verreisterNutzer  02.03.2022, 20:51
@NovaOn144hz

Ja ich versteh schon, ich weiß auch dass es teilweise nichts bringt. Aber es ist immerhin eine möglichkeit wenn schon. name obfuscation für webseiten ist das einzige was ich mir vorstellen kann um quellcode halbwegs schwerer lesbar zu machen für nutzer.

NovaOn144hz  02.03.2022, 20:53
@verreisterNutzer

Minifying macht dann Code teilweise auch unlesbar und erspart dir Bits. Wenn man etwas besser schützen will dann das.

verreisterNutzer  02.03.2022, 20:55
@NovaOn144hz

Was genau ändert es, wenn ich statt normalen Namen zufällige Zeichen verwende? Viel unterschied wird das in den Bits nicht haben.

Und kann minifying nicht teilweise auch durch formatter wiederherstellt werden?

Man könnte doch theoretisch beides verwenden, oder nicht?

Es gibt Tricks die man einsetzten kann. Würde Sie aber nicht Verraten sonst könnte jeder hergehen und diese dann Aushebeln :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
NovaOn144hz  02.03.2022, 20:40

HTML/CSS/JS Code muss immer lesbar sein, sonst versteht ihn deine Browser-Engine nicht

Flips12345  02.03.2022, 20:44
@NovaOn144hz

PHP weniger man kann z.B. Codeblöcke in verschiedene Seiten Unterteilen ,diese dann zu einer zusammenfügen die dann angezeigt und es gibt so viele Möglichkeiten selbstim Code was zu verstecken was nicht sofort Auffällt :-)

NovaOn144hz  02.03.2022, 20:46
@Flips12345

Du meinst wohl Routing, das kann nicht nur php. Und HTML/CSS/JS Code muss lesbar sein, sonst gehts nicht.

PHP, Phyton etc

Ich arbeite auch viel mit Joomla, besonders wegen der Leichtigkeit mit PHP ohne Programmierkenntnisse arbeiten zu können.