Probleme mit Gimp: Einfügen und kopieren "funktioniert" manchmal nicht?

2 Antworten

Sowas in der Art hatte ich auch. Ich konnte ein Bild, das ich runter geladen habe nicht importieren (anderes Prog, nicht GIMP). Lag daran, dass das irgendwas mit HTML - Dokument war und kein klassisches Bildformat. Das sieht man den Bildern beim Kopieren nicht an.

Vielleicht ist dies ursächlich für dein Problem... was aber nicht das Problem mit den Screenshote erklärt... weiß schon, wieso ich kein GIMP will.

Betreffendes Bild einfach mal downloaden und in den Eigenschaften gucken, was das für ein Format ist...

greez

C.W.

Kriegstaube
Fragesteller

Glaub nicht das es am Format liegt. Wenn ich innerhalb von gimp etwas von einem zum anderen bild kopieren will passiert das auch manchmal. Trotzdem Danke.

Manche Webseiten sind hässlich. Die legen ein transparentes PNG/GIF in den Vordergrund und definieren das eigentliche Bild als Hintergrundbild. Wenn du jetzt im Browser das vermeintliche Bild kopierst hast du nur das transparente Pseudo-Bild. Im Firefox Strg+I, Tab Medien und da per Rechtsklick kopieren, wenn es nicht direkt geht.

Screenshots hatte ich noch nie Probleme, ich mache da aber auch immer Alt+Druck und füge das dann im GIMP per Datei->Erstellen->aus Zwischenablage ein und mache das nicht per GIMP.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Kriegstaube
Fragesteller

Und machen das die webseiten auch wenn man auf "grafik anzeigen" klickt und sich das bild direkt anzeigen lässt? Da kann da doch kein transparentes png davor sein.

iQa1x  22.09.2020, 09:37
@Kriegstaube

Wenn man bei "Grafik anzeigen" was sieht, dann haben Sie das nicht mit einer Hintergrundgrafik gemacht. Ansonsten sieht man da nur den Platzhalter...

Kriegstaube
Fragesteller
@iQa1x

Ich drücke immer auf grafik anzeigen und das beschriebene problem tritt trotzdem auf.