Gimp + Word - Text bearbeiten und Kopieren

3 Antworten

Das ging dann wohl daneben... Wieso hast du denn als PSD exportiert und nicht als XCF gespeichert? Wenn du als PSD (also Photoshop-Datei) exportierst, werden Text-Ebenen in Bild-Ebenen umgewandelt, womit der Text nicht mehr also solcher zu bearbeiten ist. Ich weiß nicht, wie das bei MS Word ist, aber z.B. bei LibO Writer kann man solche kopierten Ebenen aufgrund der Transparenz nichtmal als Grafik einfügen, es wird dort zu einem schwarzen Block, man muss dann schon als PNG exportieren und das dann als Bild in der Textverarbeitung einfügen (dann klappts auch mit der Transparenz) - ist natürlich trotzdem nicht als Text dort editierbar.

Hättest du die Text-Ebene noch als solche (im Ebenendock mit einem T gekennzeichnet statt einer Vorschau), könntest du das Textwerkzeug auswählen, den Text markieren, kopieren und ganz normal über Einfügen ins Word-Dokument bringen...

Du kannst jetzt höchstens das gesamte Bild einfügen, also dein PSD in Gimp öffnen und "Sichtbares kopieren" wählen und in Word dann einfügen (oder halt in ein Bildformat wie PNG, JPG, BMP umwandeln, das sollte Word direkt importieren können). Ist der Text auf weißem Hintergrund, geht das ja - nur er ist eben in Word nicht zu bearbeiten.

Also hilft vermutlich nur abtippen - und das nächste Mal in XCF speichern.

PSD ist eine Photoshop-Projektdatei. Die Gimp Projektdatei endet auf XCF

Also musst dein Projekt als Gimp Projekt speichern um es wieder zu bearbeiten, und nicht als Photoshopprojekt.

Viel Spaß beim neu machen.

Das geht mit Gimp aus einer psd-Datei nicht - soweit ich weiß.
Wenn du die Datei auch als xcf gespeichert hast, und wenn die Ebene mit dem Text noch Texteigenschaften hat, geht es.

... dass Textebenen ganz andere Informationen beinhalten als normale Ebenen, welche ausschließlich aus Pixeln zusammengesetzt sind.

Quelle: 4. Text und Schriftarten

In Zukunft immer den anderen Weg gehen: Text erstellen und dann in Gimp einfügen - dabei kannst du allerdings die Formatierungsmöglichkeiten von MS-Word u.ä. vergessen!

LG aus Stuttgart

Excel: Formeln verschwinden, wenn ich Tabellen kopieren will

Wenn ich in einem Excel-Dokument eine Tabelle mit Formeln erstellt habe und diese Tabelle kopiere, um sie in ein neues Excel-Dokument (für neuen Monat) einzufügen, wird zwar die Tabelle mit allen Werten kopiert, aber die Formeln sind plötzlich alle gelöscht in dem neuen Excel-Dokument.

Das passiert aber nicht, wenn ich innerhalb des Excel-Dokumentes in ein neues Tabellenblatt (für neuen Tag) kopieren will. Da bleiben alle Werte und Formeln bestehen.

Was mache ich falsch?

...zur Frage

Wie kann man eine Vorlage als Word Dokument mehrfach kopieren und das in einer Word datei

Also damit ich nochmal genauer schreibe Also ich habe eine Vorlage (unausgefüllt) für ein berichtsheft (eine Seite) Und diese Vorlage möchte ich mehrfach kopieren und in einem Dokument bzw einer Datei haben. Also das in dem Dokument z.B. Auf 30 seiten 30 mal das gleiche ist, also das ich das berichtsheft in einer datei statt als 30 dateien zu haben.

Geht das ?, wenn ja wie ?

Und ich habs auch schon versucht aber dann war das dokument verschoben.

Und es ist Microsoft Word 2002

Danke für Antworten

...zur Frage

Word Datei in Zip Ordner verloren?

Hallo ich brauche wirklich dringend Hilfe. Es geht um eine anscheinend verloren gegangene Word-Datein, obwohl ich mir sicher war, dass ich sie mind. zweimal gespeichert habe. Also folgende Situation: - mir wurde eine Word-Datei in einem Zip Order geschickt - habe Zip Order gespeichert - habe die Datei geöffnet und auf dieses Dokument bearbeiten geklickt, damit ich meinen Teil dazu schreiben konnte. -nach etwa einer Seite speicherte ich die Datei wie folgt -> speichern unter, namen geändert, und dann ok geklickt. - gut dann hab ich weitergeschrieben und als ich meine drei Seiten fertig hatte, klickte ich nochmals auf speichern. - danach Word geschlossen und wollte die Datei dem Professor senden - als ich aber die Datei suchte um sie in die Mail einzufügen, konnte ich sie nirgends finden. - da ich beim ersten Mal speichern, keinen anderen Ordner gewählt hatte, sollte es doch in diesem Zip Order sein, aber dort ist nur das Original Word-Dokument aber nicht die Version auf der mein Teil drauf wäre.

Gooott bin grad so verzweifelt! wo um alles in der Welt ist diese Datei?

...zur Frage

Webdesign kaufen und zu kommerziellen zwecken weiterverkaufen?

Guten Tag,

ich bin gelernter Mediengestalter (schwerpunkt Programmierung), und möchte gerne mit dem Vertrieb von Websites auf großen Märkten wie z.B. Envato anfangen.

Nun ist das Problem, dass ich leider in gestalterischer Hinsicht nicht gerade der kreativste bin. ;eine Aufmerksamkeit gilt der Programmierung von webbasierten Sprachen wie HTML, CSS, Javascript/jQuery und PHP. In meinem Umfeld genügen die Designer leider nicht meinen Ansprüchen.

Aber nun zu meiner Frage (nein, ich bin nicht heiß die AGB's zu lesen): Darf man PSD Designs, speziell von Themeforest (Envato), kaufen - diese in HTML umsetzen und letzten Endes weiterverkaufen?

Falls nicht: kennt jemand eine Seite wo Webdesigns angeboten werden die kommerziell weiter genutzt werden dürfen? Oder interesse an einer Zusammenarbeit?

Vielen dank. Gruß Lars

...zur Frage

Wordpad dokument verschwunden?

Ich habe vor ein paar Tagen einen langen Text geschrieben und dann bei Wordpad gespeichert. Am nächsten Tag ging ich auf das Dokument und alles war weg, obwohl ich es gespeichert habe. Also die Datei ist noch da, nur wenn ich auf die Datei draufgehe ist alles weg. Wie kann ich meine Datei wiederherstellen?

...zur Frage

GIMP: Wie kann man bei einer .psd datei den text ändern?

Zb. bei einem Button Template .psd bild wo man den Text ändern kann, wie funktioniert das mit Gimp?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?