Domain Endung .bayern/ Auffindbarkeit?

3 Antworten

steht mir diese Domain Endung hierbei im Weg

Nein, steht sie nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn ein User aus Bayern nach "Schreiner" sucht, wird die Seite "schreiner.bayern" sicher vor der ansonsten gleich gebauten Seite "schreiner.com" gelistet.

Alex

manuel1234567
Fragesteller

aber wird sie auch eher vor der Schreiner.de Seite gelistet? Mal alle anderen SEO Kriterien ausser acht gelassen.

EinAlexander  27.06.2023, 15:29
@manuel1234567
aber wird sie auch eher vor der Schreiner.de Seite gelistet?

Wenn beide Seiten identisch wären, würde sie bei einer Suche aus Bayern (früher oder später) vor der Seite schreiner.de gelistet.

Letztendlich ist aber die Domainendung (richtig: Top-Level Domin TLD) nicht so bedeutend für die Suchmaschinenoptimierung. Da gibt es deutlich(!) wichtigere Kriterien.

Wenn du einzigartige und interessante Inhalte zum Schreinern auf der Domain example.org publizierst, wird die Seite vor einer langweiligen schreiner.de gelistet. Mach dir da also nicht zu viele Gedanken.

Das Hauptproblem sehe ich (noch) darin, dass vielen Usern die TLD .bayern unbekannt ist.

Von Experte katzebiggi bestätigt
Ich möchte eine Website für mich als Handwerker erstellen und später in den Rankings möglichst weit rauf kommen.

Für das Ranking ist letztlich der Inhalt sowie das SEO der Webseite wichtiger als die Domain.

Wenn der Content nichts hergibt und die SEO-Optionen nichts taugen, wird das Ranking schon entsprechend weit hinten ausfallen.

dürfte relativ egal sein fürs seo, extra trust level gibt es höchstens für .edu und .gov, alle anderen endungen dürften erstmal gleich behandelt werden. Dennoch ist die Frage ob die Endung schlau ist, viele werden dann so was wie www.schreiner.bayern.de eingeben.

manuel1234567
Fragesteller

ja, möglich