Domäne entfernt-Anmeldung geht nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Robin,

jetzt bin ich ein wenig geschockt. Kämpfst du jetzt bereits mindestens seit dem 08.03. an diesem Problem? Da würde mich einmal interessieren, warum du nicht einfach den Administrator um Hilfe bittest, der die Active Directory eingerichtet hat?

Also, wenn du einen Computer neu installierst, dann erstellst du an diesem Benutzer. Zumindest einer - der erste - sollte der lokale Administrator sein. Man nennt ihn so, weil dieser Benutzer nur auf diesem Rechner entsprechende Rechte hat.

Erst danach erfolgt dann ja die Einbindung des Rechners in die Domäne. Ab diesem Zeitpunk kennt dein PC dann auch die Benutzer der Active Directory.

Somit musst du nun also wissen, welchen Namen und welches Passwort der administrative Benutzer erhalten hat, der bei der Installation des Betriebssystems an diesem Rechner eingerichtet wurde. Bei diesem trägst du dann einfach den Benutzernamen ins Login-Formular ein, also nicht, wie bisher an der AD, Domäne\Benutzer sondern nur der Benutzer.

Solltest du die passenden Zugangsdaten nicht kennen, wäre es spätestens an der Zeit, dem lebenden Administrator zu gestehen, dass man Mist gebaut hat.

Gruß Steffen

RobinNBA
Fragesteller

Hallo Steffen!

Ich bin der Administrator :-)

Du kennst ja bestimmt das CMD, das man mit Utilman tauschen kann, damit man dann das Kennwort reseten bzw. ändern kann, bevor man sich anmeldet.

Als ich "net User" eingegeben hatte, erscheinen ja die verschiedenen Accounts. Dort stand Administrator und Gast. Jedoch stand nicht der Account dran, mit dem ich mich normalerweise anmelde...

Dann habe ich "net User Administrator" eingegeben, und konnte mein Kennwort geändert und habe dies gemacht. Nun bin ich beim Login auf "Anderer Benutzer" gegangen, habe oben ./Administrator eingegeben, und unten mein Kennwort dass ich im CMD davor geändert hatte.

Nun konnte ich mich zum Glück anmelden, hatte aber einen ganz neuen Account ohne meinen vorherigen Dateien. Meine normalen Dateien z.B. Spiele wie Flight Simulator X, war schon da, aber die E-Mails, Word-Dateien usw. nicht mehr leider.

Wenn ich mein Computer nun ausschalte und mich wieder anmelden möchte, gibt es nur noch einen Account, mit dem ich mich vorhin angemeldet hatte. Der andere Account, den ich davor benutzt hatte ist "WEG"

LG Robin

RobinNBA
Fragesteller
@RobinNBA

- weißt du warum die anderen Dateien weg sind?

- kann ich meinen Account, den ich davor benutzt hatte wieder irgendwie benutzen? Oder ist er weg?

stboy  17.03.2017, 21:49
@RobinNBA

Sorry, Robin, du hast vielleicht Administratorrechte, aber bist kein Administrator. Andernfalls hättest du diese Fragen selbst beantworten können. ;)

Anscheinend war der Rechner ja zuvor an einer Domäne angemeldet. Wo ist der betreffende Server? Wer verwaltet diesen? Gibt es diesen überhaupt noch?

Aber einfach zu deinen Fragen. Anscheinend hattest du zuvor ein Konto als Domänen-Benutzer. Da dieses nicht mehr wollte, bist du nun raus aus der Domäne und wieder zurück zu einer Arbeitsgruppe gewechselt.

Nun hast du dich also wieder als lokaler Administrator angemeldet.

Da dein ursprüngliches Domänen-Benutzer-Konto und das jetzige, lokale Konto für Windows logischerweise zwei ganz unterschiedliche Benutzer sind, nutzt jeder dieser Benutzer natürlich auch individuelle Ordner und Einstellungen.

Wenn du auf Laufwerk C: mal im Ordner Benutzer (Oder heißt der bei Windows 7 noch Users oder so ähnlich? Habe gerade keine Möglichkeit zu gucken.) guckst, dann findest du hier die Ordner mit den Benutzerdateien aller an diesem Rechner irgendwann einmal angemeldeten User. Dort müssten dann anscheinend auch die Daten des Domänen-Users sein, sofern diese lokal gespeichert wurden.

stboy  17.03.2017, 21:54
@stboy

Ach ja, dein ursprüngliches Benutzerkonto. Wenn es den Server noch gibt, dann könntest du deinen Rechner natürlich neu in die Domäne einbinden und vermutlich würde dann dein Konto eventuell wieder funktionieren.

Da das aber nicht garantiert ist, würde ich die Daten aus den gerade genannten Ordner in jedem Fall vorher sichern.

Gibt es den Server nicht mehr, dann vergiss es.

RobinNBA
Fragesteller
@stboy

Danke für deine Antwort! Den Server gibt es noch.

Ich habe nun alle Benutzer gefunden! Da ist auch mein ursprüngliches Konto drinnen. Jetzt könnte ich also meinen PC in die Domäne einbinden und danach kann ich mich mit meinem
ursprünglichem Konto anmelden?

RobinNBA
Fragesteller
@stboy

Könnte es auch sein, das ich dann wieder nicht in meinen PC reinkomme? Oder sollte ich dann schon wenigstens in meinen derzeitigen Account reinkommen?

stboy  18.03.2017, 20:15
@RobinNBA

Da ich von hier den Grund für die ursprünglichen Probleme nicht kenne, kann ich natürlich nichts garantieren. Das lokale Benutzerkonto hat nichts mit dem DC zu tun und sollte natürlich weiterhin aufrufbar sein, spätestens dann, wenn du wieder zur lokalen Arbeitsgruppe wechselst.

Ich persönlich würde

  • die alten Daten sichern
  • das alte Benutzerkonto des Domänen-User vom Rechner entfernen
  • die Anmeldung an der Domäne vornehmen
  • den Rechner neu starten
  • den Benutzer neu anmelden
  • die Daten wieder einspielen und Software, wie Email-Anwendungen wieder entsprechend einrichten.

Das wäre sicherlich die sicherste Variante.

Im äußersten Notfall hilft auch eine Neuinstallation nach dem vorherigen Backup.

Wenn du jetzt überlegst, ob du die Domänen-Anmeldung überhaupt benötigst, stellt sich mir natürlich die Frage, welchen Zweck der Server und die Domäne bei dir bisher erfüllt hat?

jetzt kommen wir der sache näher.

du hast also ein ADDS

diesen server findet er nicht mehr.

danach musst du dich mit dem lokalen kontonanmelden, jetzt weiss ich auch worauf du in deiner anderen frage hinaus wolltest.

die lokalen benutzer konten haben natürlich eigene Passwörter

das admin konto ist Standard mäßig deaktiviert.

also wo ist der domänen server hin?

RobinNBA
Fragesteller

-Ich habe die Domäne halt entfernt und machte ein "Häkchen" bei Arbeitsgruppe mit dem Namen "Workgroup". - Aber davor war ich ja auch Administrator und konnte mich mit meinem Kennwort anmelden. -Wie meinst du, das die Lokalen Benutzer mehrere Kennwort er haben? Muss ich mich etwa mit einem Lokalen Benutzer anmelden? Ich habe zudem ein kleiner Katalog mit vielen verschiedenen Kennworter der PCs usw. (Von unserem IT-Spezialist zusammengestellt) Steht dort das Kennwort irgendwo? -Gibt es einen Weg wieder reinzukommen oder MUSS ich zum Schluss Booten? :-(

Kiboman  17.03.2017, 07:54
@RobinNBA

wo kommt der pc denn her, er wurde anscheinend in einer Domäne verwendet.

weißt du was da ist?

in einem adds werden benutzer und Kennwörter zentral für alle Domänen computer verwaltet.

Domäne\Benutzer oder Benutzer@Domäne

die lokalen konten werden bei diesem Szenario nicht verwendet.

wenn dieser server allerdings fehlt, hast du ein problem.

die Vorgehensweise:

schaue nach ob der administrator aktiviert ist.

Finde raus welche lokalen benutzer es gibt.

finde dich richtigen lokalen Passwörter.

melde dich an.

RobinNBA
Fragesteller
@Kiboman

Der PC wurde anfangs in einer Domäne verwendet.

Das merkwürdige ist halt, das ICH ja der Administrator bin und es trotzdem nicht funktioniert. Vielleicht ja auch deshalb  weil ich nicht mehr in der Domäne drinnen bin...Sondern nur in der Arbeitsgruppe.

Wie schaue ich denn nach, ob der Administrator aktiviert ist, welche lokalen Benutzer es gibt usw. Wenn ich ja nicht reinkommen?

Wo kann ich das denn eingeben: "Domäne\Benutzer oder Benutzer@Domäne"

Kiboman  17.03.2017, 12:07
@RobinNBA

sry, ich kann dein problem nachvollziehen,

aber ich hab weder die zeit noch die lust ganze Romane zu verfassen um einem "Administrator" die grundlegendsten dinge zu erklären.

wenn du null ahnung hast musst du wohl mal google bedienen und dich mit den grundlegendem wissen versorgen.

insbesondere was man mit CMD/Powershell so anstellen kann.

RobinNBA
Fragesteller

Mir ist vorhin eingefallen, ich weiß ohnehin, wie man das cmd bedient. Das hatte ich mal eine Zeitlang probiert, über das cmd mein Kennwort wieder zu ändern, jedoch hatte dies nicht klappt, denn da stand folgendes: [Benutzername [Kennwort | *] [Optionen]] [/domain] Benutzername {Kennwort | *} /add [Optionen] [/domain] Benutzername [/Delete] [/domain] Benutzername [/times:{Zeiten | All}] Ich habe dann auch folgendes ins CMD reingeschrieben: net user (name) und dann stand da, das ein Fehler aufgetreten ist... Ich habe im CMD vorhin den Administrator aktiviert, mein normales Kennwort, also das Admin Kennwort eingegeben, und es hat trotzdem nicht funktioniert leider... Zudem habe ich alle Kennwörter ausprobiert die auf diesem Infoblatt draufstehen, die der IT-Spezilist zusammengestellt hat.

-> Melde dich mit dem lokalen Admin am PC an

-> Entferne die Domain

-> Reboot

-> Anmeldem mit lokalen Konto (Domain Konto "funktioniert" nicht mehr)

-> Wenn du willst, dann wieder Domain joinen....

Ansonsten frag deinen Admin.. Der sollte das fix erledigen können ;-)

Du brauchst Login-Name und Pw eines Netzwerk-Users mit Admin-Rechten. Nur ein solcher kann die Arbeitsstation wieder in die Domaine bringen.

Und den Domain-Namen mußt Du auch angeben.