Döner gesund?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 52%
Kommt drauf an 26%
Ja 22%

5 Antworten

Kommt drauf an

Ein typischer Döner enthält relativ viel, relativ fettiges Fleisch, relativ wenig Salat und aus Auszugsmehl gebackenes Brot.

Das heißt es ist schon eine eher energiereiche Mahlzeit, die eher arm an sekundären Pflanzenstoffen ist.

Dennoch ist gegen eine solche Mahlzeit im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung, gesundheitlich nichts einzuwenden.

Ausgewogen heißt dann aber auch, dass es genauso mal Mahlzeiten geben sollte die das im ersten Absatz beschriebene Ungleichgewicht wieder aufheben. Ein Fleisch-loses Gemüsegericht mit ein paar Hülsenfrüchten z.B.

Ja natürlich, aber nur wenn man auch allen Salat nimmt ;)

Wenn man es isoliert betrachtet ist die Antwort wohl recht eindeutig negativ. Ich finde aber allgemein, dass man nicht nur den Döner alleine sehen darf. Wenn man jeden Tag Döner isst ist das sicherlich nicht optimal. Wenn ich mich aber alles in allen ausgewogen ernähre ist auch mal ein Döner nicht ungesund. Es gleicht sich dann ja aus.

Kommt drauf an

Zwei mal pro Monat vielleicht.

Gesund oder nicht, das lässt sich nicht einem einzigen Gericht oder Nahrungsmittel zuordnen, sondern der Ernährung über Wochen und Monate. Also wie oft was gegessen wird, in welcher Menge.

Kommt drauf an

Wenn der Laden seinen Spieß selbst macht ist ein Döner ziemlich okay. Etwas viel Salz, ansonsten für eine Mahlzeit in Ordnung.

Ja

DÖNER >>>