Ist döner eigentlich gesund?

7 Antworten

Gesund ist relativ. Im Rahmen einer insgesamt ausgewogenen Ernährung ja. Oder um es anders zu formulieren: Es ist weniger ungesund, als viele andere Arten von Fastfood.

Ich sage ja.

Was gesund an dem Döner ist:

• Fleisch, mit Eiweißen aus hochwertiger Quelle

• Viel Gemüse, mit Antioxidantien, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen

• Brot - zwar stark verarbeitet, aber grundsätzlich verwertbare Kohlenhydrate die nicht aus purem Zucker bestehen

Was nicht gesund an dem Döner ist:

• Das Salz in dem Fleisch

• Die gesättigten Fette im Fleisch und in der Sauce

------

Die maximal empfohlene Menge an Salz liegt bei 6 Gramm pro Tag, die maximale Menge an gesättigten Fetten liegt bei 10% der zugeführten Kalorien. Das wären bei 2.500 Kalorien ~ 27g gesättigte Fette.

Ein Döner beinhaltet nun 4.5g Salz und 5,6g gesättigte Fette.

-----

Man sieht also, dass der Döner ohne Probleme als gesunde Mahlzeit betrachtet werden kann, wenn man sich den Rest des Tages so salzarm wie möglich ernährt.

Von den gesättigten Fetten her hat man sogar immernoch eine Menge Luft nach oben.

Kommt drauf an, was drin ist.

Die Salatsorten sind natürlich super, mit dem salzigen und fettigen Fleisch sollte man es nicht übertreiben. Weißbrot ist so lala. Richtig interessant ist, woraus die Sauce besteht - eine selbstgemacht Joghurtsauce oder ein Ketchup-Majo-Gemisch?

Ein Döner hat z.B. die ideale Zusammensetzung der Nähr-und Mineralstoffe für Muskelaufbau.

Gesund ist eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung über Wochen und Monate, und von keinem Nahrungsmittel zu viel. Nicht ein einziges Nahrungsmittel isoliert betrachtet oder Gericht.