Döner Preisbremse?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 14%
6€ sind angemessen 14%

6 Antworten

Nein

Preise entwickeln sich durch Angebot und Nachfrage.

Es ist auch niemand darauf angewiesen, Döner zu essen.

GulaschEimer
Fragesteller

Dir ist aber schon klar dass dort auch Existenzen dran hängen, oder?

GulaschEimer
Fragesteller
@Kwalliteht

Ich meine viel mehr die Besitzer oder die Mitarbeiter die durch die hohen Preise weniger Kunden bekommen. :)

Kwalliteht  12.01.2024, 12:30
@GulaschEimer

Das müssen sie in der Preisgestaltung berücksichtigen. Und deren Lieferanten müssen es auch.

GulaschEimer
Fragesteller
@Kwalliteht

Hast du den Punkt nicht verstanden? Trotzdem gehen dadurch Existenzen Kaputt?!

unvorstellbar, dass ich mir damals einen größen döner für 3,50€ kaufen konnte.

Kwalliteht  12.01.2024, 12:26

Ich kenne noch Döner für 3,50 DM.

Nein

Das kann man sich sparen.

Genau so wie man sich den Döner sparen kann wenn er einem zu teuer ist.

Nein

Eine Preisbremse führt nur zu Problemen, wenn die Fixkosten immer weiter steigen. Heißt, es wird dann weniger Dönerladen geben und die Qualität (die ja oft eh schon nicht die beste ist), wird stark nachlassen

Der Döner sollte so viel kosten. Wie er gut schmeckt. Ich habe letztens einen für 5€ gegessen. Der hat überhaupt nicht geschmeckt. Da zahle ich lieber die 8€ bei meiner stamm Dönerbude und habe dafür einen leckeren Döner. Wer nicht bereit ist zu bezahlen, brauch ja auch keinen essen. Es zwingt ein ja niemand dazu.