DOCP profile nicht aktivierbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das XMP bei dir D.O.C.P. genannte wird liegt daran, das du ein ASUS Mainboard hast und XMP bei ASUS Mainboards für AMD Prozessoren auch als D.O.C.P. (DRAM OverClocking Profile) bezeichnet wird.

Wenn das BIOS/UEFI des Mainboards XMP unterstützt, was der Fall ist, wenn die Option im BIOS/UEFI angeboten wird, wie es bei dir der Fall ist, dann kann ein XMP aber auch nur dann ausgewählt und aktiviert werden, wenn die RAM Module selbst ein XMP mitbringen.

Das XMP selbst ist auf den RAM Modulen hinterlegt, im SPD (Serial Presence Detect) Chip, wo auch die restlichen Speicherprofile abgelegt sind. Diese Speicherprofile werden vom BIOS/UEFI geladen und nach den Vorgaben dieser Speicherprofile wird dann der Speichercontroller, der im Prozessor steckt, für den Betrieb mit den eingesetzten RAM Modulen konfiguriert. Das XMP muss dann manuell ausgewählt und damit aktiviert werden, um XMP overclocking RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit zu übertakten.

Wenn kein XMP im BIOS/UEFI, unter der Option zum auswählen des XMP, verfügbar sein sollte, dann bringen die eingesetzten RAM Module kein XMP mit, was im BIOS/UEFI ausgewählt und aktiviert werden könnte. Das sind dann Standard RAM Module, die kein XMP unterstützen.

Wenn du XMP nutzen möchtest, um damit die RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit zu übertakten, dann müsstest du auch XMP overclocking RAM Module einsetzen und keine Standard RAM Module ohne XMP Unterstützung.

Damit übertaktest du aber nicht nur die RAM Module, sondern ab einer bestimmten Speichergeschwindigkeit übertaktest du auch den Speichercontroller in deinem Prozessor, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Bis zu welcher Speichergeschwindigkeit ein Prozessor ohne übertakten seines Speichercontrollers unterstützt, steht in den Spezifikationen zu dem jeweiligen Prozessor.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor, einstellen kann und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind, wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Die Speichergeschwindigkeit wird nämlich am Speichercontroller im Prozessor eingestellt und nicht irgendwo auf dem Mainboard und auch nicht direkt an den RAM Modulen. Der Speichertakt ergibt sich dann erst aus der Anzahl der Zugriffe auf den RAM pro Sekunde, weil der Speichercontroller mit der daran eingestellten Geschwindigkeit läuft. Ansonsten sind RAM Module selbst nicht getaktet.

Die RAM Module müssen dann aber selbst auch noch mit der am Speichercontroller eingestellte Speichergeschwindigkeit mithalten können. Sie müssen also auch für die am Speichercontroller eingestellte Speichergeschwindigkeit ausgelegt sein. Das wird durch die Speicherprofile vorgegeben, welche die RAM Module mitbringen und nach deren Vorgaben der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor vom BIOS/UEFI konfiguriert wird.

Zu diesen Speicherprofilen gehört auch das XMP. Das XMP wird von XMP overclocking RAM Module mitgebracht und kann dann im BIOS/UEFI ausgewählt und aktiviert werden. Diese RAM Module werden dann selbst auch noch, erst via XMP, auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. Die Speichergeschwindigkeit wird aber auch dafür am Speichercontroller im Prozessor eingestellt und nicht an den RAM Modulen selbst.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das sind keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI am Speichercontroller im Prozessor einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur via overclocking erreichbar sind und die dann dem entsprechend mit (OC), (O.C.) oder "A-XMP OC Mode", gekennzeichnet sind, wenn das übertakten auf dem Mainboard nicht gesperrt ist. Da dafür aber der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet wird, können die nur via overclocking erreichbaren Speichergeschwindigkeiten nicht garantiert erreichbar sein, sondern sie sind nur einstellbar. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Da ich dein Mainboard und den Prozessor darauf nicht kenne, kann ich dir den Zusammenhang zwischen der CPU, dem Mainboard und der erreichbaren Speichergeschwindigkeit, nur so allgemein erklären und kann nicht genau auf deinen Fall eingehen.

mfG computertom

Kann gut sein dass dein Mainboard XMP/DOCP nicht unterstützt, bei meinem alten Laptop wird es z.B garnicht erst angezeigt als Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spyro2482
Fragesteller

doch mein MB unterstützt es sogar. aber es wird nur disabled als option angezeigt.(Ich habe 16GB RAM und mein PC ist langsam genug weswegen ich es aktivieren möchte)

computertom  06.02.2024, 19:15

Andersrum wird ein Schuh daraus.

Wenn im BIOS/UEFI die Option zum auswählen des XMP vorhanden ist, wie es hier der Fall ist, dann unterstützt das Mainboard auch die Nutzung von XMP.

Wenn dann kein XMP ausgewählt werden kann, dann bringen die RAM Module kein XMP mit, was im BIOS/UEFI ausgewählt und aktiviert werden könnte. Das XMP befindet sich immer auf den RAM Modulen und nicht im BIOS/UEFI. Dort kann es dann aber ausgewählt und damit aktiviert werden.

Bringen die RAM Module kein XMP mit, dann steht die Option zum aktivieren des XMP (D.O.C.P. bei ASUS AMD Mainboards) auf Disabled. Mehr als Disabled (Deaktiviert) steht dann nicht zur Auswahl zur Verfügung.