Diskussion mit Mutter eskaliert jedes Mal?
Einfach jedes Mal wenn ich mit meiner Mutter rede eskaliert die Diskussion wegen ihr, also ich bleibe immer ruhig und standhaft aber sie flippt immer aus und ich bin der Meinung dass ich wirklich ruhig rede ohne passiv aggressiv zu werden oder sonst was. Ihre Argumente sind immer: „hab eh genug Stress auf Arbeit dann kommst du , hab eh genug Stress mit deinem Vater dann kommst du“ und Leute ich höre ihr bei ihren Probleme sogar zu, ich frage nach was ist los auf Arbeit ? Was ist los mit Vater ? Also ist nicht so, dass ich meine Probleme in den Vordergrund stelle. Sie hat letztes zu mir gesagt, dass ich nix mache und nur zuhause bin, was nicht stimmt! Deshalb wollte ich mit ihr drüber reden und plötzlich fängt sie an zu weinen. Ich gebe es auf Leute, ich werde mit ihr nie wieder über ein Problem reden wenn sie mich verletzt, ich werde es einfach so hinnehmen und ausziehen und den Kontakt selten zu ihr haben.
Was denkt ihr ?
5 Antworten
Elternteil zu sein ist wirklich keine einfache Aufgabe. Ich kenn das von meiner Mutter auch, nur nicht so stark wie bei dir. Sie hat mir früher ein paar mal gesagt, dass sie das Kinderbekommen und Familienleben bereut, was mich wirklich sehr traurig gemacht hat.
Du musst wissen, dass manche Menschen mit Stress einfach nicht zurecht kommen. Sie sind überlastet mit ihrer Situation und reagieren manchmal auch aggressiv und herabwürdigend. Ich bin mir aber sehr sehr sicher, dass deine Mutter dich tief in ihrem Herzen sehr lieb hat und eigentlich nur will, dass es allen möglichst gut geht (so sind Mütter nunmal, glaub mir).
Wie du am besten damit umgehst? Das ist eine wirklich schwere Frage. Ich schlage dir vor, dass du lernst, gut mit dir selbst umzugehen (aber glaube schon, dass du das ganz gut kannst, von der Art und Weise, wie du schreibst und wie ruhig du bleibst). Ich habe den Eindruck, dass du dich echt gut um dich selbst und auch um deine Mitmenschen kümmern kannst. Hast du Geschwister?
Wenn du jetzt einfach die Schule weitermachst, dann eine Ausbildung oder Studium raushaust und dein Leben richtig gut auf die Kette kriegst, dann tust du nicht nur dir selbst, sondern auch deiner Mutter einen riesen Gefallen. Ich bin jetzt 25 und habe eine super gute Beziehung zu meiner Mutter und sie ist echt dankbar dafür, dass ich mich um mich selbst gekümmert hab und alles geschafft habe. Sie hat sich auch dafür entschuldigt, dass sie früher manchmal so gehandelt hat.
Also bleib stark und sieh es nicht so ernst! Es wird alles gut werden, weil du dein Leben im Griff hast!
Gern :) Einfach Arsch zusammenkneifen und durch! Das Leben ist nunmal nicht zum Zuckerschlecken gemacht, sondern testet uns jeden einzelnen Tag und fordert uns heraus. Jeden Tag gibt's ne neue Challenge, die uns auf harte Weise beibringt, wie wir mit unseren Gedanken und Gefühlen umgehen sollen. Klar, man kapiert's nicht immer beim ersten Mal und man hat auch mal keine Ahnung, was das soll... Aber nur wer's verstehen will, wird's am Ende auch verstehen.
Sie hat sicher recht, aber du bist uneinsichtig, willst vermutlich immer das letzte Wort haben. Solltest dir deinen Vorsatz genau überlegen, denn es kommt der Tag, da du Hilfe brauchst und wenn dann keiner kommt...?
Weil die FS sich hier beschwert.Sie will immer diskutieren, wo nichts zu diskutieren ist.
Woher willst Du das wissen?
Auch wenn die Tochter im Haus helfen sollte - die Wortwahl der Mutter ist unangebracht und 2 Minuten Zeit, um das zu klären, hat sie immer.
Ich vermute eher, die Mutter hat selbst kein Abitur und sieht nicht, wieviel Arbeit die Vorbereitung auf ein Studium macht.
Man muß beide Seiten kennen, um eine Entscheidung zu treffen Es ist völlig egal ob eine Mutter Abitur hat oder nicht, sie arbeitet, damit die faule Tochter überhaupt Abitur machen kann. Ein Abi ist keine Arbeit, ebenso ein Studium oder dessen Vorbereitung. Aber sie sollte im Haushalt helfen und nicht nur diskutieren.
Offenbar hast Du kein Abi und nie eine Uni von innen gesehen...
Es ist unverschämt, diese Tochter als faul zu bezeichnen - vor allem, weil sie neben der Schule im Haushalt mehr tut, als die Mutter.
Nein, habe nur Volksschule und trotzdem mehr ereicht als du. habe ne eigene Firma mit z.Z. 28 und ab Jan. mit 30Mitarbeitern, vollen Auftragsbüchern und mehr als reichlich Umsatz im Jahr.
Davon, das die FS, außer diskutieren, überhaupt was im Haushalt tut, steht da nichts. Die Mutter hat 2 Kinder erzogen und arbeitet noch, da willst du mir erzählen, die Tochter tut mehr? Was denn? Die FS weiß garnicht was Arbeit heißt oder ist.
Das gibt Dir nicht das Recht, Dinge abzuwerten, die Dir fremd sind.
Aber um das einzusehen, bräuchte man ja ein bisschen philosophische Bildung...
Die Tochter hat erläutert, was sie alles im Haushalt tut - lies mal das Ganze, ehe Du urteilst. Aber offenbar ist in Deinem Kosmos auch jeder Uni-Professor ein Faulpelz, weil er nichts mit seinen Händen produziert. Nur, wo wäre unsere Zivilisation, wenn es keine Wissenschaftler gäbe, die all das erfinden, was den Alltag leichter macht?
Woher willst du bitte wissen, dass sie recht hat? Ich finde dieses „Mütter haben immer recht“ so bescheuert. Die Psyche und Weiterentwicklung eines Kindes kann dadurch so gestört werden!
Deine Mutter ist überfordert und offenbar unreif...
Schade, dass sie Dich als lästig empfindet - aber seine Eltern kann man sich nicht aussuchen. Und was ist mit Deinem Vater?
Ausziehen wäre eine Konsequenz - vielleicht verziehst Du Dich erstmal probeweise zu einer Freundin oder Verwandten und hinterlässt ihr einen Brief, wie Du ihr Verhalten empfindest? Vielleicht öffnet ihr das die Augen - wenn nicht, such Dein Glück in der Ferne. Alles Gute :-)
Mit meinem Vater kann ich mich unterhalten und mit meinen Geschwistern auch und mein ältester Bruder sagt immer, dass ich mit meiner Mutter nicht diskutieren soll, weil sie dazu nicht fähig ist….
Ich denke, dass ich nicht mal weiß, worüber du mit ihr redest. Schade, denn es macht schon einen Unterschied, ob du sie mit Kleinigkeiten nervst, ihr nur was vorjammern willst oder ernsthaft über ein Problem sprechen möchtest, bei dem sie dir helfen kann...
Es ging darum dass mich ihre Worte verletzen, wenn sie sowas sagt wie „du machst nichts“ obwohl ich zurzeit mich auf meine letzte Abi Prüfung vorbereite und auf die Uni Anmeldung vorbereite, was enormer Stress für mich ist und dass sie auf ihre Wortwahl achten könnte, weil mich das verletzt, wenn dann gesagt wird, dass ich nix tue
Dann frag sie zurück, was Du ihrer Meinung nach tun solltest - vermutlich im Haushalt helfen? Hausarbeit hast Du auch als Studentin - also ein bisschen solltest Du Dich da auch engagieren, am besten, wenn Du eine Lernpause machst, weil Dein Kopf voll ist.
Ich mache mehr für den Haushalt als alle anderen, ich tu nicht nur kochen putzen sondern auch alles reparieren was kaputt geht (leisten, Wände etc.)
Also drehen sich all eure ach so wichtigen Diskussionen nur darum, dass du wegen dieser einen Aussage eingeschnappt bist?
„Ach so wichtige Diskussionen“ ? Wenn du nicht einmal weißt was alles zu mir gesagt wird, dann sei bitte leise mit deinen ironischen unnötigen Aussagen, wenn nix hilfreiches bei ist.
Ich hatte dich direkt in meiner Antrwort gebeten, mir mehr über diese Gespräche zu schreiben - mehr als das kam nicht von dir.
Bevor ich dein empfindliches Seelchen mit meiner Hellseh-Unfähigkeit noch weiter verletze, beende ich die "Diskussion" hier...
Oha, dann projiziert Deine Mutter ihre Unzufriedenheit mit Job und Vater auf Dich?
Tu mal wirklich nichts mehr - wenn sie dann meckert, kontere, dass sie ja stets behauptet, Du tätest nichts und da sie Deine Hilfe nicht wertschätzt, hast Du die Lust verloren, noch irgendwas zu machen. Vielleicht findet sie dann Zeit, mit Dir zu dieskutieren, wie das weitergehen soll.
Ich bin nicht empfindlich aber du ziemlich verurteilend
Sie ist überfordert
Was soll ich deiner Meinung nach tun? Ich bin echt verzweifelt. Soll ich sie einfach in Ruhe lassen und Probleme einfach ignorieren und ihre gemeinen Aussagen hinnehmen ? Was würdest du machen
Sie muss mal iwie Ruhe in ihr Leben bringen, dann wird das wieder besser.
Meine war auch ne Zeit komplett überfordert und jetzt ist es wieder viel viel viel besser.
Danke für deine Zeit und deinen schönen Text, der hat mich echt fröhlich gemacht im Gegensatz zu den anderen Kommentaren hier. Danke für deinen Tipp und für deine Sichtweise der Dinge! 🙏🏻