Direkt nach seinem Fachabi studieren?

5 Antworten

Hallo,

das Fachabitur verliert nicht an Gültigkeit. Wenn man nicht direkt studieren möchte, kann man auch ein, zwei, zehn oder 20 Jahre nach Erhalt noch ein Studium beginnen.

Ich würde zumindest entweder studieren oder arbeiten, aber nichts tun macht kein Sinn. Das Dtudium kannst du ja immernoch abbrechen und wechseln. So kann man sich zumindest mal ausprobieren. Sommerferien davor hat man ja auch noch lange.

Viele brechen ja ihr Studium wieder ab. Wenn Du aber sicher bist, das Studium auch zu packen, dann mach das auch! Egal was andere Dir raten!

Das müsstest du mit deinen Eltern ausmachen. Wovon willst du denn leben, wenn du nicht arbeitest oder studierst.

Im Übrigen ist man in diesem Jahr spätestens im Juni fertig mit der Abschlussprüfung der FOS. Die Vorlesungszeit fängt erst im Oktober an. Dazwischen sind 4 - 5 Monate.

Natürlich kannst du dir Zeit lassen. Keiner ist gezwungen direkt nach dem (Fach)Abi zu studieren. Manche gehen danach für 1 Jahr ins Ausland und machen Work and Travel oder jobben nebenbei oder machen eine Ausbildung etc.

Du musst aber für dich selbst entschieden, was du in Zukunft für dich geplant hast.