Digital Kamera mit analogen Qualität?

guru61  07.12.2023, 07:57

Definiere doch bitte mal, was du unter analoger Qualität verstehst: Kratzer und Farbverschiebungen, oder hohe Auflösung?

annikabrem
Fragesteller

Dass das Bild so ,,alt“ aussieht

3 Antworten

Die meisten Teenies verstehn unter "analoge Qualität" einfach nur Bilder die mit Blitz fotografiert wurden und einen Farbstich haben.

Kriegst du im Prinzip mit jeder Digitalkamera hin, die einen integrierten Blitz hat. Mit etwas nachträglicher Bearbeitung. Es gibt auch Filter wie VSCO, die sich darauf konzentieren, einen analogen Look nachzubilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die findest Du nur im absoluten Profibereich - dafür gibt es 2 Gründe:

  1. Die Auflösung - ein Farbfilm kann ca. 160 Linien/mm darstellen, ein Schwarz-Weiß-Film bis zu 700 l/mm. Das entspricht etwa 30-40 Megabyte für eine Kleinbidaufnahme
  2. Der Kontrastumfang eines Farbfilms liegt bei ca. 1.000/1, beim Schwarz-Weiß-Film nocht höher - digitale Sensoren können aber i.d.R. mur 256 Abstufungen abbilden

Mit den aktuellen Techniken lassen sich also nur gute Ergebnisse erzielen, aber keine gleichwertigen

Woher ich das weiß:Hobby
ghost40  01.12.2023, 12:46

Naja, nicht so ganz.
Eine seit Jahren erhältliche Kamera z.b. Sony A7iii hat eine Pixelgröße von 6µ, gibt also 166 Linien/mm, der Sensor hat einen Dynamikumfang von mehr als 14 Blendenstufen, gibt also einen Kontrast von 1:16000 aufwärts.

Deine 256 Abstufung hat ein jpeg, aber nicht der Sensor

Uneternal  01.12.2023, 18:17

Ohje was ein Quatsch, gehn wir mal von hinten nach vorne vor:

Der Kontrastumfang eines Farbfilms liegt bei ca. 1.000/1, beim Schwarz-Weiß-Film nocht höher - digitale Sensoren können aber i.d.R. mur 256 Abstufungen abbilden

Ein Digitalsensor bildet pro Farbkanal zwischen 4096 (12 Bit) und bis zu 16.384 Abstufungen ab (14 Bit). Was im Fall von 12 Bit über 68 Milliarden Farbtöne ergibt, weitaus mehr als das menschliche Auge überhaupt erkennen kann (ca. 100 Töne pro Farbkanal, also etwa 1 Million).

Die Auflösung - ein Farbfilm kann ca. 160 Linien/mm darstellen

Die meisten Farbfilme liegen zwischen 100-125 Linienpaaren, und das sind eher theoretische Werte. Dazu kommt, dass sich die Produktionsqualität seit den 90ern maßgeblich verschlechtert hat (auch bei Polaroids). Realistisch sind eher 50-75 Linienpaare, was der Auflösung einer 12 bis 24 Megapixel Kamera entspricht.

digitale Sensoren können aber i.d.R. mur 256 Abstufungen abbilden

Woher hast du diese Lottozahl? In jpg werden 8 bit verwendet, ein Sensor arbeitet im RAW Format mit 10 bis 14 bit.