Diesel ultimate also nicht erlaubt?

5 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt

Die Bundesregierung wollte damals nicht, daß immer mehr Autofahrer mit dem weniger klimaschädlichen reinen Biodiesel fahren, daher hat sie die Steuerbefreiung darauf aufgehoben. Das war 100% Biodiesel.
Stattdessen hat man die Zumischung von 7 % Biodiesel zum normalen Dieselkrfatstoff vorgeschrieben und kassiert darauf die volle Mineralölsteuer.

Colopia  10.01.2022, 11:48
Die Bundesregierung wollte damals nicht, daß immer mehr Autofahrer mit dem weniger klimaschädlichen reinen Biodiesel fahren, daher hat sie die Steuerbefreiung darauf aufgehoben.

Richtig! Eine weitere Frechheit von Merkels Schurkenregierung. Hauptsache später mit E10 beim Benzin nochmal richtig den Preis hochtreiben!

Es gibt Biodiesel pur. Das wurde früher auch regulär an der Tankstelle angeboten.

Der Normale Diesel hat einen Biokraftstoffanteil von 7%. Deswegen die Kennzeichnung B7 an der Zapfsäule. Aber das entspricht der Norm und darf problemlos getankt werden. Da hat ultimate mit 6 % sogar weniger.

So ziemlich alle Kraftstoffe enthalten Bioanteile. Auch Benzin.

Biodiesel ist was anderes.

Ist also kein Problem.

Ultimate Diesel ist kein Biodiesel.

B7 bedeutet 7% Bioanteil. Bei Stichproben hat man sogar bis zu 10% festgestellt.

Biediesel nennt sich B100 und wird meist von Speditionen verwendet.

Ob für deinen A7 Ultimate Diesel notwendig ist, ist auch noch so eine Frage.

Pole94
Fragesteller

Warum denn nicht ? Ich finde der Motor läuft ruhiger wenn’s dem Auto gut tut warum nicht die 40 Euro im Monat mehr ausgeben ?

Von Experte iEdik bestätigt

Nein, das ist nicht schlimm. Auch normaler Dieselkraftstoff enthält bis zu 7% Biodiesel.

Pole94
Fragesteller

Warum steht da kein Biodiesel ? Gibts sowas wie 100% Biodiesel überhaupt?

baumfrosch25  10.01.2022, 10:55
@Pole94

Es gibt Kraftstoffe, denen ein höherer Prozentsatz Biodiesel beigemischt ist (wie z.B. "B10"). Solche wären dann für deinen Motor nicht geeignet.

Highlands  10.01.2022, 11:13
@Pole94

Es gibt oder gab mal reinen Biodiesel. Das hat sich aber nicht durchgesetzt und wurde wieder eingestellt. Aber jeder reguläre Dieselkraftstoff enthält ein paar % Bioanteil. Das ist schon seit Jahren so und wird von allen Autos vertragen.

Nur reinen Biodiesel vertragen nicht alle