Biodiesel verboten?

6 Antworten

Am besten verstehst du es so wie es der hersteller angegeben hat: keinen biodiesel tanken. Klar kann man es hinterfragen, aber die antwort bleibt die gleiche. ✌️😊

ronnyarmin  15.01.2022, 00:13
Aber im normalen Diesel (B7) ist ja bekanntlich 7% biodiesel enthalten.

Da hat er Recht, also dürfte er nach deiner Antwort gar nicht tanken, was natürlich Unsinn ist.

resaone  15.01.2022, 00:19
@ronnyarmin

Wenn da drauf steht, dass man kein biosprit tanken soll, ist es völlig irrelevant ob da nun 7% sowieso drin sind oder nicht. Es wird auch den Herstellern bekannt sein, ich mein, die bauen die Motoren.. Und nein, meine Antwort wiederholt nur das vom Hersteller. Somit ist es kein Unsinn. Oder hast du mehr Ahnung, als Audi und Co? Falls ja: perfekt, mach deinen eigenen Laden auf, ich werde einer der ersten Käufer wenns was taugt.

ronnyarmin  15.01.2022, 00:21
@resaone

Du hast mich nicht verstanden.

In jedem Dieselkraftstoff dürfen max. 7% Bioanteil enthalten sein. Kraftstoff mit garantiert keinem Bioanteil gibt es nicht. Also darf er nach deiner Antwort gar nicht tanken.

resaone  15.01.2022, 00:23
@ronnyarmin

Er darf es nicht tanken, wenn da drauf steht das er es nicht tanken darf. Ich weiss nicht was du die ganze zeit mit deinen 7% hast. Ich habe nicht einmal was anderes gesagt. Denn auch mir sind solche Daten nicht fremd. Ändert dennoch nix dran: wenn er keine biosprit tanken darf, dann darf er es nicht tanken. SONST WÜRDE ES DORT NICHT STEHEN. EGAL WIE VIEL % BIO ANTEILE.

ronnyarmin  15.01.2022, 00:25
@resaone

Es gibt kein Diesel ohne Bioanteil. Was und wo soll er deiner Meinung nach tanken?

resaone  15.01.2022, 00:27
@ronnyarmin

Willst du mich ärgern? Falls ja, bitte es ist halb eins nachts, lass gut sein.

ronnyarmin  15.01.2022, 00:29
@resaone

Hast du keine Antwort auf meine Frage, oder warum weichst du aus?

resaone  15.01.2022, 00:31
@ronnyarmin

Weil du es nicht kapierst! Und mich Dummheit auf die Palme bringt. Tank von mir aus was du willst, scheinbar hast du ja mehr plan als die Hersteller.

resaone  15.01.2022, 00:32
@ronnyarmin

Kollege wenn du doch alles besser weisst als die Hersteller, dann brauchst du keine Antworten mehr. Du weisst ja schließlich alles.

ronnyarmin  15.01.2022, 00:37
@resaone

Was willst du eigentlich? Er darf, entgegen deiner falschen Antwort, Diesel tanken, auch wenn er bis zu 7% Biodiesel enthält. Es gibt keinen Diesel ohne Bioanteil. Um mit deiner Wortwahl fortzufahren: Wenn du zu dumm bist, das zu wissen, solltest du nicht antworten.

retzi1  15.01.2022, 11:44
@resaone

Der Diesel an allen Tankstellen hat einen Biodieselanteil von bis zu 7 %. Finde erst mal deinen Diesel ohne einen Biodieselanteil.

Biodiesel ist Rapsölmethylester, um den Kraftstoff chemisch zu stabilisieren. Bei der Umwandlung aus Rapsöl entsteht immer ein Rest Methanol und das mögen die Dichtungen, Schläuche und vor allem die Einspritzpumpe überhaupt nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rapsmethylester

"Unter Zugabe von Methanol zum Rapsöl in Umesterungsanlagen entsteht durch eine katalytische Reaktion der Rapsmethylester."

Reinigung des Produktes

Die Phase mit dem Ester enthält weiterhin Methanol, Glycerin, Katalysatoren, Seifen und weitere Komponenten. Die wasserlöslichen Stoffe werden durch einen Waschvorgang unter Zugabe von Katalysatoren wie Schwefel- oder Salzsäure entfernt, bevor der RME dann in Vakuumtrocknern getrocknet wird und schließlich zur wirtschaftlichen Verwertung zur Verfügung steht. Das verbleibende freie Methanol wird aufgearbeitet und dem Prozess erneut zugeführt, das abgetrennte Glycerin als Koppelprodukt wird ebenfalls aufbereitet."

Ganz kriegt man Methanol aber nicht raus.

REINER Biodiesel soll nicht getankt werden. Die 7% Biobeimischung verträgt der aber problemlos.

Es gibt auch Biodiesel pur. Früher wurde Biodiesel auch an den Tankstellen angeboten.

Bei dem Normalen Diesel ist der Anteil innerhalb der Norm und verursacht keine Schäden.

Ich glaube im Biodiesel ist was drin was die Einspritzanlage schädigen kann, wenn der Anteil an Biodiesel zu hoch ist.