Diensthundeführer?

6 Antworten

Wenn man davon ausgeht das ein Diensthundeführer, glaube ich, Feldwebel(?) sein muß mit einer Regelverpflichtung von 12 Jahren? Bin ich mir aber nicht sicher. Speziell bewerben kann man sich auch nicht darauf, soweit mir bekannt. Da muß man sich genau so bewähren wie z.B. zu einer Scharfschützenausbildung.

Anonym2020815
Fragesteller

Ja genau also ich muss die Feldwebel Eignung bekommen und ich hab mich für die Feldjäger entschieden also die Militärpolizei, nach der Ausbildung kommt die Spezialisierung dran beispielsweise Personenschützer, usw.. und eben auch den Diensthundeführer und du musst halt immer hervorragend sein in den Lehrgängen und dein Ausbilder muss es dir auch zu trauen.

Genau Verpflichtung sind 12 Jahre!

Idiealot  27.10.2020, 14:28
@Anonym2020815

Wie gesagt. Eine explizite Bewerbung darauf gibt es nicht. Das wäre mir neu. Ich würde dir raten erstmal deinen Job in der Truppe (den generellen Werdegang so 2 etwa) anzutreten und diesen gut über die Bühne bringen.

Anonym2020815
Fragesteller
@Idiealot

Ja ich weiß ich habe mich ja als Feldjäger beworben, mir ging es nur darum ob ich NACH der Ausbildung eher geringe Chancen habe für den Job weil der anscheinend so beliebt ist, also Karrierecenter hat mir natürlich versprochen ich schaffe das, aber denen darf man nichts glauben..

Idiealot  27.10.2020, 14:32
@Anonym2020815

Nun, ich würde sagen die Chancen sind gering. Aber es besteht eine Chance, im Grunde immer. Da die Stellen aber begrenzt sind würdest du vermutlich sowieso auf einer Warteliste landen (?), höchstwahrscheinlich. Da würde eine "hervorragende" Bewertung auch nicht nützlich sein, wenn die Stellen voll besetzt sind.

du solltest dich nicht beim Bund bewerben, weil dich nur ein Teil der Arbeit anspricht. Wenn du da nicht genommen wirst, musst du bei einer Verpflichtung trotzdem weiter arbeiten.

Wie die Chancen stehen, kann hier niemand beurteilen, weil dafür einfach die Hintergrundinformationen fehlen.

Anonym2020815
Fragesteller

Ich Interessiere mich im allgemeinen für den Beruf als Feldjäger mit Laufbahn Feldwebel, also Feldwebel ist ja eine Militärische Führungskraft und die Feldjäger sind die Militärpolizei, darauf habe ich mich aber auch beworben.

Diensthundeführer ist halt mein Traumberuf schon sehr lange und ich will ihn nur beim Bund machen weil mich die Militärische Ausbildung unnormal interessiert, auch der Auslandseinsatz.

lena0306  27.10.2020, 14:55
@Anonym2020815

was hast du denn für Qualifikationen, um Diensthundeführer zu werden, bzw warum sollte man dich nehmen?

lena0306  27.10.2020, 14:57
@Anonym2020815

es gibt keine allgemeinen Chancen. Das sind immer individuelle Faktoren, wie Erfahrungen im Hundesport uä

Anonym2020815
Fragesteller
@lena0306

Kennst du dich mit der Bundeswehr gut aus? Oder kennst du einen Diensthundeführer?

lena0306  27.10.2020, 14:59
@Anonym2020815

ich kenne viele Diensthundeführer, weil ich einen nicht ganz angenehmen Hund habe und man sich mit denen gut austauschen kann. Die, die ich kenne, sind beim Bund, bei der Bundespolizei, verschiedenen Landespolizeien und der Deutschen Bahn

Diensthundeführer bei den Feldjägern, den Fallschirmjägern oder den Pionieren sind alles Spezialverwendungen. Dort hin zu kommen ist natürlich recht schwer (auch weil sehr beliebt).

Neben dem üblichen Geplänkel der anderen hier (Auswahlverfahren, Eignung bla bla bla) lege ich Dir nahe, sich mit der Verwendung eines Diensthundeführers auseinander zu setzen. Der Job ist nicht so, wie es im TV dargestellt wird ;)

So können nur die wenigsten ihren "Partner mit der kalten Schnauze" nach Hause mitnehmen. Und der Hund wird alle paar Jahre quasi durchgetauscht. Das ist kein Zuckerschlecken!

Mein Tipp (sofern Du aus der Nähe von Koblenz kommst):

Besuche mal die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr in Ulmen. Vielleicht könntest Du dort sogar ein Praktikum machen. Dann lernst Du recht schnell, was die Hunde können und was auf einen Hundeführer zukommt ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym2020815
Fragesteller

Nein ich wohne leider nicht in der Nähe von Koblenz :( Weiß schon das es in Ulmen ist..

Ich bin auch zur Zeit dabei mich damit auseinander zu setzen, aber hab in 4 Abschlussprüfung und da komme ich nicht so oft dazu!

In welchem Wert willst du denn die Wahrscheinlichkeit wissen? In Prozent?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Werde erstmal angenommen, absolviere deine Grundausbildung usw.

Dann sieht man weiter.

Anonym2020815
Fragesteller

Ja es geht aber darum ob es eher sehr unwahrscheinlich ist oder eben wahrscheinlich ist, wenn man sich anstrengt, ich verpflichte mich für 12 Jahre und möchte dann auch meinen Traumberuf erreichen!