Die Wahrheit kommt nicht gut an ?

4 Antworten

Ja, nicht allzu viele haben echtes Interesse an der Wahrheit, besonders an der über die Beziehung zwischen Gott und den Menschen.

Die Wahrheit wird in allen Lebensbereichen niedergehalten, wie der Apostel Paulus schreibt: "Enthüllt wird der Zorn Gottes vom Himmel her über alle Unfrömmigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit niederhalten, weil das über Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen offenbart: Denn Seine unsichtbaren Wesenszüge sind seit der Schöpfung der Welt an den Werken begreiflich und ersichtlich geworden -- nämlich Seine unwahrnehmbare Kraft und Göttlichkeit --, damit sie unentschuldbar seien. Weil sie, Gott kennend, Ihn nicht als Gott verherrlichen oder Ihm danken, sondern in ihren Folgerungen eitel wurde, ist auch ihr unverständiges Herz verfinstert" (Röm 1,18-21).

Gottes Wort ist die Wahrheit, aber viele Menschen pflegen lieber ihre eigenen Vorstellungen. Die Wahrheit ist garantiert durch den, der Sich in Person als die Wahrheit bezeichnet (Joh 14,6).

Der Apostel Paulus -- heute ist er der Lehrer (1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11) -- schreibt: "Es wird eine Frist kommen, wenn Menschen die gesunde Lehre nicht ertragen werden, sondern sich selbst nach eigenen Begierden Lehrer aufhäufen, weil ihr Gehör gekitzelt wird; und zwar werden sie das Gehör von der Wahrheit abwenden und sich den Sagen zukehren" (2 Tim 4,3.4).

In Römer 2,8 ist die Rede von Menschen, die gegen die Wahrheit widerspenstig sind; was auch jeder erfährt, der für die Wahrheit eintritt. "Wenn aber unser Evangelium auch verhüllt ist, so ist es in denen verhüllt, die (für die Äonen) umkommen, in welchen der Gott dieses Äons (das ist der Satan) die Gedanken der Ungläubigen blendet, damit ihnen der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus nicht erstrahle, der das Abbild des unsichtbaren Gottes ist. ... Gott (aber), der gebot: Aus der Finsternis leuchte das Licht! (1 Mose 1,3), der lässt es in unseren Herzen aufleuchten zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi" (2 Kor 4,3-6).

Die Finsternis geht vorüber. Denn Gott ist nicht nur der Retter der Auserwählten (Eph 1,4; Kol 3,12) und folglich Gläubigen, sondern aller Menschen (1 Tim 4,10). "Denn Gott schließt alle zusammen in Widerspenstigkeit ein, damit E Sich aller erbarme" (Röm 11,32).

Daher lass Dich nicht entmutigen, sondern: "Herolde (verkündige wie ein Herold) das Wort, stehe dazu, sei es gelegen oder ungelegen, überführe, verwarne, sprich zu, in aller Geduld und Belehrung" (2 Tim 4,2).

Was aber anderen noch mehr weh tut ist das Beharren auf einer Ansicht, die man als Wahrheit empfindet. Im Regelfall tut die Wahrheit nicht weh, es sei denn man führt keine produktiven Diskussionen. Selten sind Menschen so verblendet.

Das stimmt doch gar nicht. Die Wahrheit tut nur weh, wenn es unangenehme Informationen sind. Es gibt aber auch Wahrheiten mit positiven Inhalt.

Ausserdem kommt es darauf an, wie man die (unangenehme) Wahrheit rüberbringt. Da gibt es verschiedene Wege.

Wichtig ist auch, für sich nicht zu glauben, als einziger die Wahrheit gepachtet zu haben und andere dann konstant und zu Unrecht Lügen zu strafen.

Warheit123
Fragesteller

Wie gut das ich nicht arbeiten muss. Ich hatte schon eine Mutter die begabte Künstlerin gewesen ist.