Warum gibt es Vorkurse (Uni)?

3 Antworten

An den Vorkursen NICHT teilzunehmen, das ist so ziemlich das Dümmste, was man zum Start ins Studium machen kann. Insbesondere wenn's um Mathe-Vorkurse geht.

In den meisten Studiengängen erschwert man sich den Start ins Studium dadurch ganz erheblich.

Im schlimmsten Fall ‒ insbesondere wenn man relativ wenig Vorkenntnisse aus der Schule mitbringt ‒ hat man ohne Teilnahme an den Vorkursen kaum noch eine Chance, den Anschluss zu finden und das Studium zu schaffen.

Insbesondere in Mathe ist das sehr extrem. Selbst wenn man in der Schule Mathe LK hatte, ist der Übergang zur Uni-Mathematik ‒ in Mathe-lastigen Studienfächern ‒ ein Quantensprung ;-)
Z.B. sind an der Uni sind ganz andere Schreibweisen üblich als in der Schule. Und wenn man die nicht im Vorkurs kennengelernt hat, dann erscheint der Mathe Vorlesungsstoff teilweise wie ägyptischen Hieroglyphen ;-)

Von den fachlichen Inhalten abgesehen, sind die Vorkurse auch die beste Gelegenheit, Kommilitonen kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen, Lerngruppen zu bilden, sich gemeinsam zu Übungen und Seminaren anzumelden,...
Wer erst später dazu kommt muss nehmen, was übrig bleibt.

Vorkurse dienen dazu, im Schnelldurchlauf das für das Studium nötige Vorwissen durchzunehmen.

Der Student erhält einen ersten Überblick über das Fach und eine Selbsteinschätzung, wo er steht und ob er mit dem bestehenden Wissens der Vorlesung folgen kann oder ob er noch Grundlagen aufzuarbeiten hat.

Ganz nebenbei werden bei Vorkursen Kontakte geknüpft und man erhält Einblick in den Studienalltag, lernt Dozenten und die Art kennen, wie an einer Hochschule "unterrichtet" wird und kann die Räumlichkeiten inspizieren.

Besucht man einen Vorkurs nicht, so entfällt das eben alles.

Im schlimmsten Fall findet man keinen Anschluss, schätzt sich selbst und das eigene Vorwissen völlig falsch ein (die meisten überschätzen sich - insbes. wenn es um Mathe geht), so dass man in den ersten Vorlesungen von der Informationsfülle völlig erschlagen wird und nicht mehr mitkommt.

Einen Vorkurs zu besuchen ist zwar keine Pflicht, aber definitiv sinnvoll.

Vorkurse dienen dazu die Abgänger verschiedener Schulen/Hintergründe grob auf ein Niveau zu bringen, ohne wertvolle Vorlesungszeit dafür zu verschwenden.

Üblicherweise sind diese nicht verpflichtend, aber sehr empfehlenswert, wenn man Interesse daran hat das erste Semester zu überstehen.