Die traurigen Hummer - Christ du noch was zu essen?

annie80  04.10.2021, 12:34

Was hat deine Frage mit Christen zu tun?

6 Antworten

1.) Ich habe noch nie Hummer gegessen und vermutlich werde ich das auch nie.

2.) Was hat es damit zu tun, ob ich Christ bin oder jemand anderes Christ ist?

Aber nehmen wir mal an, man ist Christ, was glaubst Du, wie das vor etwa 2000 Jahren mit dem Fischfang gelaufen ist. So wie es in der Bibel beschrieben wird, wurde damals schon mit dem Netz gefangen. Die Fische kamen also lebend an Bord und waren zumindest zum Teil auch noch am Leben, als man sie ans Ufer brachte, denn damals konnte man sie weder einfrieren noch per Elektroschock betäuben, bevor man sie ausgeweidet, zubereitet und gegessen hat.

verreisterNutzer  04.10.2021, 12:33

Wie hat Jesus es ohne Kühltruhe geschafft so viele Leute von Fisch zu ernähren? Merkste was?

JTKirk2000  04.10.2021, 16:49
@verreisterNutzer

Merkste was? Das hat auch früher geklappt, ohne Kühltruhe, denn die braucht man nur, wenn man etwas länger genießbar halten möchte.

verreisterNutzer  09.10.2021, 20:56
@zahlenguide

Ja und? Denkst du ich weiß nicht was die Dreifaltigkeit ist? Das heißt doch nicht gleich, dass auch Gottes Kühltruhe drei Sterne hat.

Wenn es einem schmeckt, ja. Man sollte sich aber über Fangart und Bestand informieren. Es gibt durchaus Unterschiede.

verreisterNutzer  04.10.2021, 01:25

Welche Unterschiede?

Noeru  04.10.2021, 01:27
@verreisterNutzer

Zwischen den Fangmethoden und dem Bestand. Wenn Fisch X durch eine Fangmethoden gefangen, die zB die Umwelt belasten kann oder der Fisch trotz Fahrverbot durch Überfischung / niedrige Bestände gefischt wurde, dann würde ich den Fisch X nicht kaufen.

Noeru  04.10.2021, 01:30
@verreisterNutzer

Ich habe noch nie an Gott geglaubt und brauche ihn auch nicht in meinen Leben. Bin glücklicher Atheist / Agnostiker.

verreisterNutzer  04.10.2021, 01:30
@Noeru

Dann kannst du ja locker eine ganze fischplatte essen, obwohl der Fisch ja ein christliches Symbol ist. Wie ironisch.

Noeru  04.10.2021, 01:31
@verreisterNutzer

Es ist mir egal, was für ein Symbol es ist. Ich esse Fisch, weil es mir schmeckt. Mit Religionen will ich nichts zu tun haben.

Seit 650 Millionen Jahren dienen die Tiere sich gegenseitig als Nahrung. Das nennt sich "Nahrungskette" und grundsätzlich hat das alles seine ökologische Ordnung, weil so keine Tierart überhand nimmt. Eine "Welt der Liebe", wo der Löwe Gras frißt, hat es nie gegeben.

Mit moralischem Herumeiern sollte man das nicht bewerten, denn da gibt es keine festen Anhaltspunkte. Man kann es auch als sehr moralisch bezeichnen, wenn die Eltern dem Kind hochwertiges Protein zum Essen bringen. Oder wenn man zur Stärkung der eigenen Gesundheit nicht nur Salat und Haferflocken ißt.

Mich persönlich stimmt aber ein Hummer im Verkaufsaquarium auch nicht fröhlich. Hummer braucht man nicht essen und es ist besser, wenn ein Tier blitzschnell stirbt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung

Um Fleisch essen zu können muss man zur Zeit noch ein Lebewesen töten. Ob Lachs, Hummer, Schwein, Rind oder Huhn ist egal. Fleisch soll zur notwendigsten Versorgung des menschlichen Organismus dienen. Dazu genügt ein Bruchteil der zu schlachtenden Tiere (es gibt kein Unterschied zwischen Schlachten und Töten). Wir töten aber, weil wir den Genuss von Fleisch/Fisch mögen, nicht um unseren Hunger zu stillen. Es ist Genusssucht. Und das, so meine Meinung im Gegensatz zu manchen die Bibel verteidigenden Gläubigen, gehört in gewisser Weise zur Völlerei; etwas mehr zu essen, als notwendig. Nicht notwendig ist die Menge an gustatorischer Fleischeslust, wie sie heute als Gewohnheit vorliegt! Wir töten nicht nur, um unseren Hunger zu stillen, sondern auch, um Luxus zu genießen. Da ist ein gewaltiger Unterschied in der ethischen Rechtfertigung. Das Töten von Tieren ist heutzutage Usus. Aber etwas, das gewohnheitsmäßig praktiziert wird, enthält keine Gewähr, dass es moralisch nicht zu beanstanden ist! ;-)

Wenn ich Tiere sehe die leiden oder gefangen sind, oder auch tote Tiere in Form von Fleisch oder Fisch sehe, dann macht mich das sehr traurig und darum konsumiere ich meine Tierprodukte mehr

Ich finde, dass ein Hummer ins Meer gehört und nicht in den Kochtopf