Warum denken Veganer/Vegetarier, dass Fische zu essen, in Ordnung ist?

Ich kenne ein paar Vegetarier (Reallife/Internet) die das tun.

Vergesst Veganer bitte, mein Fehler

15 Antworten

Das denken viele doch gar nicht - ich z.B.
Und die, die dann doch Fisch essen, werden schon ihre Gründe dafür haben, bspw. ernähren sie sich fleischlos, weil ihnen Fleisch nicht schmeckt , Fisch aber schon, oder aus gesundheitlichen Gründen. Oder sie finden die Vorstellung, Fische zu essen, nicht so schlimm, weil Fische „nicht so nah“ bei uns/weniger menschenbezogen leben und nicht sonderlich „süß“ o.ä. sind. Der eigentliche Begriff dafür wäre dann aber auch Pescetarismus - ist aber nicht so bekannt wie die von dir genannten Ernährungsweisen.

Man entreißt den Eltern allerdings nicht ihre Jungen, Fische betreiben größtenteils keine Brutpflege. Somit werden sie auch nichts traumatisierte, wenn eines ihrer vielen Kinder gefangen wird, zu dem sie nie eine Beziehung aufgebaut haben.

pia1piano  09.12.2020, 14:59

das nennt sich dann Doppelmoral. Entweder man setzt sich für alle Tiere ein, oder man lässt es bleiben

champion2013  09.12.2020, 17:53
@pia1piano

Nein, wenn man oben genannte Gründe für sein Essverhalten hat, ist es eben keine Doppelmoral, zumal man sich nicht rechtfertigen muss. Wenn man gerne Schwein oder Rind isst, Katze oder Pferd allerdings nicht, ist das keine Doppelmoral?
Und außerdem: Nicht jeder Vegetarier/Veganer setzt sich auch für Tiere ein. ;)

pia1piano  09.12.2020, 17:54
@champion2013

Wenn veganer/innen andere belehren wollen, selbst aber Tieren leid zufügen und Fisch essen, dann müssen sie sich sehr wohl rechtfertigen. Ich esse Schweine aber keine Katzen. Doppelmoral? kann sein. Ich will aber niemanden belehren. und genau das ist der Unterschied. Wenn jemand eine Katze essen möchte, kann er/sie das von mir aus machen.

champion2013  09.12.2020, 18:04
@pia1piano

Ach ja, stimmt, alle Veganer belehren andere...(falsche) Vorurteile sollte man nicht in seine Argumente miteinbeziehen!

pia1piano  09.12.2020, 18:06
@champion2013

ich habe da schon ziemlich viele Veganer/innen kennengelert, die so ticken.

champion2013  09.12.2020, 18:18
@pia1piano

Aber nicht alle!
Genauso kenne ich so einige Fleischesser, die Veganer/Vegetarier zu ihrer Ernährung überreden wollen...es fällt meist nur weniger auf als andersherum. ;)

pia1piano  09.12.2020, 18:25
@champion2013

okay. aber ein Fleischesser-Pendant zu Peta gibt es nicht. Und da Veganismus ein relativ modernes Phänomen ist, ist es logisch, dass eher von dieser neuen Bewegung die Überzeugungsversuche ausgehen, als anders herum. Es sind zb auch die Flat-Earthers, die das bisherige Weltbild ändern möchten. Die anderen Menschen brauchen das ja nicht, weil ihre Ansicht ja seit immer von der Mehrheit der Menschen vertreten wird. Den meisten Fleischessern ist es egal, ob veganer keine tierischen Produkte essen. Sie verfolgen ja keine großen Ziele und haben es deshalb nicht nötig, veganer/innen umzukehren oder zu überzeugen.

champion2013  09.12.2020, 18:37
@pia1piano

Sicherlich ist der Anteil an Veganern, die überzeugen wollen, höher als der der Fleischesser, aber du hast den Grund dafür ja auch schon bestens erklärt. Umso fraglicher ist es doch, dass es trotzdem Fleischesser gibt, welche die pflanzliche Ernährung anderer so sehr zu interessieren scheint, dass sie diejenigen von ihrer überzeugen möchten. :)

Trotzdem kannst du nicht alle Veganer (und Vegetarier, genauso nicht alle Fleischesser) verallgemeinern und ihnen eine Doppelmoral vorwerfen. Zumal sich nicht jeder, der kein Fleisch oder sogar keine tierischen Produkte isst, automatisch für Tierwohl einsetzt bzw. dies den Tieren zuliebe macht.

Das denken ganz bestimmt nicht ALLE Vegetarier. Meiner Meinung nach ist ein echter Veganer auch jemand der nicht tierisches zu sich nimmt.. und ein Fisch ist ein Tier ;-D aber jedem das seine.. finde es auch komisch wenn man die dann trotzdem isst.

EmeraldPhoenix  06.04.2020, 19:43

Ein Vegetarier isst ja auch keinen Fisch, das sind dann Pescetarier. ;)

Nur Pescetarier denken so etwas, und vielleicht noch katholische Vegetarier, weil im Katholizismus Fisch aus religiösen Gründen nicht als Fleisch angesehen wird.

Man weiß inzwischen, dass auch Fische genau so Schmerzen empfinden. Sie haben alle anatomischen Voraussetzungen um geistig und körperlich genau so leiden zu können wie Säugetiere.

https://www.fischwissen.ch/fischwohl/schmerz/schmerz-bei-fischen.html

https://www.swr.de/swr2/wissen/fische-empfinden-schmerzen,article-swr-14818.html

In der Hochseefischerei werden die Tiere in den Fangnetzen zerquetscht. An Bord der Fangschiffe lässt man sie oft bei kläglich ersticken, weil sie ohne Wasser in den Kiemen nicht atmen können. Häufig wird schon mit der Verarbeitung begonnen, wenn die Tiere noch am Leben sind. Freizeitangler lassen die Tiere scharfe Haken schlucken, an denen sie sie aus dem Wasser ziehen. Anschließend werden sie mit einem Knüppel tot geprügelt. Eine unglaubliche Grausamkeit.

Außerdem werden durch Überfischung die Ökosysteme der Meere zerstört:

https://www.planet-wissen.de/natur/meer/ueberfischung_der_meere/index.html

Man entreißt den Eltern ebenso ihre Fische, und andersrum.

Du meinst, Heringe legen ihren Rogen ab und dann schwimmen die Heringseltern um die kleinen Heringsbabys herum und behüten und bewachen sie? Bitte informier Dich mal, wie Fische i. A. aufwachsen. Denn die wenigsten Fische kümmern sich nach der Ablage ihres Rogens in irgendeiner Form um ihre Jungen. Denen ist deren Wohlergehen schlichtweg sch.. egal.

Alex

o4974
Fragesteller

Genau, du hasts gerafft. Es gibt nur einen Fisch auf der Erde, den Hering. Die ganzen anderen Arten existieren nicht

EinAlexander  27.03.2020, 15:57
@o4974
Die ganzen anderen Arten existieren nicht

Doch. Was aber nichts daran ändert, dass kaum ein Speisefisch Maulbrüter ist oder eine andere Form der Jungierpflege betreibt.

EinAlexander  27.03.2020, 16:26
@o4974
Kaum heißt nicht keiner.

Na, dann Butter bei die Fische. Welcher Fisch betreibt denn Jungtierpflege und vermisst die lieben Kleinen?

o4974
Fragesteller
@EinAlexander

Keine Ahnung. Irgendeinen wirds schon geben

EinAlexander  27.03.2020, 16:42
@o4974
Keine Ahnung. Irgendeinen wirds schon geben

Ich hab zwar keine Ahnung wovon ich rede, aber ich behaupte das jetzt einfach mal. Kann man machen ...

o4974
Fragesteller
@EinAlexander

Es gibt sicher einen.

Und selbst wenn es bei der Mehrheit nicht der Fall ist, macht es das noch lange nicht in Ordnung Fische zu töten.

Und ich denke, dass wenn ich dich gefragt hätte, du auf Krampf schnell gegoogelt hättest.

Das sind Pescetarier. Da ist es oft so, dass die Leute z. B aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch essen, Fisch aber schon. Und oft sind Leute auch der Meinung, dass Fische keine Schmerzen fühlen könnten oder ähnliches