Die neue Freundin von Papa zur Hochzeit einladen?

11 Antworten

Wenn du heiratest, geht es um euch als Paar, nicht um einen Erstkontakt der Next und deiner Mutter. Das würde von eurem Ereignis ablenken und dich stressen. Das sollte dein Vater verstehen. Du kennst die Next auch noch nicht, hast also null Beziehung zu ihr. Warum sollte sie also da sein? Nur um deinen Vater zu wertschätzen? Es geht an diesem Tag um anderes!

Wenn du die "Neue" noch nicht kennengelernt hast, dann würde ich sei nicht einladen. Eine Hochzeit ist eine emotionale Angelegenheit bei der "Fremde" nicht dabei sein sollten.

So würde ich es deinem Vater auch sagen. Das hat nichts mit deiner Mutter zu tun.

Lernt die "Neue" erst einmal näher kennen, dann kann sie euch doch gern auch mal besuchen, aber wenn die Hochzeit bald ist und ihr sie nicht kennt- nein.

Ich würde mit beiden Eltern ganz offen darüber reden..

ist es eine große Feier mit über 100 Leuten, kann man sich leicht aus dem Weg gehen..

ist es eine kleine Feier, sollte das mit beiden abgesprochen werden

Muss ich sie mit einladen wenn wir heiraten wollen oder nicht

müssen tust du nichts. es ist komplett deine Sache wen du zur Hochzeit einläds oder nicht. Es ist aber auch die Sache von deinem Vater ob er zur Hochzeit kommt wenn seine Freundin nicht mitkommen darf. Es könnt dann natürlich sein dass dein Vater deswegen auch nicht mit kommt - eben weil die neue Partnerin nicht in der Familie akzeptiert wird.

Ich verstehe dass du deine Mama auch nicht mit der neuen Freundin "quälen" willst - aer die Trennung ist jetzt fast 2 Jahre her. (Wenn die seit Führjahr 2021 geschieden sind müssen sie sich im Frühjahr 2020 getrennt haben) - sorry aber nach 2 Jahren sollte der Trennungsschmerz schon so verabreitet sein, dass man es verkraftet, den Expartner mit ner neuen Frau zu sehen. Man kann ja schließlich nicht erwarten dass beide nach der Trennung Ehwigkeiten Singel bleiben

Ein Freund hat vor kurzem geheiratet. Wir waren früher beide mit einer dritten Person befreundet, ich und die Dritte Person (nennen wir sie L) haben keinen Kontakt mehr. Mein bester Freund (sagen wir K) war auch auf der Hochzeit. Es gab vor ein paar Jahren Drama, sowohl ich als auch K haben keinen Kontakt mehr zu L. L dürfte kein Problem mit mir haben, aber er hasst K immer noch.

Die simple Lösumg war, uns einfach an verschiedene Tische zu setzen. K und L sind halt nicht gleichzeitig zum Buffet gegangen, dadurch hat das alles sehr gut funktioniert. Wenn man nicht am gleichen Tisch sitzt kann man Kontakt wirklich leicht vermeiden. Wenn dein Vater und deine Mutter gemeinsame Freunde haben, teil die halt auf die Tische auf, wenn nicht ist es noch leichter.

Du selbst hast hast als Braut (Bräutigam?) eh genug zu tun, wenn du die Freundin deines Vaters nicht so magst, kannst du relativ schnell wieder gehen, und halt nur kurz Zeit mit ihr verbringen.

Das alles gesagt: Sprich das vorher mit deinen Eltern ab. Damit die auch wissen wie es abläuft.