Aus der Türkei den Couseng einladen? Geht das?

4 Antworten

Also wenn Du gerade nicht arbeitest, hast Du keine Chance ihn einzuladen. Aber der Reihe nach:

Dein Cousin muß sich einen Paß besorgen, das kostet in der Türkei richtig Geld. Dann muß jemand aus der Familie (nicht Du !) zur zuständigen Ausländerstelle Euerer Gemeinde/Kommune/Stadt und eine "Verpflichtungserklärung" (ihr nennt das Einladung) unterschreiben. Deren Inhalt ist, daß dieser "jemand" über genug Einkommen für die Verpflegung verfügt, genug Wohnraum für die Unterbringung vorhanden ist und er/sie alle Kosten einer möglichen Flucht, Suche und Abschiebung bezahlt. Man muß da die letzten drei, aktuellen Gehaltsabrechnungen vorlegen. Stimmt die Ausländerstelle einer Einreise (für max. 90 Tage) zu, wird sie das dem, in der Türkei zuständigen, Konsulat melden. Dein Cousin muß sich dann, über externe Vermittlerbüros, einen Termin beim Konsulat besorgen. Diese Terminvergabe kostet 12 - 13 €. Außerdem muß er einen Visa-Antrag ausfüllen (auf deutsch) und dort einreichen. Es gibt in der Umgebung der Konsulate Übersetzungsbüros, aber die nehmen auch wieder ordentlich Geld. Besser wäre, ihr druckt Euch einen Antrag aus und schickt ihn ausgefüllt in die Türkei. Er muß dann nur noch unterschreiben. Außerdem muß er eine Auslandsreisekrankenversicherung im Konsulat vorweisen. Die sollte er in der Türkei abschließen, denn dort ist das günstiger (ca. 30 €). Wenn ihr versucht ihn von hier aus zu versichern, wird das deutlich teurer. Stimmt das Konsulat zu, bekommt er sein Visum (Schengen-Visum = 60 €). Diese ganze Prozedur dauert mehrere Wochen, also rechtzeitig damit beginnen. Dann muß er nur noch die Einreise überstehen. Die Bundespolizei wird ihn bei der Einreise nochmal auseinandernehmen und dann kann er mit Dir feiern. Aber Achtung ! Die Rückreise nicht auf den 90. Tag legen, wenn der Flieger ein Problem hat oder das Wetter Probleme macht und der Flug verschoben wird, muß er sich bei der Bundespolizei am Flughafen melden, sonst ist er illegal in Deutschland. Als schlimmste Folge wäre eine Übernachtung in einer Zelle der Bundespolizei am Flughafen denkbar. Also den Rückflug lieber einen Tag vor Ablauf des Visums buchen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

ZeLi53
Fragesteller

Definitiv konntest du mir Helfen. Viel Dank für die Infos <3

sobald ich weiss brauchst du genug einkommen und einen festen job. wenn du das nicht hast kann das auch dein papa oder jemand anderes machen. ausserdem muss er dort einen pass beantragen

ZeLi53
Fragesteller

Danke dir :)

jaa klar geht das aber darf net länger wie 3 monate hier bleieben

ZeLi53
Fragesteller

Danke dir ...