Eigene Hochzeit. Aber geschiedene Eltern machen Probleme. Was schlagt ihr vor?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, du mußt dich nicht entscheiden,....das ist deine Hochzeit,...sag deiner Mutter das du damit nix zu tun hast, sie beide deine Eltern sind, und das du beide dabei haben willst,....wenn du ihr es nicht wert bist, für einen Tag, nur für einen Tag, ein paar Stunden über den Schatten zu springen, und zu kommen,...dann ist das ganz schön traurig,..und sag ihr, das es unzumutbar ist, von einem Kind, zu verlangen sich am schönsten Tag in ihrem Leben zu entscheiden, wer von den Eltern daheim bleiben soll...sag ihr das es nicht um sie geht , an diesem Tag, sondern um DICH"!"

Danke für eure vielen Antworten. Den Spieß umdrehen werde ich mal versuchen, also SIE fragen, ob ich ihr nicht wichtig genug bin. Aber wie ich sie kenne, wird sie die Frage einfach ignorieren und mir wieder Anschuldigungen an den Kopf werfen und mir erzählen, was sie in den letzten Ehejahren alles erleiden musste (wobei die beiden sich gegenseitig das Leben schwer gemacht haben - nicht nur mein Vater meiner Mutter). Meine Mum ist ziemlich dominant und stur und weiß immer wie sie mir ein (oft unbegründet) schlechtes Gewissen machen kann,obwohl ich schon 27 bin. Aber sie ist trotz allem meine Mutter und ich liebe sie sehr. Es würde mir das Herz zerreißen, wenn sie nicht kommt. Aber das einzige was ich dann zu hören bekomme ist: "Selber schuld wenn du diesen .... einlädst".

Deine Eltern dürfen dich nicht vor die Wahl stellen. Scheinbar scheinst du ja schon Erwachsen zu sein, da du heiratest, aber das geht mal garnicht. Die Meinung deines Vaters scheint gut zu sein. Also du solltest deiner Mutter sagen, dass du beide liebst und beide gewünscht sind und wenn du Ihr was bedeutest wird sie ja wohl kommen und über ihren schatten springen. Wir hatten im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall und da sind auch beide gekommen und sind sich dann aus dem Weg gegangen.

Das ist DEIN wichtiger Tag und deine Eltern sind keine 6 Jahre mehr, dein Vater hat Recht einfach ignorieren und an anderen Tisch setzen und deiner Mutter sagst du,dass es hier nicht um deren Streit geht sondern um deinen Tag,an dem Tag wo du den heiratest denn du liebst,sag ihr das sie wegen dir und nicht wegen ihm kommt. Und da du ihr wahrscheinlich wichtig bist wird sie erst einbißchen beleidigt sein aber sich dann einkriegen und es wird ein schöner Tag. Ich wünsch dir alles Gute in der Ehe :DD

Hmm... ein schwieriges Thema... und dabei bin ich erst 16 ;D Aber ich werde dir versuchen, einen guten Rat zu geben. Deine Mutter kann ich da überhaupt nicht verstehen! Rede mit deiner Mutter nochmal, aber diesmal dreh den Spieß um! Stell die Frage die sie dir gestellt hat! Frag ob du oder dein Vater ihr wichtiger ist! Wenn sie NUR wegen ihm nicht auf deine Hochzeit kommen möchte, dann ist er ihr ja sozusagen wichtiger als du, nicht? Weil sie ihr Leben nach ihm richtet. Wenn er dort auftaucht geht sie nicht hin, wenn er diese Band mag, mag sie diese Band nicht, verstehst du? Stell ihr die Frage und versuch nicht zu betteln. So, irgendwie fällt mir nichts mehr ein... Aber ich glaube das würde ich machen. Im schlimmtesn Falle würde ich deine Mutter ausladen, dein Vater zeigt verständnis und dafür hat er meinen Respekt und deine Liebe verdient... Deine Mutter hingegen würde nur unnötigen Stress auf deiner Hochzeit machen und das würde alles zerstören...