Die Erhöhung des Bürgergelds im Januar: Wird sie kommen?

6 Antworten

Die Erhöhungen von H4 jetzt Bürgergeld werden nicht willkürlich beschlossen die Erhöhung ist seit der Einführung der jeweiligen Gelder gesetzlich geregelt.

Und das hängt mit der Inflation und den Lohnsteigerungen zusammen.

Die geplante Erhöhung stellt lediglich einen verfassungsgemässen Infationsausgleich dar. Der Merz und der Lindner wollen aber jetzt quasi die Realleistungen kürzen.

Das könnte den sozialen Frieden in Deutschland erheblich gefährden und der Wagenknecht die Wähler in Massen zutreiben. Der Merz muss dann mit deutschen Gelbwesten rechnen, wenn er damit durchkommt. Wollen wir das: kaputte Auto- und Schaufensterscheiben für nichts und wieder nichts?

Allein die Aufstockung der Ordnungskräfte dürfte dann teurer werden, als die eingesparten Beträge.

Von Experte Asporc bestätigt

Die wird kommen und ist beschlossen.

Alles andere würde übrigens genauso gegen die Verfassung verstoßen wie die Umwidming der 60 Milliarden.

Wenn das nicht glasklar wäre, hätten CDU und AfD bereits dagegen geklagt.

Das haben sie nicht weil sie wissen, dass es chancenlos wäre.

Die ganze Hetze dagegen ist also nur inhaltsleerer Populismus, weil sie sonst nichts tun können.

Ab dem 30.12. dürfen sich Bürgergeld-Empfänger also ein wenig freuen über 60€ mehr im Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Regina3
Fragesteller

Ab dem 30.12. schon? Ich dachte bisher ab Januar 2024?

Asporc  03.12.2023, 21:24
@Regina3

Ob 2 Tage früher oder später macht doch keinen wirklichen Unterschied.

Nuwida  03.12.2023, 21:27
@Regina3

Bürgergeld wird im Voraus bezahlt, nicht nachträglich wie das Arbeitslosengeld.

vanOoijen  03.12.2023, 21:32
@Regina3

Das Geld kommt immer im Voraus. Der Januar wird am 30.12. bezahlt, weil die Banken am 31. wohl Jahresabschlüsse etc. machen und eh nur bis 13 Uhr arbeiten. In anderen Monaten ist es der letzte Tag des Monats, außer der fällt auf ein Wochenende oder einen Feiertag.

Das ergibt insofern Sinn, weil auch Bürgergeld-Empfänger Daueraufträge haben, die am 1. ausgeführt werden und häufig sind sie nicht kreditwürdig haben ein P-Konto, also muss da Geld drauf sein wenn Miete, Strom etc. überwiesen wird per Dauerauftrag. Dispokredit haben viele nicht. Daher immer der letzte Tag des laufenden Monats.

Regina3
Fragesteller
@Asporc

Nun - ich denke, bewilligt wird ab dem Monat der Einreichung? Stichdatum 30.12. würde ja bedeuten, die Erhöhung bereits für den Dezember?

Asporc  03.12.2023, 21:54
@Regina3

Nein es heißt eine Erhöhung zum 30.

Und es geht nicht um das einreichen sondern um die Erhöhung. Und Erhöhung zum 30. heißt auch zum 30 nicht zum 1.

Demnach würden 2 Tage im Dezember zum höheren Satz berechnet werden müssen. Das wären dann also etwa 4 euro die du im dezember mehr bekommst als davor wenn die Zahlen die hier genannt wurden alle stimmen.

vanOoijen  03.12.2023, 22:00
@Regina3

Das Geld für den Dezember kam bereits am 30.11. - due üblichen 502€ + individueller Miete.

Am 30.12. kommen 562€. Der neue Satz für den Januar.

vanOoijen  03.12.2023, 22:04
@Asporc

Fast Richtig.

Du hast nur einen klitzekleinen Denkfehler: Bis 31.12.23 ist das Geld (502€) ja schon bezahlt.

Also gibt es keine 2 Tage zum alten Satz.

Das Geld für den Januar sind 562€. Der neue Satz. Das ist ja für die Zeit vom 1.1.24 bis zum Monatsende.

Egal wann es überwiesen wird. Wenn der 30. Und 31. Dezember ein Wochenende wäre, käme es schon am 29.

Die Höhe bleibt gleich.

isomatte  03.12.2023, 22:42
@vanOoijen

30 und 31 Dezember ist ein Wochenende, also müssen die laufenden Leistungen für den Folgemonat Januar 2024 spätestens am 29. Dezember 2023 auf dem Konto zur Verfügung stehen.

Außerdem ist der 31. Dezember kein Bankarbeitstag, selbst wenn dieser wie in diesem Jahr nicht auf ein Wochenende fallen würde.

vanOoijen  03.12.2023, 22:45
@isomatte

In den Kalender für dieses Jahr habe ich vor der Antwort nicht geschaut.

Aber Du hast recht: Es ist im diesen Jahr schon der 29. an dem der neue Satz von 562€ auf dem Konto der Bürgergeld-Empfänger landet.

katzimausi123  03.12.2023, 21:31

das sind doch gute nachrichten, weil die besteuerung der unteren lohngruppen dann ebenfalls später greift? wenn das passiert, dann reduziert sich die steuerlast für die arbeitende bevölkerung durch die ganze tabelle?

sie kommt, außer der weihnachts-grunch (=carsten linnemann und söder) schafft es noch zu verhindern.

vanOoijen  03.12.2023, 22:48

Linnemann und Söder sind nicht the dynamic duo...

Die Überweisungen sind schon in der Warteschlange.

Nein, kommt nicht mehr

Regina3
Fragesteller

Wieso denkst Du so?