Die Erde aus den Angeln heben ... Umlaufbahn ändern möglich?

12 Antworten

Dass die Sonne die Erde auffressen wird liegt nicht daran, dass wir zu nah hinfliegen, sondern sich die Sonne iwann enorm ausdehnen wird. Lange bevor das passiert sendet sie aber so starke Strahlung aus, dass die Erde unbewohnbar sein wird. Bis dahin vergehen aber noch ca. 3 Milliarden Jahre. Es ist unwahrscheinlich, dass die Menschheit dann noch existiert. Bis dahin hat uns wahrscheinlicher ein Asteroid ausgelöscht oder wir uns selbst. Selbst wenn du davon ausgehst, dass in jedem Jahr die Chance eines weltweiten Atomkriegs bei 1:1 Mio. liegt dann macht das auf hundertausend Jahre schon eine Chance von 1:10. Stephen Hawking ist der Meinung in 500 Jahren ist der Mars von Menschen besiedelt und hat eine eigene Währung. Ich halte das ebenfalls für möglich.

Um wirklich auf Dauer zu überleben müssten wir den Weltraum besiedeln und da die nächsten evtl. bewohnbaren Planeten extrem weit entfernt sind, müsste man Generationenraumschiffe haben auf denen geboren, gelebt und gestorben wird und wahrscheinlich die Gentechnik soweit getrieben haben, dass wir unsere Lebenszeit extrem verlängert haben.

Es könnte auch sein, dass wir vorher von anderem intelligenten Leben gefunden werden und einen technischen Sprung dadurch machen könnten. Alles denkbar, aber ziemliche Gedankenspinnerei. Darüber könnte ich ewig schreiben, aber in tausende, hunderttausende oder gar milliarden Jahre Zukunft zu spekulieren ist reinste Kaffeesatzleserei. Dennoch finde ich fantastische Vorstellungen und Träume sind erlaubt. Wenn die Wissenschaftler dieser heutigen Erde keine großen Visionen hätten, würden sie kaum so einen Aufwand betreiben, um sagen wir mal das Higgs-Teilchen zu finden. Wir erforschen ja insgeheim nur die Naturgesetze und die Vergangenheit, um daraus Nutzen für die Zukunft zu ziehen. Es einfach nur zu wissen ist uninteressant, man kann also davon ausgehen, dass es immer wieder sog. Spinner geben wird, die die Welt auf Basis des bis dahin gesammelten Wissens zu einem gewaltigen Sprung nach Vorne verhelfen, wie es in der Vergangenheit mit dem Fliegen, der Elektrizität, der Raumfahrt, der Nutzung der Atomfusion und Vielem anderen war.

Ich fantasiere mal wild vor mich her und träume als nächsten richtig großen Sprung von dem, was der Sci-Fi-Fan als Terraforming bezeichnet. Es ist theoretisch möglich durch riesige im All installierte Reflektoren beispielsweise den Mars zu beheizen, dort Kuppeln zu errichten etc. alles technisch schon heute machbar, aber unbezahlbar und unglaublich aufwendig. Hätten wir sehr viel Geld und sehr viel Zeit könnte man solche Projekte aber schon mit dem heutigen Wissen starten - ganz zu Schweigen was möglich wird, je mehr Daten wir über den Mars sammeln. Ich denke ich 20 Jahren waren Menschen auf dem Planeten und mit 500 Jahren wie Hawking meint, ein kosmologischer Wimpernschlag, könnte es hinkommen mit der Besiedelung des Mars. Fortsetzung folgt.

LG

HerrDeWorde
Fragesteller

Das sind alles tolle Überlegungen, deren Für und Wider und Weltfremdheit man stundenlang diskutieren könnte, aber das könntest du mir auch als Nachricht schicken.

Denn eines ist deine lange Stellungnahme nicht: Eine Antwort auf die Frage. (und das trifft auch auf die anderen zu, die sich nur einen Einleitungssatz aus dem Erläuterungsblock rausgepickt haben: "Die Erde wird eines Tages von der Sonne gefressen werden."

So funktioniert kein Dialog. So funktioniert ständiges Vom-Thema-Abkommen. Statt gradwegs zum Ziel nur Schlängellinie und wenn kein Moderator korrigierend eingreift, kommt man völlig vom Kurs ab. Da dies hier auf GF mit Vorliebe praktiziert wird und sich jeder noch intelligent bei der Selbstpräsentation vorkommt, muss ich mal fragen: Wo lernt man das bloß? Kommt man so durch eine mündliche Prüfung, indem man sich das Wort raussucht, zu dem man einiges zu sagen weiß?

Prüfer: "Erläutern Sie die Unterschiede zwischen grauem Elefant und grauer Maus."

Prüfling: "Ein Unterschied ist alltagssprachlich oder in traditioneller Sicht ein Aspekt der Nicht-Übereinstimmung zweier Objekte, zum Beispiel besteht zwischen Hund und Katze in Hinsicht auf deren Sozialverhalten ein Unterschied, nicht aber in Hinsicht auf deren Bein-Anzahl."

GegenDenStrom25  27.08.2012, 17:52
@HerrDeWorde

Hmm...mal gibt es konkrete Fragen mit konkreten Antworten...siehe zum Beispiel aus meiner jüngsten Vergangenheit "Wie viele Folgen Sci-Xpert gibt es?" Antwort: 35 Suche Internetseite für Anfänger zur Astrophysik" Antwort: Youtube Stichwort Prof. Dr. Harald Lesch. "Können schwarze Löcher kollididen?" Antwort: Ja, können sie. In welchem Sternenbild von der Erde aus fand der Urknall statt?" Antwort: In keinem bzw. in allen.

Und je nachdem wie die Frage auf mich wirkt, ob da ein gewisses übergeordnetes Interesse bestehen könnte gebe ich Zusatzinformationen. Durch die relativ häufige Anzahl an hilfreichsten Antworten fühle ich mich eher bestätigt, dass das beim Fragesteller oftmals nicht schlecht ankommt und das es nicht vergebens ist. Oft sind gerade daraus die besten Diskussionen entstanden. In diesem konkreten Fall hat der Fragesteller offensichtlich nicht viel Ahnung vom angefragten Thema, daher habe ich einen Rundumschlag mit sehr wohl zu dem übergeordnetem Thema "wie kann die Menschheit überleben" gegeben. Wortlaut in der Frage: "Könnte die Menschheit bis dahin so weit fortgeschritten sein, dass sie ihren Planeten auf eine entferntere Umlaufbahn hebt." Da das nicht geht, habe ich Alternativen aufgezeigt wie weit die Menschheit bis dahin fortgeschritten sein kann, damit die Änderung der Umlaufbahn gar nicht nötig ist. Wir befinden uns ja nicht in einer mündlichen Prüfung. ;)

Also nichts für Ungut, aber ich kann aus der Kritik wenig Konstruktives rauslesen. Vllt. bin ich bei diesem Beitrag zu sehr vom Thema abgewichen, aber sicher nicht aus Selbstpräsentation, sondern aus reiner Faszination für das Thema. Das kommt schon mal vor, aber ich glaube nicht, dass es irgendwem schadet. Die Weltfremdheit des Inhalts kann man tatsächlich diskutieren, aber sie entspricht der Meinung vieler sehr viel intelligenterer Menschen als ich es bin. Die beschriebenen Visionen sind nicht von mir erfunden, sondern stammen von renommierten Wissenschaftlern (in dem Fall Stephen Hawking größtenteils). Die angesprochenen Reflektoren in der Nähe des Mars sind nur ein weiter gedachtes Modell der bereits diskutierten Reflektoren in Erdnähe. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich ebenfalls schon mit dem Thema beschäftigt, also selbst die abwägig erscheinenden Aspekte sind nicht völlig weltfremd. Studie Seite 44 http://www.bmbf.de/pubRD/CE_Studie2011-Gesamt-final-Druck.pdf

Der Mond wird durch die Zentrifugalkraft Jährlich um 3,8 cm von der Erde weg getrieben. Besser gesagt durch Gezeiten die den Drehimpuls der Erde verlangsamen(Tage werden länger) und die Geschwindigkeit der Rotation des Mondes um die Erde wird vergrößert. Mit Den Gezeiten der Meere hat das aber wenig zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Vergr.C3.B6.C3.9FerungderUmlaufbahn

Aber zum zweitem Punkt, Menschen können keine Planeten in ihren Bahnen verändern. Das können wir heute nicht und das werden wir auch in der Zukunft nicht können. Die Sonne sorgt automatisch dafür das sich die Bahnen der Planeten verändern werden.

Heute steht Merkur in einem Abstand von 0,38 AE von der Sonne entfernt. Venus hat einen Abstand von 0,72 AE und die Erde genau 1 AE und der Mars 1,52 AE. Die Sonne wird in 6 Milliarden Jahren abnfangen sich zum rotem Riesen auf zu blähen. In 6,5 Milliarden Jahren wird sie schon den Merkur verschluckt haben und die Venus und andere Planeten weiter nach Außen getrieben haben. Venus wird dann auf 0,93 AE stehen. Die Erde auf 1,17 AE und der Mars auf 1,85 AE. In 6,7 Milliarden Jahren wird die Sonne die größte Ausdehnung haben. Sie wird dann auch die Venus verschluckt haben und die anderen Planeten wiederum weiter nach Außen getrieben haben. Die Erde wird auf 1,61 AE stehen und somit im protuberanz Bereich der Sonne verbleiben oder sogar von ihr angezogen werden und auch verschluckt werden. Das kann man heute noch nicht ganz genau sagen.

Sie könnte überleben(kein Leben natürlich. Sie wird ein toter, verbrannter Planet sein). Mars wird auf eine Umlaufbahn von 2,46 AE getrieben werden. Das wird den anderen Planeten weiter Außen auch passieren. Sie werden weiter nach Außen getrieben. Und die Monde des Saturn und Jupiters wie Europa als Beispiel, könnten die zukünftigen Orte des Lebens im Sonnensystem werden. Ihr Eis wird schmelzen und Leben ermöglichen! Allerdings wird das ganze Schauspiel nicht sehr lange anhalten. In 7 Milliarden Jahren wird sich die Sonne bereits zurück gezogen haben und zu einem weißem Zwergen geschrumpft sein.

Sie wird noch einige Milliarden Jahre etwas Energie abgeben, aber die Planeten sind zu weit entfernt und werden für immer dunkle Eis Planeten sein bis auch die Sonne komplett als schwarzer Zwerg erloschen sein wird. Die Zeitspanne für Leben auf den Äußeren Monden wird also extrem kurz sein. Die Menschen müssen sich also außerhalb des Sonnensystems nach geeignetten Planeten um schauen, was sie ja bereits begonnen haben. Über die Bahnen der Planeten brauchen wir uns also keine Sorgen machen, es würde uns nicht viel nutzen!

HerrDeWorde
Fragesteller

Zentrifugalkraft und Radialkraft heben sich doch auf, oder? Ist da nicht eher ein tangentialer Beschleunigungsvektor zu berücksichtigen?

Nicht jeder hat unter "Übertragung des Drehimpulses" eine Vorstellung - zumal diese akademische Antwort noch nicht das WIE erklärt. Deshalb habe ich das mit dem Mond noch einmal populärwissenschaftlich Mimosa erklärt.

Die "Anmoderation" war nur als Denkimpuls gedacht, damit sich jeder selbst damit beschäftigen kann - wer will - aber damit die Frage nicht gleich als SF-Unsinn und Diskussionsfrage gelöscht wird. Ich wollte nur zeigen, dass sich seriöse Leute bereits mit ähnlichen Problematiken beschäftigen. Es ist mir aber lieber, wenn man mir auf den Kern der Frage antwortet und sich nicht an der Form und den Vorbemerkungen verbeißt.

Die Frage war: Wie kann man Planeten verschieben?

Ob heute oder in Milliarden Jahren ist mir wurscht, da hier ohnehin nur Antworten kommen können, die HEUTE angedacht worden sind. Und ob das Menschen tun werden oder ob sie sich vorher vernichten oder es gar nicht wert sind - tut nichts zur Sache.

PhoenixIR6  31.07.2012, 18:31
@HerrDeWorde

Das hab ich dir schon mehr als ausführlich erklärt, das es eben nicht möglich ist, für Menschen, die Erde oder andere Planeten zu verschieben. Die Kraft besitzt nur die Natur selbst. Gravitation größerer Planeten als Beispiel, die in der Nähe eines anderen Planeten vorbei schweben würden und den anderen Planeten so zu sagen in der Bahn ablenken würden oder durch Kollision zweier Planeten oder eben die Sonne selbst, wie ich oben beschrieb. Menschen können keine Planeten in den Bahnen verändern und werden es auch nie machen können. Daher denke ich, ist schon alles gesagt.

HerrDeWorde
Fragesteller
@PhoenixIR6

Du hast nur keine Phantasie. Sicher könnten Menschen Raumroboter bauen, die Planetoiden zusammenkehren und dadurch eine große Masse an genau der Stelle installieren, wo sie gebraucht wird. Und wenn nun der Aufwand infrage gestellt wird: Vielleicht reproduzieren sich die Roboter selbst oder werden auf dem Planetoiden aus einer Wurfmaschine zu Milliarden hergestellt - aus Eigenmaterial des Objektes. Als Antrieb wird einfach Abfallmasse in die Gegenrichtung katapultiert...

Miiliarden Ameisen-Roboter als Schrotthaufen zusammengeballt ergeben selbst eine beachtliche Masse ...

Übrigens zwingt dich keiner, mir was mehrfach zu erklären. Wenn dir das zu blöd ist, ignoriere meine Fragen einfach.

PhoenixIR6  31.07.2012, 20:31
@HerrDeWorde

Naja, ich hab meine Antwort eben auf Wissenschaftlichen Tatsachen gegeben. Wenn man Phantasie und Scince Fiktion noch mit ein bezieht gäbe es vielleicht noch mehrere Möglichkeiten. Aber real werden wir das eben nie schaffen können. Eine Möglichkeit, man nehme ein dickes Seil. Befestigt es an der Erde. Die andere Seite wird auf den Jupiter geschossen. Jupiter rotiert und das Seil wickelt sich um Jupiter und zieht so die Erde zu sich. Ist die Erde weit genug abgetrieben, werden die Seile gekappt und die Erde ist auf einer anderen Bahn. So viel zu Phantasie. Real aber wie gesagt, unmöglich und auch andere Methoden wären blöd. Die Erde würde in den Asteroidengürtel geraten und alles auf der Erde würde durch tausende Einschläge zerstört werden. Die Sonne selbst lässt während der Ausdehnung, wie ich oben schon beschrieb, auch nur wenig Zeit und sie verschiebt eh alle Körper weiter nach Außen. Das bringt alles nichts. Die beste Methode ist, eine Reise außerhalb des Sonnensystems, zu einem Lebensfreundlichem Planeten. Aber der muss erst mal gefunden werden. Und sein Stern darf auch kein Wackelkandidat sein. Wir brauchen darüber eh nicht diskutieren, weil wir die Zukunft noch nicht genau einschätzen können. Schon lange bevor die Sonne zum Rotem Riesen aufgebläht wird, wird nämlich die Andromeda Galaxie mit der Milchstraße kollidieren. Daher werden sich alle Sternzeichen anders anordnen. Einige bekannte werden auch verschwinden und neue werden an deren Stelle geraten. Alles wird anders sein. Wir werden in einer neuen Super Galaxie weiter existieren. Nur ist heute wie gesagt, schwer zu sagen, wie sich das alles auf uns, auswirken wird. Alle heutigen Berechnungen werden nämlich spätestens dann, hinfällig werden. Und die Kollision wird lange vor dem Ende der Sonnen statt finden. Somit könnten wir den Zusammenstoß noch erleben.

HerrDeWorde
Fragesteller
@PhoenixIR6

Menschen können keine Planeten in den Bahnen verändern und werden es auch nie machen können

Heute kam im n-tv ein Beitrag, dass man schon ein Szenario entwickelt hat, wie man die Erde um 500000 km verschieben könnte, indem man einen Kleinplaneten als Traktor benutzt, in diesem Falle Ceres.

Vielleicht ist es noch eine Weile in der Mediathek abrufbar. Stichwort:

bedrohung-aus-dem-all-rettungsplan-erde

http://www.n-tvnow.de/n-tv-dokumentation/bedrohung-aus-dem-all-rettungsplan-erde.php?film_id=106119&player=1&season=0

Das die Sonne die Erde irgendwann (in etwa 100 Mio. Jahren) von der Sonne verschluckt wird. Allerdings nur, da sich Sol dann am Ende seiner Brenndauer befindet. Das bedeutet aber auch, dass, selbst wenn man die Erde auf eine weiter außen liegende Umlaufbahn bringen könnte, es dann keine Sonne mehr gibt. Die Sonne wird sich durch ihre Masse bedingt etwa bis zum Orbit des Mars ausdehnen. Aber ich bezweifle, dass wenn die Menschheit die Technologien besitzt um die Erde kontrolliert aus ihrer Umlaufbahn zu bewegen, dass sie dann schon lange dazu im Stande sein wird um intersetllare Reisen durchzuführen. Bereits heute hat man aber schon Angst davor, Wasserstoffbomben zu bauen, da ein, die groß genug ist dazu im Stande wäre, die Erde aus ihrem Orbit um die Sonne zu schießen. Das größte Problem sehe ich bei deinem Ansatz aber nicht im Bewegen der Erde selbst, sondern im Anhalten und erneut in rotation bringen. Versuch mal 5972000000000000000000 Tonnen Gestein, Erze und Wasser in 0-Gravitation und Vakuum zum stillstand zu bringen. Mit herkömmlichen Triebwerken würden wir uns durch alles Öl auf der Erde innerhalb von wenigen Monaten brennen. Ich denke, dass man keinen Weg braucht um die Erde vor dem Untergang der Sonne zu retten, wenn da Draußen Milliarden neue Planeten auf uns warten!

Der Bahnabstand von Keplerellipsen wird ausschließlich durch die Bahngeschwindigkeit bestimmt. Als einzige Lösung kommt also eine Beschleunigung der Erde in Richtung Umlaufbahn in Betracht. Die Konstanz der Gravitation ist in der Physik/Kosmologie derart gesichert, daß keinerlei Aussicht besteht, auch nicht mit Sci-Fi-Methoden, daran was zu ändern oder gar "die Schwerkaft aufzuheben".

Die lange Zeit bis zur Entwicklung ist uns leider nicht gegeben, da sich die Sonne in "nur" 500 Mio. Jahren schon erheblich erwärmen wird, was das Überleben von Flora und Fauna auf der Erde beenden wird.

Zitat aus Wiki: In dieser Phase verweilt sie elf Milliarden Jahre. In dieser Zeit steigt die Leuchtkraft um das Dreifache von 0,7 L0 auf 2,2 L0 und der Radius auf fast das Doppelte von 0,9 R0 auf 1,6 R0 an. Im Alter von 5,5 Milliarden Jahren, das heißt in 0,9 Milliarden Jahren, überschreitet die mittlere Temperatur auf der Erdoberfläche den für höhere Lebewesen kritischen Wert von 30 °C (Bounama, 2004). Eine weitere Milliarde Jahre später werden 100 °C erreicht. I

HerrDeWorde
Fragesteller

Ja, hab ich auch gelesen. Wir müssen uns also beeilen, da NUR noch Millionen Jahre statt Milliarden zur Verfügung stehen. Nun bin ich nur einer prinzipiellen Idee interessiert und noch nicht an der Frage, wie viele Mittel diese Idee verschlingen würde und ob man gewillt ist, diese bereit zu stellen. Man wird sicher sagen: Das können spätere Generationen lösen, die keine anderen Probleme mehr haben. Wir spenden unser Geld lieber Griechenland und bekämpfen 1 Jahr lang den Hunger in Afrika. (derweil die Haushaltsverschuldung weiter steigt)

HerrDeWorde
Fragesteller

Als einzige Lösung kommt also eine Beschleunigung der Erde in Richtung Umlaufbahn in Betracht

Genau da wollte ich hin, so lange die Graviation nicht beeinflussbar ist wie Magnet- und Elektrische Felder.

Welche Möglichkeiten zur Beschleunigung wären denn denkbar - angenommen, man hätte 10000 Jahre maximal Zeit?

In 5 milliarden Jahren gibt es mit Sicherheit keine Menschen mehr. Vielleicht gibt es dann superinteligente Wesen, die vielleicht entfernt aussehen wie ihre humanoiden affenartigen heutigen sog. Homo sapiens. Die Evolution schreitet viel schneller fort. Vor 60 Millionen Jahren gab es noch Dinos, die Entwicklung bleibt nicht stehen. Wenn man beobachtet was sich alleine in 100 Jahren auf unserem Planeten verändert hat, kann man unmöglich darauf schliessen was sich zum Beispiel innerhalb einer Million Jahren verändern wird. Daher finde ich sollten wir dieses Problem unseren schlauen Nachfahren überlassen. Wenn die sich anstrengen dann finden sie sicher eine Lösung für das Problem. Vielleicht bauen sie ein Generationenraumschiff und suchen sich einen passenden Planeten. Bestimmt haben sie bis dann einen besseren Antrieb für Raumschiffe als wir.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.
HerrDeWorde
Fragesteller

Wenn es nur so praktisch denkende Wesen wie dich gäbe, bestünden SF-Romane nur noch aus langweiligen Schlachten oder es wäre der Tod für jegliche SF.

Wenn unsere Nachfahren verantwortungsbewusst sind, wird es auch in 5 Milliarden Jahren Menschen geben. Als Genreserve oder der Vielfalt wegen. Sie werden in Reservaten als Naturvölker leben. Vielleicht leben wir bereits in einem?

Selbst WIR würden heute schon gern Mammuts und Dinos wieder zum Leben erwecken.

marty55  31.07.2012, 13:42
@HerrDeWorde

Absolut! Ich bin sicher da arbeiten schon welche daran! . Wenn unsere direkten Nachfahren so schlau sind , dann ist so etwas denkbar. Es reicht aber auch die genetische Sequenz von einer Menschenpopulation zu speichern, die kann man dann notfalls mal wieder in ein Ei verpflanzen und einen Klon nachziehen. Möglich dass es gar keines Generationenraumschiffes bedarf, vielleicht reicht die Information und ein automatischer Kloner, der die Sequenz übersetzt um uns auf einen anderen Planeten zu transportieren