Die dunkle Seite der K-Pop Industrie?

5 Antworten

Am bekanntesten für die 'dunkelste Seite' ist glaube ich das YG Entertainment.

Der CEO dieses Entertainments behandelt die Gruppen nicht wirklich gut, je nachdem wie gut sie sind, bekommen sie auch die Möglichkeiten für Comebacks. iKON, die 'schwächste' Band in YG bekommt am wenigsten Aufmerksamkeit, im Gegensatz zu Blackpink oder BIG BANG.

Lisa von Blackpink kommt aus Thailand, und konnte kein Koreanisch und wollte sich mit englisch weiterhelfen- jedoch wurde allen verboten mit ihr auf englisch zu sprechen, damit ihr koreanisch sich verbessern konnte.

YG hält sich ziemlich an den Lieblingen, zum Beispiel bevorzugen sie diese ziemlich stark. Dem Entertainment ist der Fame wichtiger als die Bands selber, was man an Park Bom aus 2ne1 sehen kann. Als sie in einen Skandal verwickelt war, war es YG vollkommen egal aus welchen Gründen was passiert war- Park Bom wurde rausgeschmissen.

Negativ ist auch die Überanstrengung der Idols und Trainees, ebenso die strengen Diäten und Zeitpläne.

  • Sie bekommen teilweise extreme Diäten
  • Trainees werden unter Druck gesetzt & wissen noch nicht mal, ob sie ihr Debüt haben werden
  • Dürfen keine Beziehung haben
  • Manche Idols bekommen so gut wie keine Lines & Screen Time
  • Sie müssen perfekt sein, nichts falsch machen
  • Keine Skandale wie Sex, Drogen & Party
  • Immer lächeln
  • Keine Schwäche zeigen wie Depressionen, Traurigkeit etc. um Fans keinen Sorgen zu bereiten
  • Sie müssen Drohungen und Hate ertragen
  • Saesangs sind auf sie aus
  • Werden oft für harte Arbeit schlecht bezahlt
  • Haben keine Freiheit & Privatsphäre
  • Keine vernünftigen Comebacks oder Releases

Das ist aber von Gruppe & Label abhängig, jeder behandelt seine Idols unterschiedlich. Irgendwo besser, irgendwo schlechter.

monsterbose  12.05.2020, 13:51

Und du unterstützt das? Ich höre allgemein nicht gerne K-Pop, dank deinen Kommentar werde ich versuchen jeden davon abzuhalten, so etwas Grausames zu unterstützen. Danke für diese Informationen. Hast du aber vielleicht auch Quellen zu dieses ganzen Auflistungen?

Jacky2266  12.05.2020, 14:23
@monsterbose

Also ich kann verstehen warum du das nicht unterstützen willst, aber ich würde gerne etwas dazu sagen. Wenn man solche Aufzählungen sieht, denkt man sich erstmal: holy sh*t warum lassen die sich sowas mit sich machen? Die Antwort ist: Weil es ihr Traum ist Idole zu werden. Aber was wären Idole ohne Fans? Richtig, nichts. Die Fans motivieren sie weiterzumachen, sich immer mehr zu steigern(Was manchmal eigentlich nicht mehr möglich scheint XD) und deshalb ist es, umso mehr Unterstützung die Idole haben, schöner für die Idole. Dafür haben sie ja die Ausbildung gemacht. Damit sie ihre Musik machen, ihre Fans damit glücklich machen und ihren Traum leben können. Die Fans zeigen ihnen, dass es sich gelohnt hat Idole zu werden und stellen die schönen seiten ihres Idollebens da. Deswegen würde ich im Gegensatz zu dir die Leute motivieren Kpop Idole zu unterstützen indem sie Fans von ihnen werden. Aber wie gesagt: Ich respektiere deine Meinung und verstehe vollkommen dass du so denkst, trotzdem wollte ich einfach meine Gedanken dazu teilen : )

monsterbose  12.05.2020, 14:50
@Jacky2266

Ich bevorzuge es eher, wenn ein Künstler mir seine Gefühle mitteilt. Eine Person die nicht nur äußerlich, sondern auch von innen Fake ist, möchte ich nicht unterstützen. Kleine Kinder glauben doch den ganzen Mist. Von mir aus kann jeder K-Pop hören. Meine Haltung zu K-Pop ist aber eher abgeneigt.

bngtnboys  12.05.2020, 14:50
@monsterbose

Dafür habe ich keine Quelle, das sind basierend auf meiner Erfahrungen. Es gibt immer dunkle Seiten, nicht nur bei K-Pop. Es tut mir leid, falls es dich abgeschreckt hat, aber das ist nun mal die Wahrheit, die nicht geleugnet werden kann. Dafür freuen sie sich umso mehr, wenn ihnen die guten Seiten gezeigt werden, sie Support bekommen, den sie gerne hätten. Es gibt einen Punkt, der es macht für sie wert ist, das alles durchmachen zu müssen. Warum gibt es denn sonst noch Nachwus-Idols? Ich finde das eher ziemlich beeindruckend, denn sie nehmen das auf sich, um sich und andere glücklich zu machen. Das macht es K-Pop so einzigartig.

bngtnboys  12.05.2020, 14:52
@monsterbose

Ist ja auch normal, jeder hat nun mal einen anderen Geschmack. Niemand ist gezwungen, etwas zu mögen.

Jacky2266  12.05.2020, 21:24
@monsterbose

In ihren Lyriks teilen sie uns schon mit was sie sagen wollen,jedenfalls bei den Idolen, die ihre Texte selber schreiben und mitproduzieren. (Das ist ein ziemlich großer Teil würde ich jetzt mal sagen). Und gerade das ist ja auch der größte Punkt warum Leute Kpop lieben. In ihren Songs wird nicht wie zum Beispiel beim deutschrap darüber gesungen wer wessen Mutter wieder gef*ckt hat, sondern um wirklich tiefgründige Sachen. Ich empfehle dir einfach mal diesen Song: https://youtu.be/YHMHuZiNYf8

Hör ihn dir bis zum Ende an und lies die lyriks mit, es lohnt sich! 😊

NewtsNiffler
Fragesteller
@monsterbose

Jeder kann schlussendlich denken was er will, aber die Musikindustrie der westlichen Seite, ist nicht besser. Ja, die westliche ist Gegensatz zu der K-Pop Industrie etwas harmloser, aber im Grunde geht es da auch nicht weniger zu. Damit will ich K-Pop nicht in Schutz nehmen. Ich denke nur, alles was sich im Grunde ums Geld dreht, hat seine Schattenseiten. Aber das ist immer noch deine Entscheidung also will ich dir da nix rein reden. Wollte nur meine Meinung beitragen.

Also da gibt es viele Gründe.

Ein Grund dafür z.b. sind die Knebelverträge, in denen u.a. steht, dass man keine Beziehungen führen darf und sich auch nicht verlieben soll. Das beste Beispiel dafür sind ja Hyuna und Dawn. Auch bei Chen gab es viel hate und Kai & Jennie haben ja auch sofort aufgehört sich zu daten, nachdem alles raus war.

Zudem ist es ja allgemein noch oft in Korea so, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn Menschen psychologische Hilfe brauchen (das sagte Amber Liu in einem Interview) und solche Menschen oft als seltsam abgestempelt werden. Dazu kommt ja noch der enorme Druck perfekt zu wirken. Jede noch so winzige Kleinigkeit kann dich zum "Opfer" machen, dass viele Fans niedermachen. Perfektion ist nicht existent und deswegen stehen so viele unter zu großem Druck, den sie nicht standhalten können.

Auch haben die Entertainments zu viel Macht auf die Idols. Zum Beispiel haben sie in der Traineezeit ja auch "Benehmen", wo ihnen beigebracht wird, wie man sich als Idol benimmt. Ich finde das ziemlich krass, weil ja sozusagen ein Teil der Persönlichkeit unterdrückt oder so verändert wird, dass eine neue, vielleicht sogar weniger echte, Persönlichkeit rauskommt.

Und es gibt auch wirklich Entertaimments, die ihre Idols wie den letzten Dreck behandeln und nicht wie Menschen (z.b. TS Entertainment oder wie wir es nennen: TShit)

Es hängt aber auch viel an den Fans. Würde es nicht so viele Fans geben, die Idols haten für wohl das natürlichste der Welt (sich zu verlieben) gäbe es vielleicht diesen Punkt in den Verträgen nicht oder zumindest nicht so krass.

In manchen Entertainments wird sogar darauf geachtet, dass Girl- und Boygroups getrennt sind und keine Möglichkeit haben sich mal auf den Gängen zu treffen, sie könnten sich ja sonst verlieben. Ich finde das einfach nur schlimm.

Aber das ist natürlich nur ein kleiner Teil der Schattenseiten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
bngtnboys  12.05.2020, 13:00

Das mit der verbotenen Beziehung ist das Allerschlimmste, da sind aber nur Fans daran Schuld.

RammWild  12.05.2020, 13:09
@bngtnboys

Ja, am schlimmsten sind da die Fans aus Korea. Ich habe noch nie von einem internationalen Fan irgendwie hate gegenüber Idols die sich daten gehört, dass geht so gut wie immer von den koreanischen Fans aus

K-Pop Idole müssen hart trainieren (Jin (BTS) hat früher (!!!) 8 bis 9 Stunden am Tag tanzen geübt, und im Schlaf haben seine Arme immernoch weitergemacht) und sie müssen dünn sein, weil es sehr wichtig ist dass ie gut aussehen, und sie müssen sich natürlich den ganzen Müll (vor allem bei Boygroups) anhören.

Woher ich das weiß:Hobby – Kpop stan seit 2019 :)

unmenschliches Training

Ausbeutung

schlechte Bezahlung

Prostitution

Sklavenverträge

Eingriff ins Privatleben