Die Bibel ist älter als der Koran,folglich hat der Koran vieles von der Bibel übernommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig und das meiste dann verdreht.

Den Biblischrn Figuren neue Handlungrn angedichtet und neue Worte in den Mund gelegt .Sogar neue Siedlungsgebiete zugewiesen.

Daher kann man ihn nicht ernst nehmen.

Der Koran hat aus vielen Antiken Büchern abgekupfert ...aus der Jüdischen Targum /Midrasch /Christlichen Apokryphen .Syrischer Literatur ..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

JungerBoy13kurz
Fragesteller

Der Stern für dich. Dein Schreiben ,kann ich am besten verstehen!

Ignatius1  10.02.2024, 14:31

🙋‍♀️Danke

Ja und nein.

Es wurde schon einiges übernommen, allerdings merkt man dass der Autor des Koran die Bibel höchstens vom Hörensagen kannte, daher sind die Unterschiede und Widersprüche zur Bibel teilweise enorm.

Aber auch von apokryphen christlichen Schriften wie zB dem Kindheitsevangelium des Thomas wurden Dinge übernommen.

Das ist richtig. Leider wurde aber im Koran vieles verändert und verfälscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Velbert2  08.02.2024, 18:46

Die Bibel ist auch nicht unbedingt das Original.

...ein bisschen nüchterne Wissenschaft, auch und gerade in theologischen Fragen, tut doch immer wieder gut:

Karl-Josef KUSCHEL: Die Bibel im Koran. Grundlagen für das interreligiöse Gespräch. Ostfildern: Patmos Verlag 2022

https://d-nb.info/126087561X

Der dort hinterlegte Dateneintrag enthält auch einen äußerst nützlichen, aufschlussreichen Link zum konkreten Inhaltsverzeichnis des Buches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Nein, den Koran gab es schon immer, der war bei Gott. Aber Gott hat ihn erst später herab gesandt.

BillyShears  08.02.2024, 19:35
den Koran gab es schon immer, der war bei Gott

Wenn es ihn schon immer gab, wieso wurden dann ältere Koranverse von jüngeren abrogiert?

IslamSatireQ  08.02.2024, 19:36
@BillyShears

Die gab es auch schon. Warum legst du einen Topf auf den Herd und erst dann den Deckel, wenn es den Deckel schon gab? Gleiche Logik.

BillyShears  08.02.2024, 19:40
@IslamSatireQ

Wenn es den Koran schon immer gab, waren dann die abrogierten Verse von Anfang an abrogiert? Wozu sie dann überhaupt in den Koran mit aufnehmen?

Warum legst du einen Topf auf den Herd und erst dann den Deckel, wenn es den Deckel schon gab? Gleiche Logik.

Wenn der Topf durch den Deckel abgeschafft werden würde, dann wäre es die gleiche Logik.

Dann hättest die Suppe aber auf dem Küchenboden.

JungerBoy13kurz
Fragesteller

IslamSatiere : Gott sei Dank hast du nicht immer Recht

Ignatius1  10.02.2024, 14:24

Ja ja der koran das ungeschaffene Buch .

Welcher vernunftbegabte Mensch kann so etwas glauben?