Die besten Kameras für Videoaufnahmen?

6 Antworten

Für kurze Clips reicht vielen die Handykamera, ggf. mit einem Gimbal aufgenommen.

Für gute Videos eine Videokamera - aber vermutlich willst Du nicht zusätzlich zu Fotokamera eine Videokamera anschaffen. Dann wäre meine Empfehlung, wegen guter Video-Bedienung und kleinem Preis, die Fuji-XT5 (oder XT-4 gebraucht), die Entfernungsautomatik ist nach meiner Erfahrung auch für die meisten Video-Situationen brauchbar, sowohl Entfernung als auch Blende sind bei den meisten Objektiven manuell einstellbar. Und Du kannst für besseren Ton ein externes Mikro verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann Dir ein paar Beispiele nennen, die nicht so teuer sind und besser sind als ein Handy...mußt schon selbst schauen welche Dir besser paßt. Damit kann man auch Videos machen!

Kompaktkamera:

• Panasonic Lumix LX2 oder LX3 oder LX5 oder LX7. Je höher die Zahl desto aktueller das Modell und desto teuer wird es, dennoch liegen alle unter 300€ gebraucht und alle machen gute Fotos bei gutem Licht, was Du auch suchst. Meine Lumix LX2 habe ich erst letztes Jahr für 65€ verkauft...machte wirklich tolle Fotos bei gutem Licht.

Spiegellose Kamera:

• Wenn Du Glück hast bekommst Du für 300€ - 400€ eine gebrauchte Fuji X-T10 oder Fuji X-M1 + günstiges XC- Kit Objektiv was nicht so lichtstark ist, dennoch gut und ausreichend.

Die genannten Modelle sind schon älter...waren damals aber im Premium Bereich zu haben und teuer...ich denke für Hobby und Spaß haben völlig ausreichend und mittlerweile sehr günstig. Fuji hat noch viele weitere gute Objektive im Sortiment.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Thema könnte Bücher füllen.

Ob nun Red, Arri oder Panavision die besten Kameras zum Filmen sein, wäre wohl mehr ein Glaubenskrieg, als eine sachbasierende Diskussion.

Preise schwer zu sagen. Red und Arri so zwischen 50.000 und 120.000€, ohne Objektive, je nach Modell und Zubehörumfang. Panavision verkauft, so weit ich weiss, seit längerem keine Kameras mehr - kann man nur mieten, wenn man ein entsprechendes Gewerbe betreibt.

TomRichter  04.06.2025, 15:45

Ich vermute, der Fragesteller sucht eher etwas mit 2 Nullen weniger auf dem Preisschild.

Hier eine kurze und direkte Liste.

Von günstig bis teurer:

Günstig (unter 800 €):

Sony ZV-1 – Kompakt, super für Vlogs & Clips.

Canon EOS M50 Mark II – Gute Bildqualität, Wechselobjektive.

Mittelklasse (800–2000 €):

Panasonic Lumix GH5 – Top für Video, viele Funktionen.

Sony ZV-E10 – Wechselobjektive, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Profi (ab 2000 €):

Sony A7S III – Top Low-Light, 4K mit hoher Qualität.

Canon EOS R5 – 8K-Video, sehr starke Gesamtleistung.

[Alle haben guten Autofokus und sind bewährt für Videoproduktion.]

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche