Die Arbeitswelt ist nichts für mich, was tun, wenn Mutter Druck macht?

27 Antworten

Zunächst mal solltest Du dich darüber freuen, dass es dir – im Unterschied zu sehr vielen anderen in diesem Forum hier – gelingt, sogar einen nicht ganz kurzen Text (von 2 fehlenden Kommas mal abgesehen) fehlerfrei zu formulieren.

Und das, obgleich Du ja nur Hauptschulabschluss hast.

Danach allerdings solltest Du einsehen, dass Du wahrscheinlich deutlich länger leben wirst als deine Eltern und deswegen einen Beruf benötigst, der garantiert, dass Du deinen Lebensunterhalt selbst erarbeiten kannst. Gelingt dir das nicht, sehe ich auf dich eine extrem unerfreuliche Zukunft zukommen bis hin zu lebenslanger Obdachlosigkeit.

Fange an, dich hier zu informieren:

Berufscheck

Kommentierte Liste aller Ausbildungsberufe — Nennt auch typische Vorbildung /BiZ /B

Ist sicher das du def. keine Bock auf arbeiten hast sollte deine Mutter ihre Möglichkeit nutzen und dich mit sofortiger Wirkung von ihrem:

  • Geldbeutel
  • Kühlschrank
  • Wohnraum

abnabeln.

Kurzum.....vor die Tür setzen. Yes, das darf sie spätestens dann wenn sie nachweisen kann das du grundsätzlich null Bock hast.

Dein Text hier würde dazu völlig ausreichen. Mit 22 bist du erwachsen und somit selber für deine Leben verantwortlich.

Ich denke das weißt du auch und hoffst nun das sich ein paar Leute hier über deine Einstellung mächtig aufregen.

iceberg3  24.10.2022, 00:30

Lies dir meine Antwort durch.

LouPing  24.10.2022, 11:30
@iceberg3

Du irrst dich….siehe meine Antwort auf deinen Beitrag. Die Eltern unwilliger Kids haben Rechte und Möglichkeiten.

Hallo,

ich habe keine Lust eine Lösung zu recherchieren, aber es gibt Möglichkeiten.

Meines Wissens ist deine Mutter für dich verantwortlich, solange du unter 25 bist und keine abgeschlossene Ausbildung hast. Du hast sogar theoretisch Anspruch auf Unterhalt von deiner Mutter, solange du keine Ausbildung hast und unter 25 Jahre alt bist.

Falls das Verhältnis sehr schlecht ist, müsstest du nachweisen, dass das Zusammenleben sehr schlecht ist, damit du eine eigene Wohnung beziehen darfst. Du kannst ein Protokoll führen, wann deine Mutter handgreiflich oder beleidigend dir gegenüber geworden ist.

Ansonsten kann deine Mutter Wohnraum in ihrer eigenen Wohnung zur Verfügung stellen, wenn du nicht nachweisen kannst, dass euer Verhältnis sehr schlecht ist. Das würde ich an deiner Stelle auch annehmen. Sie muss dich auch mit Lebensmittel, Drogerie und Kleidung versorgen. Erwarte aber nicht, dass du morgens Kaviar vom Stör als Brotaufstrich essen kannst. Du musst dich vermutlich mit Toastbrot, Butter und Salz ernähren. Zu mehr ist sie nämlich nicht verpflichtet.

Weiterhin kannst du auch von zu Hause aus arbeiten, wenn du keine Lust hast in einer Firma arbeiten zu gehen. Denke darüber nach, was du gut kannst. Diese Fähigkeiten kannst du nutzen, um einen Job von zu Hause aus zu bekommen. Wenn du gerne telefonierst, kannst du dich als Remote Agent engagieren lassen. Dann telefonierst du für ein Call-Center und beantwortest Fragen von Kunden. Das kannst du auch in Teilzeit machen. Es gibt sogar Jobs, da musst du nur chatten und Kundenfragen beantworten.

Hier findest du solche Jobs: https://de.indeed.com/jobs?q=remote+agent

Die Bewerbung sollte überzeugend sein! Du kannst auch innerhalb eines Call-Centers Karriere als unqualifizierter Mitarbeiter machen. Weiterhin gibt es auch noch andere Jobs, die aber Fach-Wissen erfordern. Das wären zum Beispiel Softwareentwickler, Helpdesk, 2nd- oder 3rd-Level-Support, usw.

Dazu benötigt man meistens eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Systemintegration oder Anwendungsentwicklung. Viele IT-Unternehmen stellen aber auch unqualifizierte Quereinsteiger ein, die sehr viel Fach-Wissen haben.

Übrigens, beim Jobcenter kann man dir auch Weiterbildungen anbieten. Du darfst sogar zwei Weiterbildungen machen. Es kann allerdings sein, dass man von dir zunächst verlangt, dass du eine Ausbildung machst. Zum Beispiel eine Weiterbildung als PHP Backend-Entwickler, falls du Interesse an Informatik hast. Viele Berufe in der IT kann man theoretisch von zu Hause erledigen, wenn man nicht gerade im Außendienst tätig ist. Ein Bürojob wäre, denke ich, das richtige für dich.

Wassermann3500  24.10.2022, 00:40

Endlich mal eine für den Fragesteller hilfreiche Antwort 👍

iceberg3  24.10.2022, 00:41
@Wassermann3500

Danke sehr. Darf ich dir eine FA stellen? Du bist mir in einem anderen Thread bereits positiv aufgefallen.

HarryXXX  24.10.2022, 10:13
@Wassermann3500

Deine Antwort gilt nur, wenn der FS sich in einer Ausbildung befindet, nicht aber wenn er einfach faul zu Hause rumhängt und sich selbst bemitleidet.

Qiboo  24.10.2022, 10:30

Die Mutter ist nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet, wenn der Fragesteller nicht bereit ist eine Ausbildung zu machen. Nur wenn er ernsthaftes Interesse an den Abschluss einer Ausbildung zeigt, muss sie bis zum Abschluss der ersten Ausbildung zahlen. Nachdem was der Fragesteller hier von sich gibt, verwirkt er seinen Anspruch.

iceberg3  24.10.2022, 10:32
@Qiboo

Wenn er eine rein schulische Ausbildung oder ein Studium beginnt, dann muss Mama viel blechen. ;-)

iceberg3  24.10.2022, 10:36
@iceberg3

Theoretisch muss er nur intelligent sein und so tun, als würde er sich bemühen. Ein paar Anschreiben vorbereiten für eine Schule oder ein Ausbildungsbetrieb, die er dann vorweisen kann, wenn es vor Gericht kommt. Am besten sehr viele verschiedene Anschreiben und ein bisschen Schauspiel wie schrecklich die Mutter ist. Frauen machen das schließlich auch bei Männern, wenn sie sich vom Mann scheiden lassen. Einfach den Mann durch den Dreck ziehen vor Gericht bei Sorgerechtsstreitigkeiten oder Unterhaltsansprüchen, usw.

LouPing  24.10.2022, 11:28

Bei konsequenten Unwillen des Sohnes muss die Mutter auch vor dem 25. Lbj. GAR NICHTS.

Wurde die Ausbildung abgebrochen, besteht ein Unterhaltsanspruch gegenüber den Eltern in einer Übergangszeit von drei bis zwölf Monaten. Diese Übergangszeit soll das Kind bei seiner Suche nach einer neuen Ausbildung oder einem neuen Studium unterstützen.
Grundsätzlich ist das volljährige Kind außerhalb einer Ausbildung oder eines Studiums dazu verpflichtet einer Erwerbstätigkeit nachzugehen und seinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. (OLG Nürnberg, Beschluss vom 07.12.2000, Az.: 10 WF 4068/00)
https://www.unterhalt.net/unterhalt-kind-arbeitslos/

Genau darauf habe ich in meinem Beitrag hingewiesen.

Ich will halt nicht kaputt gehen, was soll ich machen?

Armes, armes "Kerlchen ...... warte drauf, bis Deine Mutter Deine Faulheit satt hat und Dir absehbar zeigt wo der Maurer das Loch gelassen hat, bzw. ziehe freiwillig unter Brücke 4711 und gehe meinetwegen betteln....

Dann geh doch weiter zur Schule und mach Deinen Realschulabschluss....

Aber Deine arme Mutter muss Dich ja durchfüttern, bis Du 25 bist, und dann kannst Du ja versuchen Hartz 4 zu bekommen....

LouPing  25.10.2022, 11:06

Nö, muss sie nicht - bei Null -Bock gibt es eine gesetzliche Frist von 3 bist 12 Monaten, kommt der Bub innerhalb der Frist nicht in die Puschen darf die Mutter die Unterstützung KOMPLETT einstellen.

Erwachsene Kinder sind verpflichtet sich um den eigenen Lebensunterhalt zu kümmern- dazu zählen Schule, Studium, Ausbildung, aktive Jobsuche.

https://www.unterhalt.net/unterhalt-kind-arbeitslos/