Dicke Gläser können beim Eingießen heißer Getränke platzen? Wie kann ich das verhindern?

5 Antworten

Physikalische Ebene weniger, eher Werkstoffkunde. Das ist aber auch ein Fach im Physikstudium ja...

Das ist jetzt meine Erklärung, ich bin aber nicht richtig fit in WKS:

Heutzutage ist es so, dass das Glas aufgrund von hoher gewollter Stückzahl zu schnell abgekühlt werden muss, damit das Material schnell formstabil wird. Die Glasteile werden deshalb gleich im Offen über einigen Stunden behandelt, damit solche Spannungen verschwinden. Je länger desto besser, aber auch teurer. Deshalb haben Billigwaren mehr Spannungen und können brechen, wenn diese heiß werden.

Das Glas zerspringt durch die unterschiedliche Spannung (warm/kalt).

Wärmst du das Glas langsam vor, ist der Spannungsunterschied nur minimal, wodurch das Glas das Einfüllen übersteht!

VG :)

Das Platzen zu verhindern ist leicht. Mein Vorschlag: Für heiße Getränke keine dickwandigen Gläser verwenden, sondern dünnwandige Gläser, vorzugsweise aus temperaturschockbeständigen Glassorten wie Duran oder Pyrex. Oder gar keine Gläser und stattdessen die seit der Steinzeit bewährten Trinkgefäße aus gebrannten Tonmineralen.

Wärme die Gläser vor, z.B. indem Du zunächst kaltes und dann immer wärmeres Wasser einlaufen lässt.

Langsam an die Temperatur gewöhnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.