Könnte ein Stargate exestieren?

9 Antworten

Ich weiß nicht genau, wie das bei Stargate angeblich funktionieren soll, aber bei Star Trek gibt es ja auch Warpen.

Bei Star Trek funktioniert das so, dass man NICHT Überlichtgeschwindigkeit erreicht, sondern dass man den Raum krümmt (ja, Einstein lässt gleich doppelt grüßen^^) Der Raum wird dabei so stark gekrümmt, dass er sich schließlich selbst schneidet. Dadurch wird das Raumschiff gewarpt, ohne dass es sich tatsächlich selbst bewegt. Insbesondere ist das nach heutigem Stand der Wissenschaft möglich. Problematisch wäre dabei nur der Energieaufwand von etwa 20 Sonnen...

Wie gesagt, es handelt sich dabei um Unterschiedliche Techniken, aber im Endeffekt halte ich sie für vergleichbar.

Bujin  01.05.2013, 18:32

Der Warp Antrieb ist was anderes, was du meinst sind Wurmlöcher oder Einstein-Roosevelt-Brücken. Der Warpantrieb komprimiert den Raum vor einem und dehnt ihn hinter einem. Den Raum komprimieren kann man mit Gravitation durch normale Materie. Um ihn zu dehnen braucht man "Anti-Gravitation", quasi ein Materie mit negativer Masse/Energie. Diese Materie nennt man "exotische Materie". (Nicht mit Antimaterie verwechseln)

Man kann also ein schwarzes Loch vor dem Raumschiff und ein "weisses" Loch hinter dem Raumschiff erzeugen. Die beiden Massen kürzen sich genau weg so dass es am Raumschiff keine großen Anziehungkräfte gibt.

Bujin  01.05.2013, 18:54
@Bujin

Je größer die Komprimierung / Ausdehnung desto größer der "Warp". Warp 1, Warp 2, Warp 3 usw.. Das Kartenhaus steht und fällt natürlich mit der Existenz der exotischen Materie. Wenn es die nicht gibt, gibt es auch keinen Warp-Antrieb :-) Vielleicht findet man aber auch andere Wege den Raum zu dehnen, wer weiß.

Bujin  01.05.2013, 18:59
@Bujin

Das schwarze Loch schluckt den Raum und das weisse spuckt ihn quasi wieder aus. Wenn Materie mit rein fällt (zB. Luft) wird enorme Energie frei. Diese Energie kann ein sehr sehr helles Leuchten erzeugen. Man hätte also ein verdammt helles Licht dass sich verdammt schnell bewegt. Hmmm.. woran erinnert das nur :))

Metronom595  01.05.2013, 19:07
@Bujin

Um von A nach B zu gelangen, kann ich natürlich einfach hinfliegen. Teile ich Weg durch Zeit, bekomme ich die Geschwindigkeit. Beim Warp-Antrieb wird am Punkt A eine gigantische Energiemenge gezündet. Dadurch krümmt sich der Raum. Das heißt Punkt B krümmt sich zu Punkt A hin. Jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt von A nach B. Der gekrümmte Raum wird dann einfach hinter dem Raumschiff durchgeschoben. Es bewegt sich dabei praktisch gar nicht. Faktisch habe ich aber eine so große Strecke zurückgelegt, dass die Rechnung - Weg durch Zeit - Überlichtgeschwindigkeit ergibt. Allerdings hat sich die Enterprise selber gar nicht schneller als das Licht bewegt. Mit dieser "Schein-Geschwindigkeit" ist es also möglich, das Zwillingsparadoxon zu vermeiden. Und rein theoretisch ist das tatsächlich möglich.

Die ersten Warp-Antriebe hätten so viel Energie gebraucht, wie im ganzen Universum nicht vorhanden ist. Nach neuen verbesserten Rechnungen braucht man "nur" noch die Energie von 20 Sonnen. Bleibt natürlich trotzdem die Frage: Wo kriegen wir die Energie her und wie können wir sie kontrollieren?

Quelle: http://www.planet-wissen.de/kultur_medien/kino/filmtricks/interview_startrek.jsp

Bujin  01.05.2013, 20:15
@Metronom595

Die Erklärung in dem Artikel ist komplett falsch. Bloß weil sich der Raum krümmt wird der Weg dadurch nicht weniger. Es ist nur das Koordinatensystem was sich verändert.

Bujin  01.05.2013, 20:19
@Bujin

Es wird zudem am Punkt A keine "Energiemenge gezündet" um Punkt B näher ran zu bringen. 1m bleibt 1m ob es jetzt 100 fach gekrümmt ist oder nicht. Die Erde krümmt den Raum auch so dass wir am Boden bleiben. Trotzdem ist der Meter hier genauso groß wie auf dem Mond.

Guck mal hier: Exotische Materie

Bujin  01.05.2013, 20:24
@Bujin

Und wie schon erwähnt ist der Warp-Antrieb fiktion und nicht real. Das Raumschiff-Enterprise kann selbst bestimmen wo sie hinfliegt. Es muss nirgens etwas gezündet werden.

Metronom595  02.05.2013, 00:03
@Bujin

Die Krümmung des Raumes in Star Trek funktioniert so, wie du es schilerst. Drückt man deine Erklärung aber etwas anders aus, erhält man, dass die Raumzeit selbst mit Überlichtgeschwindigkeit hinter das Raumschiff verschoben wird, was physikalisch durchaus erlaubt ist. Dies entspricht aber gerade einer Verkürzung des Weges.

Bei der zu zündenden Energie handelt es sich gerade um exotische Materie, da eine negative Energiedichte benötigt wird, um eine Warp-Blase dermaßen aufzubauen, dass die Einsteingleichung erfüllt wird.

Was die Realisierbarkeit angeht: Ich muss mich verbessern, der Bedarf an exotischer Materie beträgt neuen Berechnungen zufolge nur noch wenige Milligramm. Insbesondere wurde die Umsetzung eines Warp-Antriebs 2012 auf einer Konferenz des 100-Year Starship projects von "unmöglich" in "durchaus durchführbar" eingestuft.

wallhaller  19.05.2013, 17:12
@Bujin

Das stimmt nicht!!!! Sie ist wohl machbar, aber leider nur nicht mit der Technologie, die uns heute zur Verfügung steht! Und falls ihr mehr darüber wissen wollt, werde ich euch gern erklären wie das funktioniert. Ich werde es natürlich nur rein theoretisch erklären, aber wer etwas genauer von der Physik versteht wird daran sehen das es mit dieser Erklärung möglich ist.

Durch Wurmlöcher bietet sich eine theoretische Möglichkeit zu interstellaren Reißen. Die Lichtgeschwindigkeit ist nämlich im Vergleich zu Wurmlöchern oder dem Hyperraumreisen Schneckentempo. Es würde weiterhin Jahre dauern bis wir zu neuen Sternen reißen könnten mit Lichtgeschwindigkeit, die Nachteile in der Zeitausdehnung nicht zu vergessen, reißt man per Lichtgeschwindigkeit vergeht alles viel langsamer, eine 10 Minuten Reiße sind in der Realität 10 Jahre (mal überspitzt gesagt).

Selbst der Warpantrieb aus Star Trek wäre im Vergleich zu Wurmlöchern nichts. Er ermöglicht das Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit mithilfe einer Warpblase. Gehen wir davon aus wir reißen mit Warp 9 was ungefähr 834 fache Lichtgeschwindigkeit wäre, eine Reise von 300 Milliarden Kilometern würde dennoch 20 Minuten benötigen, ein Lichtjahr (9,46 Billionen Kilometer) ungefähr 4 Stunden. Mit einem Wurmloch wären es nur noch Sekunden. Selbst Reisen über mehrere Millionen Lichtjahre würden in Sekunden stattfinden.

Dank Wurmlöchern gibt es einen theoretischen Ausweg. Die Realivitätstherie erlaubt die Existenz von Wurmlöchern, Raumzeit-Tunnel. Zwei Planeten die eigentlich mehrere Lichtjahre entfernt sind, würden durch ein Wurmloch nur noch ein paar hundert Millionen Kilometer entfernt voneinander sein. Das Wurmloch würde eine Abkürzung im Raum erschaffen, die es ermöglicht schneller ans Ziel zu reißen. Wurmlöcher existieren auch soweit ich weiß, man müsste es nur schaffen sie künstlich herzustellen.

Die Wurmloch Theorie resultiert grundsätzlich aus der allgemeinen Feldgleichung von Einstein. Durch einen alternativen Lösungsansatz, der Kruskal-Lösung, hat man die Möglichkeit eine Einstein-Rosen-Brücke zu etablieren. Benannt wurde sie nach Albert Einstein und Nathan Rosen, beide beschrieben dieses Phänomen. Man geht allgemein davon aus das ein schwarzes Loch durch seine Masse die Raumzeit so stark verformt, das es mit einem anderen Schwarzen Loch eine Verbindung eingeht, so etwas nennt man Wurmloch.

Allerdings ist man sich nicht einig ob diese Lösung möglich ist, es ist Thema aktueller Forschungen. Würde es Wurmlöcher geben wären sie aber wohl so instabil, das sie die Reise nicht überstehen würden. Somit ist es leider bisher nicht möglich ein Wurmloch zu nutzen. Selbiges war übrigens Thema in Star Trek 1 als Voyager 6 in ein schwarzes Loch fiel und am anderen Ende des Univesums herauskam. Dort wurde es von einer hochentwickelten Maschinenrasse weiterentwickelt und zurück geschickt.

Wir können davon ausgehen das es nicht möglich ist auf der Ertde ohne das es bemerkt wird, genügend Energie bereitzustellen um selbst ein winziges Wurmloch zu etablieren. Die Energiemenge würde sofort bemerkt werden. So wären Stargate Reisen unter Ausschluss der Öffentlichkeit nicht machbar. Die eigentlichen Wurmlöcher sind extremst klein so das die materie die hindurch will in seine Atome zerlegt wird und hinterienander das Gate passieren muss. Obwohl das Tor groß ist wird das Wurmloch immer kleiner.

Das kann man sich so vorstellen, es ist so als würde man einen 17.000 Tonnen Sandstein durch einen Strohhalm questesch wollen, das ist nur machbar wenn er zu Sand wird. Genau so werden Menschen oder was auch immer beim passieren eins Wurmlochs in ihe Atome zerlegt und am anderen Ende wieder zusammen gefügt. Normalerweise sollte es möglich sein Wurmlöcher in beide Richtungen zu passieren, in Stargate kann kam alledings nur durch das Eingangstor ein Gate betreten.

Wahrscheinlich kann ein Stargate Wurmloch auch durch beide Seiten betreten werden, doch die Antiker haben eine Sicherheitsvorkehrung getroffen, wodurch ein Tor eindeutig als Eingangs- oder Ausgangstor definiert wird. So kann es nicht zu Materiemusterverlusten kommen oder das sich Materie vermischt. Ausgenommen sind hier Funkwellen, die können ein Gate in beide Richtungen passieren da diese nicht in ihre Atome zerlegt werden müssen.

MfG. icekeuter

Fragenboy98  30.12.2023, 06:03

Die Frage die sich mir dabei stellt, überlebt das der Mensch überhaupt in seine Einzelteile zerlegt und wieder zusammengesetzt zu werden ? Ich mein, dann ist man kurzzeitig Pulver/bis ins Atom aufgelöst... Hört sich für mich tödlich an, auch wenn es ,,nur" Millisekunden bzw Sekunden wären, das Gehirn war kurzzeitig Tod/zu staub verwandelt.

Kann mir nicht vorstellen, das selbst wenn solche Reisen möglich wären, das man ein lebendes Wesen, lebendig auf die andere Seite kriegt. Vielleicht kommt man komplett an und ist trotzdem Tod oder man kommt komplett an und löst sich nachdem wieder,,Zusammenbau" des Körpers wieder in die Einzelteile auf.

(Ich habe absolut kein Fachwissen, kann mir das nur nicht vorstellen)

Also abgesehen davon dass es extrem genial wäre, denke ich nicht dass es geht. Nehmen wir kurz an, dass es Wurmlöcher gibt (die noch nie bewiesen wurden) und diese künstlich herstellbar sind, bräuchte man vermutlich wirklich so einen Supraleiter. Dieses Material (Naquada) aus der Serie gibt es ja nicht. Genau so wie Stromquellen. Und dann bräuchte man ja noch andere Gates, zu denen man die Verbindung aufbaut. Und ohne Raumschiffe, gäbe es keine anderen Gates. Und Antika oder Goa'uld gibts auch nicht wirklich^^ Also ich halte es für sehr unwahrscheinlich, zumindest mit dem heutigen Stand der Technik.

Serienjunkie96
Fragesteller

Ich fände das wirklich genial und sehr interessant :) vielleicht wird es das ja irgendwann mal geben....wenn wir vielleicht mal so welche bauen...bzw..es versuchen und dann in tausenden vllt auch millionen von Jahren bauen die Menschen woanders noch und können dann hin und her reisen :D Das wäre doch echt toll _ Allein der Gedanke

Also dass es Wurmlöcher gibt, da sind sich heutige Wissenschaftler quasi schon einig. Das Problem ist, dass dies sehr seltene und komplexe Phänomene sind und falls man wirklich mal eines finden würde würde man wahrscheinlich eine reise dadurch nicht überleben. Hinzukommt, dass man sich nicht aussuchen könnte, wann und wo man rauskommt, man würde einfach irgendwann irgendwo ausgespuckt werden. Aber rein theoretisch könnte es sowas schon geben.

Ich denke mal es wäre machbar, da SciFi sehr sehr viele Wissenschaftler insperiert, und irgendwann wird es bestimmt so etwas oder so was ähnliches geben, warum ich mir da so sicher bin, meine Oma hatte mir immer erzählt, dass früher SciFi nicht im Weltall war sondern es war so, dass man mit ubooten zum meeresgrund fuhr und man halt unterwasser war, zu der zeit gab es noch keine Uboote, diese wurden erst später erfunden, wenn man jetzt mal statt nem Uboot ein Raumschiff nimmt, und statt wasser Weltall, dann merkt man, dass es ja genauso ablaufen KÖNNTE.