Wie kann man es erklären, das z.b. in der Serie Stargate-Atlantis alle möglichen Ausserirdische die Sprache Englisch verstehen?

6 Antworten

Das ist in jedem Film unlogisch. Aber man muss ja mit der Handlung vorankommen und da stört das nur.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht

Aber in Stargate ist leider vieles nicht ganz logisch es dürfte ja gar nicht mal "Sternentor" heißen da sie ja nicht von Stern zu Stern reisen sonder von Planet (Mond ) zu Planet (Mond).

Ist trotzdem eine tolle Serie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es Film ist, und die Menschen die das ansehen (WIR) die Handlung verstehen sollen

Stahlmann0125
Fragesteller

Ja, aber es ist im eigenen Filmuniversum unlogisch das alle Sprachen verstanden werden.

smolnik7579  10.12.2019, 14:23
@Stahlmann0125

ich kenne etliche filme in denen ein tranlater benutzt wird. also eine maschinelle Vorrichtung die außerirdische sprache erkennt und umformuliert. mars attaks ist nur ein beispiel

Es würde den Filmgenuß enorm verringern wenn man jedes gesprochene Wort erst übersetzen müsste.

Geh doch einfach davon aus daß entweder die Menschen die Sprache der Außerirdischen gelernt haben oder umgekehrt. Ein paar Szenen dahingehend gibt es doch... Dr. Weir zum Beispiel befasst sich recht intensiv mit der Sprache der Whraith die wiederum auf der der Antiker basieren soll... Dr McKay fragt manchmal jemanden recht schnippisch, wie dessen "Wraith" ist (zumindest erinnere ich mich an so eine Szene schwach)... Manche Einheimischen können auch so ziemlich jede Sprache ihrer Handelspartner... Und dann eben vermitteln.

Und was diese Antiker angeht, die manchmal auftauchen: die sind aufgestiegen, können also ohnehin "alles" was sie wollen... Und da die Antiker ja die Gründerrasse der Menschheit sind ist es wenig überraschend wenn es in anderen ehemals von ihnen besiedelten Galaxien menschliche Völker mit Sprachen ähnlich denen auf der Erde gibt... Gibt halt nur lokale Dialekte oder so...

Die Replikatoren sind quasi hochentwickelte Computer der Antiker. Die knacken in "nullkommanix" 'ne neue Sprache.

Du siehst: es muss nicht ständig auf Sprachunterschiede hingewiesen werden indem die Schauspieler irgendein Kauderwelsch stammeln der dann als Untertitel übersetzt wird. Man braucht nur mal genau hinsehen und mitdenken...

warehouse14

FrageHilfeSuche  15.07.2020, 23:31

Gut, sie konnten gleich nach der Ankunft in Pegasus die Sprache der Athosianer verstehen. Aber, wie erklärst du dir das mit den Goa'uld und den einheimischen Menschen auf anderen Planeten. Zumindest in Dämonen (SG-1 3x08) war SG-1 überrascht, dass das Volk englisch spricht. Aber bei den Goa'uld, die haben bei der Verteilung der Tau'ri auf andere Planeten doch nicht Englisch als Sprache durchgesetzt.

Ich habe mir bisher immer Englisch/Deutsch als Gencode, den jeder von uns seit der Erschaffung durch die Antiker in den Genen hat zusammengesponnen

warehouse14, UserMod Light  16.07.2020, 08:06
@FrageHilfeSuche

Englisch ist ne moderne Sprache. Die Überraschung kommt also daher daß es offenbar nicht nur in der Antike Besuche durch die Goa'uld gegeben haben muss. 😉

Außerirdische sind superintelligent und verstehe alles! Sie können sogar unsere Gedanken lesen, doch wird das nicht in alle Science Fiction gezeigt.