Jet dreht sich mit einem Getränk, verschüttet aber nichts?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Flugzeug einen Looping fliegt, wirkt die resultierende Kraft aus Gravitation und Fliehkraft immer in Richtung Flugzeugunterseite (Hochachse), mann nennt dies auch das "Scheinlot".

Im Kurvenflug ist das genauso: Um eine Kurve einzuleiten wird das Flugzeug entlang seiner Längsachse mit den Querrrudern gedreht. Macht man das nicht, hat man einen eher nicht erwünschten Flugzustand, wo das Scheinlot nicht in Richtung Hochachse zeigt. Das wäre dann "schieben" oder "schmieren". Das Instrument, welches die Lage des Flugzeugs im Raum zusammen mit dem Scheinlot anzeigt ist der Wendezeiger, zusammen mit der Kugellibelle auch "turn and bank indicator" genannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Wendezeiger

Hier ist es perfekt und umfassend erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=CZDEfq1Tdro

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
michiwien22  02.02.2020, 13:40

Ergänzung: Der Wendezeiger zeigt nicht die Lage des Flugzeugs im Raum an, sondern die Drehbewegung. Die Lage im Raum zeigt der künstliche Horizont.

Der Pilot scheint eine Rollbewegung durchzuführen.

Du kannst auch ein Glas auf den Kopf drhen, ohne das Flüssigkeit hinausläuft - einzige Vorraussetzung, Du beschleunigst es mit Deiner Kraft schneller Richtung Erdboden, als es das 1g der Erdanziehung tut.

Das gleiche passiert hier, bei den Manövern entstehen einfach mehrere g als Beschleunigung in Richtung Jetunterseite, und schon kann nichts rauslaufen.

(Man kann das auch mit einem Eimer und einem Seil nachstellen)

Man sieht doch wie er fliegt. Wenn er rum reißt wirken entsprechende Kräfte, drücken ihn in den Sitz und dem Wasser bleibt auch nichts anderes übrig als sich von diesen Kräften den Weg diktieren zu lassen.

Kannst Du übrigens auch machen.

Eimer etwas Wasser rein und dann schön am langen Arm über Kopf schleudern. Da "fällt" das Wasser natürlich auch nicht raus.

Gruß

Der Pilot fliegt einen Looping und eine Schraube. Die Fliehkräfte sind dabei stärker als die Schwerkraft, so dass das Wasser in Richtung Boden des Flugzeugs fließt, nicht in Richtung Erdmittelpunkt.

Das Video sieht aber wirklich verwirrend aus! Danke!

Vielleicht nutz er die Fliehkräfte so, dass sie der Erdanziehungen entgegenwirken.