Findet ihr Köln schön?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Geht so 0%

11 Antworten

Nein

Nein finde ich nicht. Vor dem Krieg war Köln eine sehr schöne Stadt. Die Moderne finde ich dagegen in Köln eher furchtbar. Es ist allerdings eine quirlige Stadt mit einer guten Ausgehkultur und man hat viele Möglichkeiten dort etwas zu erleben - egal ob es ein Museum ist oder ein guter Club oder ein anständiges Kino , aber architektonisch gesehen finde ich die Stadt eher hässlich. Wobei das Video von Poptravel durchaus gelungen ist - ein schöner Walk, den ich mir gerne ansehe - das viele Grün und die Sonne lässt das Graue sogar interessant wirken. An sich schön finde ich Köln aber nicht. Manche Gebäude die im Krieg noch halbwegs intakt waren, wurden nachträglich abgerissen - was ich ziemlich bedauerlich finde. Köln macht meiner Meinung nach in Sachen Bausünden leider vieles "richtig".

Ja

Ich liebe meine Vaterstadt auch wenn sie einige Ecken hat, die nicht soo schön sind...aber die gibt es sicher überall.

Aber eine Stadt zeichnet sich auch durch ihre Menschen aus und wir sind wirklich sehr weltoffen und nicht ohne Grund die "nördlichste Stadt Italiens"

Ich fühle mich auch absolut sicher hier als Frau.

Nein

Nein. Ich bin da nur, weil ich in Köln am arbeiten bin.

Erst wenn man Köln näher kennt, ist Köln schön. Als ich vor vielen Jahren nach Köln kam - und das auch noch aus Düsseldorf - ging es mir nicht anders wie vielen anderen Menschen, die neu in Köln ankommen. Ich fand es furchtbar hier.

Aber wenn man mit offenen Augen die Stadt sieht, ändert sich dies sehr schnell. Der Dom ist wunderschön. Abends, von der anderen Rheinseite gesehen, ist das Panorama wirklich einzigartig und wunderbar. Die Kölner Altstadt ist nett, klein, aber sehr schön. Es gibt viele große Parks in ganz Köln verteilt, mit seinen schönen Weihern, die zum Entspannen, Grillen und Joggen einladen.

Viele alte Kirchen sind in fast allen Stadtteilen zu finden. Köln hat für mich die schönsten Museen mit vielen interessanten Ausstellungen. Die "Kölner Ringe" mit ihren alten Torbögen, die ca. um 1350 erbaut wurden, welche abends sehr schön beleuchtet sind, mag ich auch. Und jedes Veedel (Stadtteil) ist ein kleines Dorf und man fühlt sich in "seinem Veedel" in welchem man lebt wohl. Ja, und den Kölner Karneval darf man nicht vergessen, auch wenn ich persönlich gut darauf verzichten kann.

Die nähere Umgebung von Köln ist landschaftlich schön und gehört für mich auch zu Kölle. Viele schönen Seen laden dort im Sommer zum Baden ein. Zu guter Letzt: die Kneipenszene. Diese ist allerdings im gesamten Rheinland sehr ähnlich. Abends ist immer was los, egal ob im Quartier Latäng, im Belgischen Viertel, in der Altstadt, in der Südstadt oder Du im Freien, quatscht mit wildfremden Menschen und hast einen gemütlichen, ungezwungenen Abend. Und: es ist egal, wie alt Du bist und wer Du bist, hier quatscht jeder mit jedem. Nächsten Tag hat man Dich zwar wieder vergessen - aber der Abend war nett. Das alles zusammen ist für mich Köln.