Diät?
Ich bin seit ende april auf diät bin knapp unter 2k kalorien alles super hab viel bewegung im altag und gehe dazu 5 mal in der woche trainieren,krafttraining und danach immer 60min laufband low intensity also 15 er steigung und 4.5kmh jedoch frage ich mich ob ich meinen körper nicht sabotire durch zu viel cardio und ich nicht auf 5x30 min umsteigen sollte
3 Antworten
Wieviel wiegst du, wie groß bist du? Was ist dein Ziel?
Zu den 60 Min: kommt drauf an, was du gewöhnt bist und sonst im Alltag machst. Auf täglich eine Stunde gehen oder leichtes wandern kommt schnell mal jemand, alleine durch einen Beruf oder als Hundebesitzer zb.
5x krafttraining ist nur gut, wenn du nicht jeden Tag dieselben Muskeln trainierst (regeneration).
Was aber schon wichtig ist, ist dass dein kaloriendefizit nicht zu hoch ist. Wenn du also ständig Hunger oder Heißhunger hast, du dich kraftlos fühlst oder nicht mehr so gut auf die Toilette kannst, etc... dann ist es vermutlich zu hoch. Das fährt nur unnötig deinen Stoffwechsel runter und lässt dich so schwerer abnehmen.
Du machst echt viel, Respekt. Aber 5x die Woche 60 Minuten Cardio nach dem Training ist schon heftig, vor allem bei einem Kaloriendefizit.
Könnte auf Dauer zu viel sein. 5x30 Minuten wären wahrscheinlich sinnvoller – weniger Belastung, dafür trotzdem effektiv.
Wichtig ist, dass du dich gut fühlst und nicht platt wirst. Lieber konstant Fortschritte machen als irgendwann ausbrennen.
Solange Schlaf und Wohlbefinden in Ordnung sind kannst du es so lassen wie es isst.
Wobei dein Wohlbefinden durch das Defizit sowieso leiden wird.
Solange du nicht dazu tendierst auf einmal ne Fressattacke zu haben und das Defizit einhalten kannst, würd ichs dabei belassen.
Lg