DHL Sendungsdaten erwarten in Kürze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Sehr warscheinlich hat sich der Sendungsstatus im Tracking bereits geändert, trotzdem möchte ich meine Antwort nicht vorenthalten :)

Online-Händler frankieren über den Tag fortlaufend Pakete. Das bedeutet, es werden schon unzählige Labels gedruckt und auf das Paket geklebt, jedoch sind diese Versandscheine noch „unbrauchbar“, da sie keine Informationen enthalten. Am Abend zumeist, erstellt der Onlineshop dann den sog. Tagesabschluss. Mit diesem Abschluss schließt die Versandsoftware des Shops alle frankierten Pakete ab und übermittelt elektronische Daten an das System von DHL. Diese Daten enthalten die Metadaten des Paketes, wie z.B. Größe, Gewicht, Absender, Empfänger, Versandoption usw. Der Status im Tracking lässt sich wie folgt lesen:

Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.

Meistens am späten Nachmittag holt ein DHL-Zusteller alle Pakete ab und transportiert diese in das Start-Paketzentrum, von welchem die Sendungen dann meistens noch in der selben Nacht weitertransportiert werden. Im Tracking sieht dieser Status so aus:

Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

LG

LamarT
Fragesteller

Danke dir, sehr ausführlich. 🙏🏼

Hi,

das ist nur ein Platzhaltertext der keinerlei Aussage zur Sendung hat. Dieser Platzhaltertext erscheint bei Sendungen die noch nicht elektronisch übermittelt wurden (aber noch werden) als auch bei fehlerhaften/erfundenen Sendungssnummern.

Steht aber auch im Internet... ;)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Absender ist vermutlich eine Firma bzw Händler...

Der hat über das DHL Portal ein Label erstellt und ausgedruckt, die Daten aber noch nicht an DHL übermittelt. Das passiert in den meisten Firmen 1 x am Tag abends. So gegen 18:00h oder zum Feierabend.

So ab 20:00h müsste was zu sehen sein in der Sendungsverfolgung

LamarT
Fragesteller

Gut, danke. Ich habe dieses Produkt nicht gekauft, bin keine 18, deswegen habe ich sowas noch nie gesehen. Jetzt weiß ich es ;)