DHL Paket in der filliale abholen?

3 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt
wie funktioniert die altersüberprüpfung...

Anhand deines Personalausweises/Pass, den du sowieso zur Abholung vorlegen musst.

...wie erkenne ich ob es eine sendung mit altersüberprüfung ist?

Ersichtlich in der Sendungsverfolgung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
 - (Post, Bestellung, Paket)

Du bekommst entweder per E-Mail, SMS oder in der DHL App eine Nachricht, dass dein Paket zur Abholung bereitliegt.

Zur Abholung brauchst du einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass). Ohne den bekommst du das Paket nicht – auch nicht, wenn du volljährig bist.

Altersüberprüfung: Falls dein Paket eine Alterssichtprüfung hat (z. B. ab 16 oder 18 Jahren), prüft die Filialmitarbeiterin oder der Mitarbeiter dein Alter anhand deines Ausweises. Du erkennst das meistens schon in der Sendungsverfolgung, dort steht dann z. B. „Alterssichtprüfung ab 18 Jahre“.

Wichtig:

• Wenn du nicht volljährig bist und das Paket eine Altersprüfung ab 18 hat, bekommst du es nicht ausgehändigt.
  • Es wird nicht an Nachbarn oder Freunde übergeben – nur an dich persönlich mit Ausweis.

AirPods haben keine Altersfreigabe im klassischen Sinn.

Das bedeutet: Du brauchst kein bestimmtes Alter, um sie zu kaufen oder zu benutzen. Sie gelten als ganz normale Elektronikprodukte – wie Kopfhörer oder Ladegeräte.

Ich verfüge über fundierte Fachkompetenz im Bereich Lager und Logistik, nachgewiesen durch anerkannte IHK-Abschlüsse als Fachlagerist, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (Betriebslogistikkaufmann).

Du gehst hin wenn es geliefert wurde und zeigst deinen Ausweis. Fertig.
Ob da eine Altersüberprüfung drin ist, wird dir wohl spätestens dann gesagt.