DHL Päckchen seit einer Woche nicht angekommen wie damit umgehen?

11 Antworten

Bei der Auktion hat der Verkäufer mir nichts von Versandrisiko
beschrieben, er hat es für 2€ weniger verschickt also als Päckchen statt
Paket.

Falsche Einschätzung durch Dich.

Wie aus Deinen Kommentaren zu entnehmen ist, hast Du mehrere Artikel zum jeweiligen Versandpreis von EUR 2,50 = Maxibrief gekauft.

Dein Kommentar:

Da Ich mehrere Spiele bei ihm gekauft habe, war nur 2,50€ pro Spiel
Versand angegeben da stand nichts weiteres ob Paket oder Päckchen eher
ein Maxibrief.

Der Verkäufer war so freundlich, dir Versandrabatt zu gewähren und hat an Dich einen Päckchenpreis berechnet.

Nun hätte es spätestens an Dir gelegen, den Verkäufer um versicherten Paketversand zu bitten.

Dafür, dass erwachsene Menschen bei ihm kaufen und nicht über den Unterschied der einzelnen Versandarten informiert sind, kann kein Verkäufer etwas.

Ich warte schon seit heute eine Woche auf einen DHL Päckchen, soll laut dem Verkäufer geliefert worden sein.

Das Päckchen kann aber durchaus noch ankommen. Da Du weder etwas darüber geschrieben hast, wann Du gezahlt hast, noch was der Verkäufer angegeben hat, wann er die Artikel versendet hat, ist alles weitere nicht auszusagen.

Ich würde erstmal ruhig bleiben und bei Nachbarn oder anderen Familienmitgliedern nachfragen, ob es evtl. jemand angenommen hat. Man kann auch mal in der Nähe des Hauses/Briefkasten, etc. schauen. Manchmal legt der Postbote es irgendwo ab.

Danach kann man mal bei der Post nachfragen. Dort lässt sich auch ein Nachforschungsauftrag stellen.

Wenn gar nichts hilft und das Päckchen bis in 1-2 Wochen nicht da ist, kannst du dich an Ebay wenden. Idealerweise wurde mit Paypal bezahlt, dann lässt sich das Geld schnell blockieren und zurückholen, aber auch wenn es per Überweisung war, hast du hier das Recht.

Du sagtest, dass die Versandart "Paket" war und du dafür bezahlt hast. Der Verkäufer hätte es so versenden müssen und muss auch eine Sendungsnummer zur Verfolgung liefern können. Nur eine Quittung über ein abgegebenes Päckchen ist hier nicht genug. Klärt es sich nicht muss der Verkäufer das Geld erstatten.

Sollte es nicht vorher auftauchen, mache einen Fall bei eBay auf. Das Recht ist hier auf deiner Seite, aber hoffe das Paket taucht noch auf und man spart sich den Ärger.

Viel Glück!

CredibilFan
Fragesteller

Ich habe ja die Versandart (Paket) nicht ausgewählt. Es wurden mehrere Spiele ersteigert beim selben Verkäufer und mir wurde dann 4,00€ Versandkosten vorgeschlagen da stand nichts von Paket oder Päckchen nur den Betrag was der Versand kostet.

steve201219870  11.11.2016, 15:26
@CredibilFan

Hmmm, dann ist das ganze nicht so eindeutig. Dann wurde also nie irgendwo "Paket" erwähnt oder beschriebn als Versandart?

Würde trotzdem erst nachfragen, umschauen, abwarten, nachforschen, bevor man den harten Weg über eBay wählt.

Was stand denn unter Versand?
Hatte er den Versand explizit mit Paket angegeben, oder konntest du etwas auswählen?

Wenn er Paketversand genannt hatte, dann darf er die Versandart nicht eigenmächtig ändern.
Speichere dir das Angebot ab - natürlich auch die Seite mit den aufgeklappten Versandinfos -, solange es noch on ist. Die mails hast du ja eh.

CredibilFan
Fragesteller

Da Ich mehrere Spiele bei ihm gekauft habe, war nur 2,50€ pro Spiel Versand angegeben da stand nichts weiteres ob Paket oder Päckchen eher ein Maxibrief. Dann wurde mir nur 4,50€ Versandkosten vorgeschlagen aber nichts von Paket oder Päckchen. Hat er also selbst entschieden.

latricolore, UserMod Light  11.11.2016, 14:06
@CredibilFan

Dann wurde mir nur 4,50€ Versandkosten vorgeschlagen

Und du hast dich nicht informiert und akzeptiert?

Hat er also selbst entschieden.

Nein, hat er dann nicht, sondern du.

CredibilFan
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Wie gesagt, habe mehrere Spiele beim selben Verkäufer ersteigert, mir wurde dann statt 10x 2,50€ Versandkosten nur 4,00€ vorgeschlagen, da stand aber nichts von Paket oder Päckchen verstehen Sie mich nicht? Woher sollte Ich denn wissen ob es als Paket oder Päckchen verschickt wird?

latricolore, UserMod Light  11.11.2016, 14:16
@CredibilFan

verstehen Sie mich nicht?

Doch, natürlich.
Aber du mich anscheinend nicht. (Auf gf duzen wir uns!)
Wenn ich für 130 € etwas kaufe, dann informiere ich mich, wenn ich solch einen Preis von 4 € genannt bekomme!
Und zwar auf der Seite von DHL, wenn DHL angegeben wurde. Oder bei Hermes, wenn Hermes genannt wurde.
Oder ich schreibe dem VK, dass ich auf jeden Fall den versicherten Paketversand möchte.

Du kannst mir den link zum VK per Kompli schicken, ich werde es nicht veröffentlichen. So kann ich ihn mir mal ansehen.

Wenn Du mit unversicherem Versand einverstanden warst, geht das Risiko des Versandes auf Dich über. Wie hast Du denn bezahlt?
Es ist schon sehr leichtsinnig, etwas von diesem Wert als Warensendung zu versenden. Denn das ist es, wenn der Versand unter 2,-- Euro war. Die kann aber auch 10 Tage unterwegs sein.

Du kannst jederzeit den Verkäufer anweisen, sendungsverfolgend, natürlich auf Deine Kosten, zu versenden.

Handelt es sich um einen Privatverkauf? Wenn nein, traegt der Verkaeufer das Risiko, siehe Paragraphen 447, 474 BGB.