DHL Brief nicht in Packstation, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abwarten, der Brief wird mit Sicherheit noch in die Packstation eingelegt. Prio-Briefe bekommen den Status "zugestellt" bereits im Ziel-Briefzentrum. Die physische Zustellung kann durchaus 1-3 Tage später erfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Koolooj31
Fragesteller

Ja aber das Problem ist auch, dass beim Empfänger bei der Anschrift statt „Packstation“ und „123“ die strasse angegeben wurde, in der die Packstation liegt. Meinst du dass der Postbote das eventuell merkt und es trotzdem in die Packstation wirft ? Die Packstation liegt auf einem LIDL Gelände, er wird es also entweder wirklich beim LIDL abgeben (was ich nicht glaube), oder es in die Packstation werfen, oder ? Jedenfalls ist bei dem Adresszusatz meine Postnummer angegeben, reicht das ?

lilatrudi  21.12.2022, 15:52
@Koolooj31
...dass beim Empfänger bei der Anschrift statt „Packstation“ und „123“ die strasse angegeben wurde.

Das ist eine unzulässige Packstation-Adressierung, i.d.R. wird die Sendung zurückgeschickt.Das würde dann in der Sendungsverfolgung ersichtlich sein, und der grüne Kreis wird Orange.

Also... abwarten.

Koolooj31
Fragesteller
@lilatrudi

Genau so ist es gekommen ! Vielen vielen lieben Dank für die Antwort ! ✌️

lilatrudi  27.12.2022, 22:21

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Also wenn ich mich richtig erinnere:

Wenn etwas direkt an die Packstation gesendet wird, dann steht da keine Straße, sondern nur Land, PLZ, Stadt und eine Packstation (aka: Packstation 123) und entsprechend der Packstation nimmt das ein Postbote mit, dessen Aufgabe es u.A. ist, die Packstation zu befüllen, aber seine eigentliche Aufgabe ist es, die Post in dem Gebiet um die Station auszuliefern. Prio-Sendungen werden nicht vom Zusteller als "ausgeliefert" markiert, sondern von der Instanz, die vor ihm liegt (Verteilungszentrum), da sie am selben Tag zugestellt werden müssen(/sollen). Da die Post bzw gerade die Zusteller z.T. wirklich extrem überlastet sind, wird es wahrscheinlich so sein: Der Zusteller hat die Sendung erhalten aber sie entweder nicht als Prio-Sendung erkannt ( da sie recht unscheinbar sind) und aufgrund des Zeitdrucks wie einen normalen Brief behandelt, der sich im Zweifelsfall eher verspäten kann, oder er hat seine Tour falsch geplant und musste am Ende der Tour wichtige Sachen verschieben, da er nicht mehr genug Zeit hatte, und versucht hat so viel wie möglich trotzdem zuzustellen und sich überschätzt hat.

Hab den Job als Zusteller ein Jahr lang in Hannover gemacht :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Koolooj31
Fragesteller

vielen lieben Dank für die Antwort !

Heisst das also, dass entweder der Brief eventuell morgen/iwann anders noch in der Packstation abgegeben wird, oder wenigstens an den Versender zurück gesendet wird, weil die Adresse unsachgemäß ausgefüllt wurde ?

1235467890  21.12.2022, 01:43
@Koolooj31

Gerne:)

Wenn auf dem Paket die Packstation mit ihrer Nummer angegeben ist, dann wird es höchstwahrscheinlich in den nächsten Tagen bzw noch wahrscheinlicher morgen dort landen.

Und wenn der Absender korrekt angegeben ist, aber der Empfänger nicht richtig angegeben ist, dann müsste das Paket nach Vorschrift an den Absender zurückgesendet werden :) freut mich wirklich, dass ich Leuten aufgrund eines Jobs, den ich gemacht habe, weil ich irgendeinen Job zu der Zeit brauchte, helfen kann :D wenn deine Sendung nicht irgendwo (also auch nicht beim Absender) ankommt, hast du aber leider ein Problen, da die Post erst dann anfängt zu suchen und das leider oft nicht wirklich Früchte trägt.

1235467890  21.12.2022, 01:54
@1235467890

Wenn in dem Bezirk in dem die Station liegt aber eine Person arbeitet, die gerade erst bei der Post angefangen hat und (aufgrund von gängiger, mangelnder Einarbeitung) nicht weiß, was eine Prio-Sendung ist, kann das aufgrund der Sendungsmengen leider auch erst nach den Feiertagen in der Packstation auftauchen :/

Habe leider auch damals am 23.12. viele Weihnachtskarten bei Kollegen gesehen, die nicht ausgeliefert wurden.

Koolooj31
Fragesteller
@1235467890

Hey ! Ja das ist das Problem: Anstatt dass beim Empfänger als Straße „Packstation“ angegeben wurde, wurde die Straße mit Hausnummer angegeben, in der die Station liegt. Heißt also: statt „Packstation 123“ wurde (nur ein Beispiel) „lulesuweg 32“ angegeben. Lediglich meine Postnummer, mein Name, und die Postleitzahl wurde richtig angegeben.

Aber der Postbote müsste doch bemerken, dass bei der Adresse ein LIDL Markt und sonst nichts anderes als eine Packstation liegt, also da gibts bei dieser Adresse sonst auch nichts anderes.