DHL Abstellvertrag - bis zu welchem Wert?

6 Antworten

In deren FAQ finde ich nur

Welche DHL Produkte und Services sind für Wunschort und Wunchnachbar erlaubt?

Für fast alle Sendungen von DHL Paket sind die Services Wunschort und Wunschnachbar erlaubt.

Ausgenommen sind Sendungen mit Services wie Ident-Check, Persönliche Übergabe, Nachnahme und Entgelt (z.B. unfrei).

Für Briefsendungen (Bücher- und Warensendungen, Groß- und Maxibriefe), sowie Sendungen per DHL Express, DHL Kurier sind die beiden Services nicht möglich. DHL Retouren können an Ihrem Wunschort abgeholt werden.

Wenn du also einen Ablageort angegeben hast, dürfen die alle Sendungen (die nicht die persönliche Übergabe brauchen) dort ablegen. Damit gilt es als zugestellt.

Besser du lässt sowas direkt in eine Postfiliale schicken oder in eine Packstation.

Sich bei DHL beschweren. Der DHL Bote ist vermutlich ein Dritt-Dritt Anbieter und bekommt eh einen Hungerlohn, aber wennde dich beschwerst wird er gekündigt und du bekommst einen neuen Boten. Schlechtes System, für Boten und Besteller....

Bonye  28.01.2019, 11:07

Dem Kunden geht es wohl eher darum seine Ware zu bekommen, nicht ob der Fahrer daraus Konsequenzen zu befürchten hat.

Ja, das dürfen sie, weil DHL nicht weiß, was in dem Paket ist. Wenn es Dir zu heikel ist, mußt Du für wertvolle Pakete eine andere Lieferadresse angeben, z.B. eine Packstation, oder einen anderen Adressaten, der das Paket entgegennehmen kann.

Woher sollen die den wissen, welcher Warenwert in dem Paket ist?

Bonye  28.01.2019, 11:06

Die jeweilige Paketgröße/das gewählte Produkt sollte dem Transportdienstleister als Info ausreichen.

triopasi  28.01.2019, 11:07
@Bonye

Du kannst ja auch n Umzugskarton voller Papierschnipsel bestellen oder n kleinen Karton mit 3 Handys drin. Man erkennt den Inhalt von außen nicht.

Menuett  28.01.2019, 11:08
@Bonye

So ein Schmarrn. Die Paketgröße hat doch mit dem Warenwert nix zu tun.

Bonye  28.01.2019, 11:08
@triopasi

Und trotzdem musst du bei einem Umzugskarton ein anderes Porto zahlen als bei einer kleinen Schachtel. Und damit kaufst du ein entsprechenden Service mit.

triopasi  28.01.2019, 11:09
@Bonye

Es geht um den Schwert. Nicht ums Porto.

War ein etwas übertriebenes Beispiel um zu verdeutlichen, dass die Post nicht wissen kann was der Inhalt wert ist.

Menuett  28.01.2019, 11:10
@Bonye

Ja, DHL versichert aber wohl grundsätzlich nur bis 500€.

Menuett  28.01.2019, 11:13
@Bonye

Das kostet aber wesentlich mehr und ist nicht üblich.

Bonye  28.01.2019, 11:22
@Menuett

Hast Recht, nachdem ich drüber nachgedacht habe machte mein Kommentar auch für mich keinen Sinn mehr ;)

Woher soll denn DHL wissen, dass Du einen Wert von 900€ im Paket hattest?

Du selbst musstest doch den Ablageort angeben - von daher gesehen ist das Pech für Dich.