DHL , Paket zurückgeschickt, warum?

17.06.2024, 14:44

Also habe die Bilder nochmal ergänzt, bei DHL steht immernoch der Status unverändert, DHL meint das muss der Absender sich drum kümmern. Obwohl es schon bei DHL war und die es zurückgemeldet haben, meine Ware hätte ich doch gerne gehabt. Und bei dem Absender sieht man alle Stationen die durchgegangen sind + aktuelle Lage.

Also, hat der Absender nichts falsch gemacht ? DHL muss doch seine Kunden informieren, warum ? Was soll das ?

2 Antworten

Wie sieht denn der komplette Sendungsverlauf bei DHL aus? Hab da so eine Vermutung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Yvooo13 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 14:35

Ich stelle es mal nachträglich rein

Yvooo13 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 14:34

Ich kann es reinstellen, ich verstehe es nicht. Wäre echt über antworten dankbar, hatte bei DHL heute nachfragen wollen , die wollen mir nicht zuhören und waren so unfreundlich obwohl ich doch nur wissen will, was das Problem ist. Der Absender hat alles richtig gemacht, eig warum liegt sowas über 7 Tage im Gebäude keine Infos von DHL hat es zurück geschickt und keiner kann mir sagen warum. Und vorallem für die Umwelt. Richtig sinnvoll.

darum hat sich der Absender zu kümmern

Genauso ist das. Der Absender muss sich drum kümmern, denn nur der Auftraggeber kann sich an die DHL wenden. Du als Empfänger bist nicht der Auftraggeber.

Ifm001  17.06.2024, 19:13

Genauso ist der gesetzliche Standard eben nicht und der lässt sich auch nicht vom Transport-Dienstleister "wegAGBen".

Der Gefahrenübergang an den Empfänger ist, wenn der Transport-Dienstleister die Ware vom Versender in Empfang nimmt. Daher ist der Empfänger zur Reklamation und Recherche beim Transport-Dienstleister berechtigt und verpflichtet. Nur bei einem B2C-Versand findet der Gefahrenübergang bei der Übergabe an den Empfänger statt. Somit entfällt die Pflicht des Empfängers, das Recht dazu bleibt aber bestehen.

Es haben somit immer alle drei Beteiligen ein Recht zur Reklamation beim Transport-Dienstleister ... der Versender, der Empfänger und der Auftraggeber ... wobei Letzterer vom Dienstleister favorisiert wird.

(Obiges bezieht sich auf deutsches Recht)

Yvooo13 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 10:53

Okay danke auch für die Antwort!!