Deutungsthese?

1 Antwort

Ich kann Dir nur damit "helfen":

Die Deutungshypothese/Interpretationshypothese fasst den Hauptgedanken eines Textes, meistens eines Gedichts, knapp zusammen. Darin formulierst du eine Vermutung, welche Absicht der Autor mit seinem Text verfolgt. Du fasst dich dabei kurz. Wenige Sätze sollten dafür ausreichen.

https://studyflix.de/deutsch/deutungshypothese-2969

Noch ein kleiner Ausschnitt aus dem Inhalt:

In Deutsch verwendest du die Interpretationshypothese vor allem in der Einleitung von Gedichtanalysen. Einer Deutungshypothese geht aber auch eine gute Vorbereitung voraus.

Denn dazu musst du erst einmal den Inhalt des Textes verstehen. Oft ist es hilfreich, die Sinnabschnitte von Gedichten Strophe für Strophe zusammenzufassen. Bei Prosatexten , also zum Beispiel Kurzgeschichten oder Novellen , kannst du Absatz für Absatz vorgehen. Weitere Tipps zur Inhaltsangabe  erhältst du hier.

Ausgehend von deinen Sinnabschnitten kannst du dann überlegen, welche Hauptaussage der Autor mit seinem Text treffen wollte.

2cool4u247
Fragesteller

Hey 😄

dankee, das hilft mir weiter <3

gutifragerno  19.04.2023, 20:38

Gut erklärt, nur sollte man deutlicher unterscheiden zwischen der Aussage des Textes und der Absicht des Autors. Das Besondere an literarischen Texten ist ja gerade, dass der Autor hier eine Figur erfindet, die ganz andere Absichten äußert als er selbst.

Selbst bei sachTexten muss man grundsätzlich immer unterscheiden zwischen dem, was der Autor sagt und dem, was er gemeint hat, wie er später beteuert.

kein Mensch ist in der Lage, das sprachlich genau auszudrücken, was er sagen will.
Das fällt spätestens dann auf, wenn jemand sich um Kopf und Kragen redet: er will sich entschuldigen und reitet sich immer weiter rein.