Inhalt des Gedichtes?

gutifragerno  18.01.2023, 16:23

Da stehen ja viele Gedichte, sollen wir die jetzt alle lesen? Geht es nicht um ein spezielles Gedicht? Alles okay?

Xhunter321
Fragesteller

Eins würde mir schon reichen

1 Antwort

Das zum Beispiel ist doch ein schönes Gedicht:
—/

DIE WIRKLICHKEIT

beginnt wenn die Displays dunkel werden

wenn die Stecker gezogen sind

und der Mensch mit Stimme

und was ihm noch bleibt

den Lügen die Wahrheit

zu entzaubern beginnt.

  • Die Überschrift und die ersten beiden Zeilen sind ja nun wirklich nichts besonderes. Jeder weiß da eigentlich sofort, was gemeint ist
  • Spannend ist denn der weitere Teil des Gedichtes, denn da wird ja behauptet, dass anschließend die Möglichkeit besteht, die Wahrheit zu entzaubern. Das ist ja eine sehr schöne Formulierung, weil sie andeutet, dass die Displays einen Zauber mit sich bringen, der aber kein guter Zauber ist.