Was halten Sie von diesem Vers?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst sagen: Lebe den Augenblick, genieß, was du jetzt gerade siehst. Es ist einfach, schnell und direkt.

Und du gibst Anregungen: schau dir das Feld an, den Baum, das Reh.

Die Welt ist groß.

Schöne Gedanken, aber kein schönes Gedicht. Probier’s einfach noch mal.

Allerdings: Ein Gedicht über das Einfach-schnell-Direkte zu schreiben, ist NICHT einfach und schnell und es geht auch nicht direkt. Da muss man Zeit drangeben. Da muss man Wörter korrigieren, abwägen, ersetzen, ausprobieren etc. Das Schreiben von Gedichten kann sehr schwer sein und aussehen wie etwas nur schwer Lösbares (‘Irrgarten’).

Du weißt, dass du “kein sehr guter Dichter” bist, schreibst aber Dutzende von ‘solchen’ Gedichten. Wenn das gut für dich ist … ok, was solls.

Mein Onkel war ein leidenschaftlicher, aber zeitlebens recht schlechter Musiker. Ihm hat’s gereicht, die Zuhörer fanden es von furchtbar bis ‘ganz gut vielleicht’.

Vielleicht bist du auch so einer … ist ja auch ok.

Aber wenn du besser werden willst, nimm mal an einem Schreibworkshop (Volkshochschule z.B.) teil.

Das kommt raus, wenn man auf Krampf zu reimen versucht... Schrecklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.
HansStuden
Fragesteller

Ja, Sie haben Recht. Ich bin kein sehr guter Dichter. Ich denke, die Leute sagen die Wahrheit und ich sollte keine Gedichte machen. Außerdem habe ich schon Dutzende von solchen Gedichten geschrieben...

Desparativum  26.05.2023, 13:34
@HansStuden

Das würde ich so nicht sagen. Die Sprache ist durchaus passabel (vgl.:"als die Quelle der Schönheit.").

Mein Tipp: Erzwinge die Reime nicht. Schreibe direkt aus der Seele. Das Geheimnis eines guten Gedichts ist das Gefühl, welches mit den Worten und den Bildern transportiert wird.

HansStuden
Fragesteller
@Desparativum

Ich danke Ihnen. Das gibt mir Kraft, weiterzuarbeiten. Du hast recht, ich habe zu viel Wert auf den Reim gelegt und nicht auf den Kern des Verses. Zu viel Reim, nicht genug Bedeutung. Daran werde ich arbeiten. Jedenfalls bin ich kein deutscher Muttersprachler und kann mich noch verbessern. Viel Erfolg!

Desparativum  26.05.2023, 13:45
@HansStuden

Sehr gern!

Jedenfalls bin ich kein deutscher Muttersprachler

Das merkt man deinem Gedicht nur an wenigen Stellen an. 👍

und kann mich noch verbessern.

So ist es! Du bist offen für Kritik und bereit, dich zu verbessern. Damit hast du einigen Poeten etwas voraus! 😊

Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß beim Schreiben!

Hallo :)

Also ich sag mal so, ich hab schon schlechtere Gedichte gelesen. Aber du solltest trotzdem noch etwas üben, dann geht's vielleicht noch besser.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der deutschen Sprache und Literatur